Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 03:40 Das passt aber nicht zu "Gib dem Kaiser, was des Kaisers ist" (das ist grundlegend und nicht situativ gemeint) und auch nicht zu "Mein Reich ist nicht von dieser Welt".
Gib dem Kaiser ist im Prinzip was Römer 13:1 anordnet. Unterordnung und Ehre gebührt genau dem Kaiser, als gibst du dem Kaiser was auch seines ist. Dazu lege ich dir erneut eine Wortgrundlage vor:
Röm 13,7 hat geschrieben:Gebt allen, was ihnen gebührt: die Steuer, dem die Steuer, den Zoll, dem der Zoll, die Furcht, dem die Furcht, die Ehre, dem die Ehre gebührt.
1. Pet 2,17 hat geschrieben:Erweist allen Ehre; liebt die Brüderschaft; fürchtet Gott; ehrt den König.
Die Haltung die Obrigkeit auch zu ehren vermisst man bei denen, die nach Läusen suchen, warum sie sich der Impfung verweigern werden. Sie holen dabei jeden Despoten aus dem Kellerloch um das zu untermauern. Damit entehren sie den gegenwärtigen Machthaber, wenn sie ihn mit den Kellerlöchern der Welt vergleichen.

Dass Regenten sowohl gut wie böse sind weiß man doch, das wussten auch Jesus, Paulus und auch Petrus und so ordnet Petrus trotz alledem an:
1. Pet 2,18-19 hat geschrieben: Ihr Hausknechte, ordnet euch den Herren in aller Furcht unter, nicht allein den guten und milden, sondern auch den verkehrten. Denn dies ist wohlgefällig, wenn jemand um des Gewissens vor Gott willen Beschwerden erträgt, indem er zu Unrecht leidet.
Die Gewissensfrage habe ich beantwortet, dass die Impfung für sich gar keine Gewissensfrage darstellt und daher dazu nicht angewandt werden kann. Stimmen wir darin überein?

Ich habe auch Jesu Verhalten anhand von Kajaphas und Pontius Pilatus gezeigt. Jesus wehrte sich bei seinen Prozessen vor der Obrigkeit lediglich auf verbale Weise, aber er ließ weiter zu, dass die Regenten mit ihm tatan, was sie wollten. Gott steht mit seiner Allmacht darüber. Dieses höhere Vertrauen ist bei denen nicht da, die sich den Machthabern widersetzen.

Darum ist der Bezug "Gib dem Kaiser ..." auch falsch gelegt und sogar ein Eigentor. Ich habe das Verhältnis geistlich zu weltlich erklärt. Dein Auslegung wäre aber konträr zum Wort Gottes.

Mir geht es jetzt dennoch um die Frage, wann wir auf Basis des Wortes "Man muss Gott mehr gehorchen" begründen können sich der Impfung zu verweigeren, zu der du, sagen wir mal, behördlich aufgefordert wirst.

Bitte auch meine Fragen beantworten, ansonsten ist die Diskussion einseitig. Ich versuche im Thema einen Fortschritt zu erzielen und reite dazu nicht die persönlichen Steckenpferde diverser User. Das gelte auch für dich. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

In Holland war es verboten, Juden zu verstecken, einige haben das trotzdem gemacht, und als sie denunziert wurden, auch verhaftet. Von einer konkreten Familie überlebte das dann nur eine von drei Personen. Und das sollen auch Christen gewesen sein. Vielleicht haben die das mit der Unterordnung unter die Obrigkeit auch nur falsch verstanden?

Wenn Du das eingeordnet hast und erklärt hast, können wir weiter über behördliche Aufforderung zur "Impfung" reden. Vorher ist jede weitere Regung zu diesem Thema vollkommen sinnlos.

Das irdische Leben ist immer geistlich, das ist untrennbar mit dem Sichtbaren verwoben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 06:57
Anders gesagt: Wenn man erkennt, dass da etwas granatenmäßig falsch läuft und Machthaber nicht ihrem Auftrag gemäß handeln, sondern zu unserem Nachteil und zum Schaden unserer Nächsten einen verwerflichen ideologischen Aktivismus betreiben; wenn sie das Volk versklaven, ausbeuten und mißhandeln, und man tut nichts dagegen, sondern interpretiert offensichtliche politische Willkür und dreiste Habgier als "den Willen Gottes" und fordert das Volk auf, stille zu halten, dann begibt man sich auf ein sehr gefährliches Pflaster.
Der Punkt ist eben, dass dies von der Mehrheit noch immer nicht erkannt wird. Und in einer Demokratie hat nun mal die Mehrheit das sagen, auch wenn sie verführt ist.

Und weiters: Wer sagt denn überhaupt dass die Mehrheit eine Demokratie wirklich will? Man bezichtigt zwar schnell die politisch Rechten der Demokratiegefährdung, aber solange der Totalitarismus von links kommt, stimmt doch die Mehrheit zu.
So siehts doch aus. Und dann bekommt man eben diese tyrannischen Führer.


LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 07:59 Wenn Du das eingeordnet hast und erklärt hast, können wir weiter über behördliche Aufforderung zur "Impfung" reden. Vorher ist jede weitere Regung zu diesem Thema vollkommen sinnlos.
Ich sehe in dir eine Verblendung. Du kannst weiterhin nicht deine poltischen Kommentare einstellen und auf Basis der Bibel mit mir reden. Dazu fordere ich nun aber schon x-Mal auf. Im Bibelforum geht es mal um die Bibel und nicht um Holland und deine Eintstellung dazu.

Der Prozess läuft umgekehrt. Erst erarbeiten wir die biblische Grundlage und dann wenden wir sie auf die Welt an. Und das unter Beistand des HG. Dazu lass bitte den Nazischeiß raus. Das schürt nur Emotionen und man sollte wissen, dass dies eine wertfreie Betrachtung ohne Ansehen der Person unterbindet.

Wir alle wissen was den Juden angetan wurde. Doch selbst damit erfüllte sich was Mose schon lange voraus geweissagt hatte. Es steht das also ebenso unter der Kontrolle Gottes. Nur lass das hier raus, weil ich weiß, dass die Menschen damit heute noch nicht umgehen können. Du zeigst es ja vor. Wenn du weiter damit provozierst, dann ermahne ich dich vor dem Herrn, dass du das Forum damit aufwiegelst.


Zurück zum Thread:

Es wusste schon Jesus, als auch Paulus und Petrus, dass unsere Herrscher sowohl gut wie böse sind. Sie sind keine anderen Menschen als du und ich und Gott hat demnach gar keine andere Wahl, dass er nur "Heilige" bestellen könnte. Wenn er das nicht einmal in Israel tun konnte, wie dann in Rom? Dennoch steht alles unter seiner Allmacht.

Machen wir ein Experiment um deinen Geist wieder in die rechte Gesinnung zu bringen. Nehmen wir an du wärst ein Beamter des Gesundheitsministeriums oder einer nachgeordneten Behörde für Covid-Maßnahmen.

Gilt damit nicht mehr der Grundsatz: Man gebe Tobias, was des Tobias ist? Als Beamter, von Gott dazu in diese Stellung gesetzt, gebührt dir Ehre und Respekt schon aufgrund der Amtseinsetzung durch Gott, oder nicht? Und selbst wenn du als Beamter keine Freude hast, eine solche Gesetzesmaßnahme zu bearbeiten, unabhängig davon ist deine Stellung.

Daher nochmals. Die persönliche Gesinnug ist zur Themenfrage unerheblich. Es geht hier um etwas, was außerhalb deiner Person liegt. Herr Tobias ist Beamter im Gesundheitswesen und ich erhalte von dir ein Schreiben mich der Impfung im Sinne des Covid-19-Impfgesetzes zu unterziehen und im Anschluss daran den Impfnachweis vorzulegen. Das ist dein Auftrag.

Wie kann ich reagieren? Es geht ja um diese Frage (und gar nicht um das Amt):

- Ich spreche bei Herrn Tobias vor, erweise den nötigen Amtsrespekt und ersuche um eine Ausnahmeregelung.
- Ich spreche bei Herrn Tobias vor, und erkläre ihm, was er und die ganze Regierungsbrut für Arschlöcher sind.

Nun mache mal selbst eine Beurteilung. Ich habe nur die zwei Extreme einander gegenübergestellt wie ein Impfgegner handeln könnte. Die Palette ist praktisch sicher breiter.

Was du mit Sicherheit nicht leiden könntest wäre, wenn du persönlich ständig Beleidungen und Beschimpfungen der Bürger ausgesetzt bist, bloß weil du als Beamter deinen Job mit bestem Wissen und Gewissen machen willst. Und nun die Sache, dir dir bewusst sein muss: Als Mensch bist du derselbe Sünder wie der kampfbereite Impfrebell. Ihr sündigt jeweils nur anders. Daher setzt Gott Ordnungen, damit nicht jeder machen kann was er will.

Hin und wieder tut Perpektivenwechsel gut und schult Demut. Ich sage das, weil ich Bundesbamter bin, der damit ein wenig Erfahrung hat, zwar im Ruhestand aber bis Lebensende ein von Gott dazu gesetzter Diener für die Repubilk Österreich. Ich bin für diese Ehre Gott sogar dankbar.

Und nun diskreditiere mich bitte weiter, dass ich nichts begreife und es sinnlos ist, das Thema mit mir zu bearbeiten, denn du weiß es ja besser. Passt schon. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 07:08 Gib dem Kaiser ist im Prinzip was Römer 13:1 anordnet. Unterordnung und Ehre gebührt genau dem Kaiser, als gibst du dem Kaiser was auch seines ist.
Ja - aber dazu gehören alle Dinge, die nicht geistlicher Natur sind. - In Bezug auf das Impfen bedeutet dies: Wer bei einer Impfpflicht (die wir noch nicht haben) das Impfen verweigert, verstößt gegen die weltliche Obrigkeit, aber nicht gegen die geistliche Obrigkeit. - Wer mit Hinweis auf höhere geistliche Werte ein Gesetz der weltlichen Obrigkeit bricht, verstößt ebenfalls gegen die weltliche Obrigkeit. Völlig egal, ob der Bezug auf geistliche Werte berechtigt ist oder nicht. Um mehr geht es mir nicht.
Michael hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 07:08 Die Gewissensfrage habe ich beantwortet, dass die Impfung für sich gar keine Gewissensfrage darstellt und daher dazu nicht angewandt werden kann. Stimmen wir darin überein?
Insofern ja, dass dies kein geistliches Terrain ist. - Allerdings gibt es auch ein Gewissen in weltlichen Fragen, auf das man sich berufen kann (man denke nur an die vielen Veganer, die deshalb kein Fleisch essen, weil dies ihrem Gewissen widersprechen würde).
Michael hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 07:08 Dein Auslegung wäre aber konträr zum Wort Gottes.
Kann ich überhaupt nicht erkennen.
Michael hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 07:08 Mir geht es jetzt dennoch um die Frage, wann wir auf Basis des Wortes "Man muss Gott mehr gehorchen" begründen können sich der Impfung zu verweigeren, zu der du, sagen wir mal, behördlich aufgefordert wirst.
Im Bezug auf Impfen sehe ich diese Basis NICHT. - Es gab in der Geschichte Gelegenheiten, bei denen es so war - man denke nur an den Widerstand im Dritten Reich. Aber Achtung: Trotzdem war es ein Verstoß gegen die weltliche Obrigkeit. ---- Unterm Strich verstehe ich nicht, warum man geistliche und weltliche Obrigkeit überhaupt harmonisieren will. - Wie soll das gehen in einer Welt, deren Fürst laut Johannes der Satan ist?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 07:59 In Holland war es verboten, Juden zu verstecken,
Erinnert mich an Rahab, welche auch 2 Kundschafter versteckte :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 10:15 Ich sehe in dir eine Verblendung.
Viellleicht bist es ja du?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 11:09 In Bezug auf das Impfen bedeutet dies: Wer bei einer Impfpflicht (die wir noch nicht haben) das Impfen verweigert, verstößt gegen die weltliche Obrigkeit, aber nicht gegen die geistliche Obrigkeit.
Diese künstliche Teilung steht nicht geschrieben, sondern es steht geschrieben, er wiedersetzt sich Gott --> Römer 13:2.
Die Gemeinde, welche du als geistliche Obrigkeit hier sehen willst, hat sich nicht anders wie jede andere Körperschaft samit ihren Mitgöleidern im Sinne der gesetzten Ordnungen Gottes gemäß --> Römer 13:1 unterzuordnen.

Wir haben als Volk Gottes in der Welt keine Corona-Krise zu fürchten, wenn wir in Gottes Ordnungen wandeln. Dies ist eine viel bessere Zusage Jesu als jede medizinische Hilfe, wiewohl man sie nicht negieren muss. Also wäre es wurscht, mit welchen Mitteln man uns vollspritzt. Gott kann es durch den uns gegebenen HG zum Segen oder Fluch wenden, ganz wie unser Gehorsam ist.

Schon Israel sagte Gott zu, dass es keine Krankheit Ägyptens fürchten muss, wenn es seinen Bund einhält. SIe hatten dazu noch die einmalige Chance erhalten, dass über sie keine weitere Macht stehen wird, weshalb Gott sie aus Ägypten befreit hatte. Doch sie brachen den Bund und so machten sie sich diesen Segen zunichte.

Eine solche Zusage haben Heiden nie erhalten, daher gilt die von Gott gesetzte Ordnung entsprechend des Landes, in dem man lebt. Keine Gemeinde kann sich also über die Staatsmacht hinwegsetzen, es sei denn sie hätte einen direkten Befehl von Gott erhalten. Aber universell gilt uns der Segen, wenn wir im Bunde Jesu wandeln.

Nun muss man mir zeigen, dass Jesus der Gemeinde den Befehl erteilt hatte, den Menschen heute im Namen Gottes zu verkündigen sich der kommenden Impfpflicht zu verweigern. Genau das ist der springende Punkt. Diesen Befehl gibt es nicht. Daher sind solche Aufwiegler, wenn sie so predigen, und es kommt auch zu einem falschen Evangelium, das in der Folge gepredigt wird.

Ob du dem folgen kannst, weiß ich nicht. Aber kommen wir zu der Einigung, dass die Impfung keine Gewissensfrage sein kann, sondern eine rationale Entscheidung. Das ist schon ein Erfolg.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Abischai »

Michael hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 10:15...Du kannst weiterhin nicht deine poltischen Kommentare einstellen und auf Basis der Bibel mit mir reden. Dazu fordere ich nun aber schon x-Mal auf. Im Bibelforum geht es mal um die Bibel und nicht um Holland und deine Eintstellung dazu...
... Womit Du Dich schon wieder um eine Stellungnahme drückst. Sehrwohl ist das bibelgemäß, was ich beispielhaft dazu einflechte.
Bevor der Herr Jesus selbst das Gleichnis vom Salz einbrachte, war es nicht "biblisch", seither schon. Gleichnisse/Bilder sind dazu da, einen schwerverständlichen Sachverhalt verständlich zu erklären. Oft wird das Bild dann verstanden, und daraufhin wird den Hörern das bewußt und es scheiden sich die Geister.
Du reagierst auf meine Bebilderung auch so, daß Du sie offensichtlich doch verstanden hast, Deine Reaktion ist ja deutlich. Da nagt etwas in Dir. Du bist es, der sich hier verweigert eine geistliche Beurteilung zuzulassen und selbst vorzunehmen. Von Geschichte scheinst Du nicht all zu viel zu verstehen und tust die geistlichen Entsprechungen als Firlefanz ab, dies aber, weil Du es entweder wirklich nicht verstehst (kaum vorstellbar) oder mit aller Kraft ablehnst und behauptest, der Heilige Geist leite Dich darin. Wenn Du Deine persönlichen Meinungen nicht immer mißbräuchlich unter Verweis auf den Heiligen Geist in Unanfechtbarkeit zu tauchen versuchen würdest, könnte man mit Dir wie mit (fast) jedem anderen hier vernünftig reden, das ist Deinerseits jedoch konsequent ausgeschlossen. Deine vorgeblich geistlichen Beurteilungen sind solche nicht, das wird hier offenbar.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Unterordnung unter die Obrigkeit zu Zeiten Coronas

Beitrag von Isai »

Michael an Abischai hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 10:15 Wir alle wissen was den Juden angetan wurde. Doch selbst damit erfüllte sich was Mose schon lange voraus geweissagt hatte. Es steht das also ebenso unter der Kontrolle Gottes. Nur lass das hier raus, weil ich weiß, dass die Menschen damit heute noch nicht umgehen können. Du zeigst es ja vor. Wenn du weiter damit provozierst, dann ermahne ich dich vor dem Herrn, dass du das Forum damit aufwiegelst.
Es war eine normale, ernstgemeinte, der Sache dienliche Frage.
Damit provoziert er nicht (warum fühlst Du Dich damit provoziert?) und wiegelt das Forum nicht auf (warum fühlst Du Dich aufgewiegelt?).
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten