Jesus will dass man IHM glaubt....

Rund um Bibel und Glaube
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Jesus will dass man IHM glaubt....

Beitrag von stereotyp »

Hallo,
Travis hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 10:03 Aus Deinem ersten Beitrag entnahm ich, es gehe um die grundsätzliche Frage, wem und an wen man glaubt? An einer Diskussion über Deine Spezialansichten habe ich kein Interesse.
Das sind zwei Seiten einer Medaille. Nur wenige würde bezeugen, an Christus, nicht aber seinem Wort zu glauben. Ausnahmen wären z.B. Esoteriker, die in Jesus lediglich eine von vielen Inkarnationen eines spirituellen Wesens sehen.
Man könnte argumentieren, der Unterschied zwischen »an ihn glauben« und »ihm glauben«, beginnt schon bei jeder Irrlehre, schließlich wäre »ihm glauben« dann schon nicht mehr allgemein gültig.

Darum streiten wir uns ja so sehr um die Bedeutung von Versen und Worten. Weil es letztendlich darauf hinausläuft. Glauben wir IHM, unserem Herrn und Gott, oder irgendeiner Figur, einer Vorstellung, die gewisse Ähnlichkeiten mit IHM für sich beansprucht?

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus will dass man IHM glaubt....

Beitrag von renato23 »

Travis hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 10:03
renato23 hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 09:53 Da bin ich mit Dir einig Travis. Genaugenommen reicht die erste Deiner Thesen, da jener Gott, der seinen Sohn Jesus sandte, sich auf Erden NUR durch seinen Sohn Jesus offenbart.
Da ich lediglich das beschrieben habe, was man in der Bibel vorfindet, ist dies keine These. Es ist ebenfalls nicht ausreichend, nur den ersten Punkt zu nehmen, da beide in der Bibel vorkommen und für eine ausgewogene Betrachtung zwingend wichtig sind.
renato23 hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 09:53 Doch gibt es ja solche Christen, die bezeugen AN Jesus zu glauben, aber vehement beispielsweise am Erbsündedogma festhalten, obwohl Jesus -der ja seinen himmlischen Vater in göttlichweisen Worten und ebensolchen Taten auf Erden vertrat- niemals etwas in diese Richtung gelehrt hat. Im Gegenteil.
Geht es jetzt nur um die Erbsünde und Deine Spezialansichten? Aus Deinem ersten Beitrag entnahm ich, es gehe um die grundsätzliche Frage, wem und an wen man glaubt? An einer Diskussion über Deine Spezialansichten habe ich kein Interesse.

Mir sind Deine Sonderlehren bekannt. Solltest Du diesen Thread hier nutzen, um JHWH zu lästern, ihn beispielsweise als irgendeinen Wettergötzen zu diffamieren, wird das nicht unbeachtet bleiben.
Ich vertrat hier noch nie Sonderlehren, sondern ausnahmslos die Lehren unseres Herrn Jesus Christus. Im Gegensatz zu einigen Mitschriebern im Forum distanziere ich mich von sämtlichen vom damaligen Kirchentum bis heute dem Christentum aufgezwungenen Glaubensdogmen.

Das Erbsündedogma gilt nur als Beispiel, wie manche, die bezeugen AN Jesus zu glauben nicht IHM sondern christusferne Dogmen von Päpsten über die Lehren Jesu Christi stellen. Also glauben solche ja gewisslich NICHT IHM, dem fleischgewordenen Wort Gottes.

Dein letzter Satz bezog sich meines Wissens doch einzig und allein auf Maryam, also belass es so. Mich interessiert aus dem AT in Glaubenssachen genaugenommen nur, was über die Lippen meines Retters und Erlösers Jesus kam und von den Synoptikern als auch von Johannes niedergeschrieben wurde.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus will dass man IHM glaubt....

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 09:08 in einem christlichen Forum,..
Wie oft noch? DAS ist ein Religionsforum! Und nicht nur für Christen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus will dass man IHM glaubt....

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 10:29 An Jesus zu glauben und Jesus zu glauben (also ihm zu glauben) ist absolut das Gleiche,
Das sehe ich allerdings anders.
Es gibt genug Menschen, die zwar an Jesus glauben(das er lebte und sogar dass er Gottes Sohn war) die aber nicht mal die Texte der Bibel kennen.
Sie glauben es einfach nur, dass es so ist.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus will dass man IHM glaubt....

Beitrag von renato23 »

Travis hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 09:06 An den Vater zu glauben heißt, an Jesus zu glauben. Und umgekehrt. Daher gibt es in der Schrift sowohl Aufforderungen an den Vater als auch an den Sohn zu glauben.

Wichtig ist zu wissen, wer und was Jesus ist. Er ist das Wort Gottes. Daher glaubt man automatisch an den Vater, wenn man dem Sohn glaubt. Denn der Vater sandte seinen Sohn, das Wort.
Joh 12,44 hat geschrieben: Jesus aber rief: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat.
Denn wir wissen aus der Schrift, dass der Vater nicht nur im Sohn ist, sondern der Sohn auch im Vater.
Beispiel:
Joh 10,38 hat geschrieben: tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr mir nicht glauben wollt, auf dass ihr erkennt und wisst, dass der Vater in mir ist und ich im Vater.
So fällt man auch von keiner Seite vom Pferd. Denn die Überbetonung der einen Seite führt zu einer Schieflage.
Da gehe ich mit Dir vollkommen einig, also mit dem ganzen dazugehörigen Beitrag. Und wie gelangt gemäss Jesus unsereins, die wir bezeugen Anhänger des Sohnes Gottes zu sein zu dem von Jesus verheissenen EINS SEIN mit Vater und Sohn, also er ins uns und wir in IHM??
Durch lediglich zu betonen man glaube AN Jesus oder durch das Einhalten seiner ihm vom Vater für die Menschheit mitgegebenen Wegleitungen? Johannes lehrte dazu passen: 1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen


Betreffend WO wer Wohnung nimmt gibt es zwar unterschiedliche Erklärungen, es geht aber um denselben Sinn.
a) also nehmen Vater und Sohn in solchen, also in uns Christen Wohnung
b) nehmen wir, also Jesus und unsereins, die durch Wort und Tat erkennen lassen, dass wir ihn wahrhaftig lieben Wohnung beim Vater.
Joh 14,2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?
Also ist es doch ein Unterschied, ob man glaubt, dass AN Jesus zu glauben allein genügt, statt IHM zu glauben, welcher Weg zum Leben führt, zu inniger Gottverbundenheit.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus will dass man IHM glaubt....

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 11:09 Also ist es doch ein Unterschied, ob man glaubt, dass AN Jesus zu glauben allein genügt, statt IHM zu glauben, welcher Weg zum Leben führt, zu inniger Gottverbundenheit.
Johannes 4
10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes kenntest und ⟨wüsstest⟩ wer es ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken!, so hättest du ihn gebeten, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben.
11 Die Frau spricht zu ihm: Herr, du hast kein Schöpfgefäß, und der Brunnen ist tief.
Woher hast du denn das lebendige Wasser?

12 Du bist doch nicht größer als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen gab, und er selbst trank daraus und seine Söhne und sein Vieh?
13 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten; 14 wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm geben werde, den wird nicht dürsten in Ewigkeit[; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm eine Quelle Wassers werden, das ins ewige Leben quillt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus will dass man IHM glaubt....

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 10:45
Michael hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 09:08 in einem christlichen Forum,..
Wie oft noch? DAS ist ein Religionsforum! Und nicht nur für Christen...
Danke Oleander, ich weiss auch nicht, was Michael zu solcher Aussage brachte. Denn ich bin auch Christ, auch wenn ich mit einigen dem Christentum aufgezwungenen christusfernen Dogmen nichts am Hut habe ;)

Zudem: Wenn es um Jesus Christus geht und die göttlichweisen Lehren, die Leben positiv verändern können(so man nebst Leser auch Umsetzer derselben ist oder von ganzem Herzen werden will auf dem Weg dazu ist... ;) ) ist das doch wohl gerade in einem christlichen Forum am richtigen Ort.

Ich finde der Glaube AN Jesus allein verhilft niemandem zu wachsendem inneren Frieden mit Gott den Nächsten und sich selbst.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus will dass man IHM glaubt....

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 11:17
renato23 hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 11:09 Also ist es doch ein Unterschied, ob man glaubt, dass AN Jesus zu glauben allein genügt, statt IHM zu glauben, welcher Weg zum Leben führt, zu inniger Gottverbundenheit.
Johannes 4
10 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes kenntest und ⟨wüsstest⟩ wer es ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken!, so hättest du ihn gebeten, und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben.
11 Die Frau spricht zu ihm: Herr, du hast kein Schöpfgefäß, und der Brunnen ist tief.
Woher hast du denn das lebendige Wasser?

12 Du bist doch nicht größer als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen gab, und er selbst trank daraus und seine Söhne und sein Vieh?
13 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten; 14 wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm geben werde, den wird nicht dürsten in Ewigkeit[; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm eine Quelle Wassers werden, das ins ewige Leben quillt.
Ein sehr interessantes Kapitel, da Jesus offenbar bei Samaritern, mit welchen Juden in der Regel keinen Umgang pflegen mehr Gehör fand als bei jüdischen Schriftgelehrten und Pharisäern, welche die Heilige Schrift ja eigentlich kannten. Diese glaubten aber weder AN IHN noch IHM. Seine Lehren empfanden sie als gotteslästerlich und Volksverderbend.
Johannes 4,9 Da spricht die samaritische Frau zu ihm: Wie, du, ein Jude, erbittest etwas zu trinken von mir, einer samaritischen Frau? Denn die Juden haben keine Gemeinschaft mit den Samaritern.
Joh 4,23 Aber es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben. 24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. 25 Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen. 26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin's, der mit dir redet.
Joh.4,39 Es glaubten aber an ihn viele der Samariter aus dieser Stadt um des Wortes der Frau willen, die bezeugte: Er hat mir alles gesagt, was ich getan habe. 40 Als nun die Samariter zu ihm kamen, baten sie ihn, dass er bei ihnen bleibe; und er blieb dort zwei Tage. 41 Und noch viel mehr glaubten um seines Wortes willen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus will dass man IHM glaubt....

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 11:34 Joh 4,23 Aber es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben.
Ich weiß nicht wie du oder andere das machen, bei mir ist es so, dass ich Gott nicht anbete, sondern zu ihm (unsichtbarem Geist) bete.
Abgesehn davon, dass ich Gott an sich noch nie gesehen habe, könnte ich mir ein Bild von ihm machen und in dem Fall würde ich nur dieses Bild(Vorstellung) anbeten.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus will dass man IHM glaubt....

Beitrag von Helmuth »

renato23 hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 11:20 Ich finde der Glaube AN Jesus allein verhilft niemandem zu wachsendem inneren Frieden mit Gott den Nächsten und sich selbst.
Mir schon, und mir deucht, wohin die Reise gehen soll. Geht es wieder darum die Tasache zu leugnen, dass jeder Mensch ein Sünder ist, der Erlösung durch das Blut Jesu und damit das Opfer Jesu braucht, um es durch seine eigene Werksgerechtigkeit zu ersetzen?

Falls ja, solche Menschen leugen nicht nur Christus, sie verleugnen auch die Lehren seiner Apostel und nahezu alles aus dem gesamten AT. Es wäre mal schön, falls ich mich dabei wenigtsens einmal geirrt hätte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten