Taufe

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 10:19 Ja, Ungehorsam gegen Gott.
Njein....
Wenn dir deine Eltern in deiner Kindheit was geboten oder verboten hatten, wollten sie nicht deinen Gehorsam prüfen, sondern dir was lernen oder dich vor etwas bewahren, das nennt man "Erziehung"
Es geht nicht darum, einfach nur Gehorsam zu leisten wie beim Bundesheer.
Und tust du nicht, was ich dir befehle, dann setzt es was (Strafe)
Tust du es aber, dann gibts Belohnung?
Das wäre dann in meinen Augen einfach nur Zuckerbrot oder Peitsche um dich "abzurichten" .
Du sollst aber selber erkennen und lernen.
Denk an die Geschichte mit dem verlorenen Sohn...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 10:19 Bei mir passiert es ähnlich, auch oft beim Autofahren.
Ich sag dir, was ich gleich danach machte.
Es ist passiert und kurz darauf wurde es mir bewusst, was geschah und ich sagte: Ich weiss, das hätte ich nicht tun solllen, Vater (Gott), es tut mir leid und ich will versuchen, es zukünftig zu unterlassen.
Oder wenn ich gegen eine Person verbal geschoßen hatte, bat ich diese um Verzeihung (ohne Ausrede)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

danke für eure Gebete, manchmal ist einem irgendwie nicht zum beten zumute. Da ist es gut, wenn andere das tun.

Zum Thema Taufe ist mir noch eingefallen:

Man nennt es zwar Taufe und das Wort gibt den äußerlich erkennbaren Vorgang des Eintauchens wieder.
Aber der Sinn ist daraus nicht abzuleiten. Der Sinn ist eher aus der Sicht des Täuflings zu verstehen.
Er taucht unter Wasser und schließt die Augen und erlebt die Finsternis und er taucht auf, öffnet die Augen und erlebt das Licht.

Gläubige Christen werden von manchem Bibelvers als Kinder des Lichtes bezeichnet. Lk 16,8; Joh 12,36 ; Eph 5,8-9
Gott hat uns viel anvertraut und wir haben viel Erkenntnis. Dementsprechend sollen wir auch leben, sagt Paulus. Phil 2,15

Paulus spricht auch von Kindern des Tages, "ihr seid nicht mehr in der Finsternis" , sagt er. Da haben wir auch eine Verantwortung, in der Welt so zu leben, wie es Gott gefällt.

"Ende des Alten und Anfang des Neuen" Durch den Herrn Jesus Christus ist eine ganz andere Zeit angebrochen.
Es war sein Gang durch die Finsternis und seine Auferstehung haben uns die ganze Weisheit Gottes offenbart. Das alte Testament erscheint in einem ganz anderen Licht.

Aber es ist manchmal schwierig, unter der Leitung des Heiligen Geistes, so zu leben, wie Gott es will. Wie machen wir das denn jetzt mit dem Ausziehen des alten Menschen und dem Anziehen des neuen Menschen.
Wenn mir beispielsweise eine negative Eigenschaft an mir auffällt, dann kann ich doch eigentlich nichts anderes tun, als zu beten, daß mir diese Eigenschaft genommen wird ? Natürlich wird der Wille mitziehen, und wenn ich merke, daß mir eine positive Eigenschaft fehlt, bitte ich Gott, daß er mir das gibt, was mir fehlt ?

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Di 4. Jan 2022, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Taufe

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 11:25 Wenn mir beispielsweise eine negative Eigenschaft an mir auffällt, dann kann ich doch eigentlich nichts anderes tun, als zu beten, daß mir diese Eigenschaft genommen wird ? Natürlich wird der Wille mitziehen, und wenn ich merke, daß mir eine positive Eigenschaft fehlt, bitte ich Gott, daß er mir das gibt, was mir fehlt ?
Ich mache das nicht anders.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 11:25 Wenn mir beispielsweise eine negative Eigenschaft an mir auffällt, dann kann ich doch eigentlich nichts anderes tun, als zu beten
Mir hat das beten nichts gebracht , um mit rauchen aufzuhören.
Der Wille ist ja da, aber das Fleisch ist schwach....
Ich weiss, ich könnte, denn ich komme lange Zeit ohne Zigaretten aus..
Und dann kommt wieder dieser "Moment" und ich rauche wieder eine.
Im Prinzip lüge ich mir immer wieder vor, ich kann das nicht, ich werde es wohl nie schaffen...
Als ich in der Ausbildung zur Pflegekraft war, sahen wir viele Filme über demente menschen, Menschen die auf Grund eines Schlaganfalls behindert waren oder eben auf Grund von rauchen schwer erkrankten und es liefen bei so manchen die Tränen, es war uns bewusst, was passsieren kann..
Und dann hatten wir Pause und was machten einige? Wir gingen raus und rauchten eine, ist das nicht verrückt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Taufe

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 11:37Und dann hatten wir Pause und was machten einige? Wir gingen raus und rauchten eine, ist das nicht verrückt?
Es bedeutet dass man kurzfristigen Freuden größere Bedeutung beimisst als langfristigen Risiken.

Und dass sich durch Filme niemand missionieren lässt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 11:54 Es bedeutet dass man kurzfristigen Freuden...
Ja, darin könnte so manche Gefahr lauern und "man" macht dann manchmal Dinge, die man im nachhinein "bereut"
Ist es das wert?
Für manche schon, Hauptsache für einen Moment Freude und die Begierde gestillt....
Und dass sich durch Filme niemand missionieren lässt.
Das ist Unsinn, sonst wäre ich vielleicht heute an der "Nadel" oder gar schon tot, ich lernte...durch Umstände und Erfahrungen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Taufe

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 11:37 Mir hat das beten nichts gebracht , um mit rauchen aufzuhören.
Der Wille ist ja da, aber das Fleisch ist schwach....
Vielleicht hilft es, sich mit anderen, nahen Menschen zu verabreden. Wenn ich z.B. fasten will, verabrede ich mich mit mindestens einem Freund dazu, denen mag ich nach 2 Tagen nicht ins Gesicht sagen: "och nö, war mir dann doch nichst, ich habe wieder geschlemmert". Es ist ja auch ein Gelübbde dem Herrn gegenüber.
Bei Wein und Bier wäre das genau so, ich genehmiger mir gern mal sowas schönes. Wenn ich mich mit Geschwistern verabreden würde, nie wieder einen Tropfen anzurühren, würde ich das tun. (Diese Verabredung gibt es nur noch nicht.) Ich habe mich mal mit einem Freund verabredet 1 Monat lang keinen Tropfen anzurühren, auch das ging.

Mein Bruder hat von jetzt auf gleich mit rauchen aufgehört, die Angefangene aus dem Mundwinkel genommen und ausgedrückt und die angerissene halbe Schachtel zerknüllt und weggeworfen. Das ging.

Auch ich kann mir nichts schrittweise abgewöhnen, entweder aprupt oder gar nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 12:40 Vielleicht hilft es..
Ich kam schon auf den Gedanken, dass bei mir manchmal echt nur "Gewalt"(etwas überspitzt) angewendet werden müsste. :)
Also so ne Art "Entzugsklinik" und man mich nicht aus einem Raum lässt, damit ich nicht in Versuchung komme. (naja, da würde ich wohl ausrasten :) )
Ich habe 2 Süchte (Stacheln im Fleisch) mit vielen anderen Dingen kein "Problem"...

Als ich vor paar Jahren mit einer Freundin(ehemalige Raucherin) auf Madeira war, dauerte es von der letzen Zigarette bis zur nächsten etwa 7 Stunden ich dachte nicht mal daran und verspürte in der Zeit auch kein Verlangen , wir kamen an und nach dem checkout rauchte ich mir im Freien eine an..
Freundin zu mir: Jetzt hast du es sooo lange ausgehalten und blabla, warum rauchst dir jetzt eine an?
"Weiß nicht, Macht der Gewohnheit?" Oder vielleicht Belohnung?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 11:37
Zippo hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 11:25 Wenn mir beispielsweise eine negative Eigenschaft an mir auffällt, dann kann ich doch eigentlich nichts anderes tun, als zu beten
Mir hat das beten nichts gebracht , um mit rauchen aufzuhören.
Der Wille ist ja da, aber das Fleisch ist schwach....
Ich weiss, ich könnte, denn ich komme lange Zeit ohne Zigaretten aus..
Und dann kommt wieder dieser "Moment" und ich rauche wieder eine.
Im Prinzip lüge ich mir immer wieder vor, ich kann das nicht, ich werde es wohl nie schaffen...
Als ich in der Ausbildung zur Pflegekraft war, sahen wir viele Filme über demente menschen, Menschen die auf Grund eines Schlaganfalls behindert waren oder eben auf Grund von rauchen schwer erkrankten und es liefen bei so manchen die Tränen, es war uns bewusst, was passsieren kann..
Und dann hatten wir Pause und was machten einige? Wir gingen raus und rauchten eine, ist das nicht verrückt?
Du wirst es nicht glauben, aber ich denke , daß böse Mächte dahinterstecken. Und plötzlich tust du etwas, was du gar nicht willst. Rö 7,15 Es schmeckt ja gar nicht.

Da habe ich es mit Mühe gelassen, mit Gebet und gutem Willen, habe ich keine Rauchutensilien mehr gekauft und dann ging es. Ich hatte es während der Studienzeit auch schon mal geschafft.
Jetzt bin ich froh, von diesem unseligen Zwang befreit zu sein.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten