Taufe

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe

Beitrag von Zippo »

renato23 hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 18:38 Ich denke, Paulus bezieht die Worte, die Christus angehören, haben ihr Fleisch gekreuzigt auf die in Galater aufgezählten Werke des Fleisches Gal 5, 19-21, ....
Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen.
Das sind doch alles Bosheiten, Lieblosigkeiten= Gottlosigkeiten=Sünden, mit denen ein Christ entweder schon vor- oder sicher nach der Taufe NICHTS mehr zu schaffen hat. Das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote HALTEN und seine Gebote sind NICHT schwer.
Also ich könnte das von mir nicht behaupten. Ich bin nicht frei von Zorn, manchmal werde ich ein wenig neidisch, weil es anderen besser geht, wie mir. Ich bin nicht frei von Sünden, die durch die Begierden des Fleisches entstehen.

Paulus beschreibt ja das Fleisch immer mit den häßlichsten Eigenschaften. Da bin ich eigentlich auch nicht mit einverstanden. Fleisch ist nicht nur schlecht, es kann schlecht sein, aber es kann auch gut sein.
Meine Eltern z. Bsp, waren fleischlich, waren also nur vom Fleisch geboren und hatten keinen Glauben und auch keinen Heiligen Geist, aber es waren gute Menschen, die ihre Kinder versorgt und geliebt haben.

Christen sollen ihr Fleisch als gekreuzigt betrachten. Gal 5,24. Das bezieht sich zunächst einmal auf die schlechten Eigenschaften des Menschen, für die der Herr Jesus Christus am Kreuz gelitten hat.
Der Ausdruck "haben ihr Fleisch gekreuzigt" bezieht sich doch auf den guten Vorsatz, mit der Taufe auf den Herrn Jesus Christus auch sein Leben zu ändern und dem alten Leben abzusagen.
Der Begriff Fleisch ist ja eng verwandt mit der Bezeichnung "der alte Mensch" also der Mensch vor der Taufe. Rö 6,6 Auch den sollen Christen als gekreuzigt betrachten.
Im weiteren Verlauf des Kapitels ergeht aber die Aufforderung, daß man die Sünde nicht im sterblichen Leibe herrschen lassen soll Rö 6,12 Man soll nun seine Glieder Gott hingeben, in den Dienst der Gerechtigkeit. Rö 6,13
Da geht es also um den menschlichen Willen und nicht um eine vollzogene Glaubenstatsache ?

Nach der Taufe soll er dann "der neue Mensch sein", den man anziehen muß, damit ein Mensch erscheint, der nach Gott geschaffen ist. Eph 4,24
Wir können wohl Gott bitten, daß er uns hilft, den alten Menschen auszuziehen und den neuen Menschen anzuziehen, aber ohne den menschlichen Willen wird doch da nicht viel passieren ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 12:41
Zippo hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 12:22 aber ich habe es nicht nicht geschafft, da zu widerstehen
Ich werde für dich beten :Herz2: Vielleicht einige andere auch ...
Das finde ich nett. Wenn Satan kommt, krieg ich immer einen Wutanfall, danach leht sich wieder alles, weil der Herr die üblen Kräfte verschwinden läßt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 12:48 Paulus beschreibt ja das Fleisch immer mit den häßlichsten Eigenschaften.
Als Eva ihrer Begierde nachgab:
1Mo 3,6 Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Nahrung und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben;
...war das eine häßliche Eigenschaft?

Es geht darum
, das die beiden dadurch einen gewissen Schaden erlitten.

Wenn ich früher zornig oder wütend wurde, hat das nicht nur mir geschadet(Magengeschwür und geistig unrein) sondern manchmal auch anderen, wenn ich durch den Zorn dann raus lies und auf andre los donnerte!
Zum Beispiel beim Autofahren! Wenns nicht so lief, wie ich es gerne hätte (Stau) oder einer schnitt einem knapp vor der Motorhaube, aber dann: Du blödes AL, usw.
Da kam unreines aus meinem Munde! Eine Art Fluch über meine Lippen über den Unhold!
Und sowas passiert mir ab und wann heute noch: Ich brauch nur etwas in der Zeitung lesen, zum Beispiel, wenn mal wieder jemand ein Tier quälte usw.
Da muss ich mich echt zurückhalten und widerstehn!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 12:51 Wenn Satan kommt, krieg ich immer einen Wutanfall,
Na dann hat er ja sein Ziel erreicht :?
Lass dir von Satan(Umständen) nicht deine Freude am Leben und an Gott rauben...ich würde dir gerne helfen, aber vielleicht gbt es jemanden in deiner Gemeinde, der dir da beistehn kann?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Taufe

Beitrag von Isai »

Zippo hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 12:51 Das finde ich nett. Wenn Satan kommt, krieg ich immer einen Wutanfall, danach leht sich wieder alles, weil der Herr die üblen Kräfte verschwinden läßt.
Vielleicht könntest Du versuchen, im wutkommenden Moment zum Herrn Jesus zu rufen?
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Zippo
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe

Beitrag von Zippo »

Isai hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 15:43
Zippo hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 12:51 Das finde ich nett. Wenn Satan kommt, krieg ich immer einen Wutanfall, danach leht sich wieder alles, weil der Herr die üblen Kräfte verschwinden läßt.
Vielleicht könntest Du versuchen, im wutkommenden Moment zum Herrn Jesus zu rufen?
Das ist sicher die richtige Haltung. Aber bisher habe ich es nicht geschafft. Ich komme mir dann vor, als wenn ich plötzlich in ein reißendes Fahwasser gerissen werde. Plötzlich bin ich von solch einer Bitterkeit erfüllt, daß ich gar nicht mehr auf die Idee komme, den Herrn Jesus etwas zu bitten.
Denn gegen den richtet sich ja all mein Unmut, ich könnte ihn geradezu in der Luft zerreißen.
Ich werde es aber weiterhin versuchen, eine andere Hoffnung bleibt da nicht. Um Glück hilft mir der Herr Jesus heraus aus allem und nach einer Weile ist die Bitterkeit verschwunden.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 15:51 Plötzlich bin ich von solch einer Bitterkeit erfüllt....
Es ist schwierig, hier im Forum zu eruieren, was da genau abgeht bei dir, weil da müsste man weit zurückgehn und dir Fragen stellen, wie es überhaupt dazu kommt und da in einem Forum weit aufmachen, hm...
Darum meinte ich, geh zu jemanden aus der Gemeinde und rede darüber, ob sich wer findet auf dem Gebiet?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Taufe

Beitrag von Abischai »

Isai hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 15:43 Vielleicht könntest Du versuchen, im wutkommenden Moment zum Herrn Jesus zu rufen?
Das mache ich auch so, wenn es brenzlich wird, versuche ich nicht den starken Mann zu miemen, sondern rufe den Herrn als Zeugen an: "Herr Jesus, du siehst was hier jetzt abgeht!"
Wenn der Teufel sowas erfährt, wird er ganz schnell ganz leise. Das klappt nicht immer so offensichtlich, aber rückblickend kann ich sagen, daß der Herr mir hilft, ich mache das nicht selbst.

Vielleicht ist genau das der Fehler, daß wir das selbst machen wollen ?

Zwar steht geschrieben: "widersteht dem Teufel, so flieht er von euch", aber dieser Widerstand ist allein schon, wenn wir den Herrn anrufen, ganz egal wie und wo wir sind.

Ich "lehre" das nicht, da gibt es vielleicht noch viel hinzuzufügen oder zu korrigieren, aber ich kann das aktuell so für mich bezeugen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 13:01
Zippo hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 12:48 Paulus beschreibt ja das Fleisch immer mit den häßlichsten Eigenschaften.
Als Eva ihrer Begierde nachgab:
1Mo 3,6 Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Nahrung und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben;
...war das eine häßliche Eigenschaft?
Ja, Ungehorsam gegen Gott.
Oleander


Es geht darum
, das die beiden dadurch einen gewissen Schaden erlitten.
Das war die Folge, unter der seitdem alle Menschen zu leiden haben.
Oleander

Wenn ich früher zornig oder wütend wurde, hat das nicht nur mir geschadet(Magengeschwür und geistig unrein) sondern manchmal auch anderen, wenn ich durch den Zorn dann raus lies und auf andre los donnerte!
Zum Beispiel beim Autofahren! Wenns nicht so lief, wie ich es gerne hätte (Stau) oder einer schnitt einem knapp vor der Motorhaube, aber dann: Du blödes AL, usw.
Da kam unreines aus meinem Munde! Eine Art Fluch über meine Lippen über den Unhold!
Und sowas passiert mir ab und wann heute noch: Ich brauch nur etwas in der Zeitung lesen, zum Beispiel, wenn mal wieder jemand ein Tier quälte usw.
Da muss ich mich echt zurückhalten und widerstehn!
Bei mir passiert es ähnlich, auch oft beim Autofahren. Ich habe mich über irgendwas geärgert und dann polter ich im Auto richtig los. Aber nicht gegen andere Autofahrer, sondern gegen Gott, der mir seit Jahrzehnten alle möglichen Quälereien Satans zumutet.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Taufe

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 10:19 Bei mir passiert es ähnlich, auch oft beim Autofahren. Ich habe mich über irgendwas geärgert und dann polter ich im Auto richtig los. Aber nicht gegen andere Autofahrer, sondern gegen Gott, der mir seit Jahrzehnten alle möglichen Quälereien Satans zumutet.
Das ist ein sehr ernstes Problem, und das geht nicht nur Dir so, auch ich kenne das ähnlich. Dazu gibt es einiges zu sagen, paßt aber nicht so zur "Taufe".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten