Nun das war das übliche Vorgehen 1492 nach dem Alhambra Verdikt. Ebenso an anderen Orten.Abischai hat geschrieben: ↑So 16. Jan 2022, 23:09 Das ist zu extrem, als daß man dazu eine rein gedankliche Entscheidung simulieren könnte.
Wenn es allein um mich ginge, steht meine Entscheidung fest, wenn andere betroffen sind, weiß ich das nicht mit Sicherheit.
Eindeutig Jesus zu verleugnen, das würde ich niemals tun. Und wenn man mir im Gegenzug mein Kind vor den Augen umbringen würde, so wären derartige Mörder auch imstande ihr Wort zu brechen, selbst wenn ich Jesus verleugnete, dann doch mein Kind zu meucheln, denn das Wort solcher Menschen ist keinen Pfifferling wert.
Eine echte Wahl habe ich nicht, wenn es auf der einen Seite heißt, Jesus zu verleugnen.
Bei "irdischen" Belangen fällt mir die Entscheidung leichter. Bei tätlichen Übergriffen auf meine Person, würde ich zu entkommen versuchen, hätte ich aber Schutzbefohlende bei mir, würde ich bist zum letzten Atemzug auf Leben und Tod kämpfen. Diese Sachen sind bei mir fest beschlossen, aber gar zu fiktive Dinge, kann ich nicht simulieren.
So zeigte sich die Nächstenliebe.