Der hält es auch nicht für nötig einmal die 700 Bibelstellen mit dem Begriff "Himmel" bzw. "Erde" anzusehen
um die sehr vielfachen Bedeutungen zu erkennen. Vor Jahrtausenden musste der kleinere Wortschatz
für mehrfache Bedeutungen herhalten - jetzt hätten wir differenziertere Wörter für vieles, die damals fehlten.
Und die Übersetzer befanden sich in einem Dilemma, alte Worte wirklich sinngemäß zu übersetzen, denn dazu mussten sie den betreffenden Sinn auch erst verstehen. Also übersetzten sie einfach nur 1:1.
Und viel Bibelleser von Heute beachten diesen Umstand nicht und forschen auch immer noch nicht nach der vielfachen Bedeutung dieser Tausende Jahre alten Wörter, sondern wollen nur 1:1-Bedeutung verstehen.
Erich >>> hast Du nie in der Bibel folgendes gelesen >>>
Ja, ja, ich warne schon lange davor, dass Hirngespinste und FehlinterpretationenMt 13,13 Darum rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehend nicht sehen und hörend nicht hören noch verstehen;
Mt 13,14 und es wird an ihnen die Weissagung Jesajas erfüllt, die lautet: »Mit Gehör werdet ihr hören und doch nicht verstehen, und sehend werdet ihr sehen und doch nicht wahrnehmen;
Mt 13,15 denn das Herz dieses Volkes ist dick geworden, und mit den Ohren haben sie schwer gehört, und ihre Augen haben sie geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.«
Mk 4,12 »damit sie sehend sehen und nicht wahrnehmen und hörend hören und nicht verstehen, damit sie sich nicht etwa bekehren und ihnen vergeben wird «.
Mk 4,13 Und er spricht zu ihnen: Begreift ihr dieses Gleichnis nicht? Und wie wollt ihr all die Gleichnisse verstehen?
Lk 8,10 Er aber sprach: Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu wissen, den Übrigen aber in Gleichnissen, damit sie sehend nicht sehen und hörend nicht verstehen.
Lk 24,45 Dann öffnete er ihnen den Sinn ⟨dafür⟩, die Schriften zu verstehen,
Joh 12,40 »Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, dass sie nicht mit den Augen sehen und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.«
eine starke geistige Droge sind, die jeden Verstand blockieren.
Also . . . Gott hat selbst gesagt, dass der Himmel sein Thron ist und die Erde der Schemel seiner Füße.
Erich wird wissen, wo das steht.
WOZU solle Gott nun beides, was ER selbst benötigt, "vergehen lassen"?
Gott ist niemals so Blöd -- aber eher Menschen, die sich so was einbilden und Tausende Jahre alte vieldeutige Wörter stur nur 1:1 Wort-wörtlich verstehen und missverstehen.
Die Bibel ist niemals ein Buch mit vollkommenem KLARTEXT >>siehe die obigen Bibelstellen.