Ich arbeite. Im Haushalt.
Und ich bin noch nicht fertig.
Hier kannst du die genannten Verse eingeben: bibelserver.com
LG
Ich arbeite. Im Haushalt.
Du liebst doch deine Kinder auch oder?
Mit der "Vorzeit" habe ich aber ein kleines Problem.Hiob hat geschrieben: ↑Sa 22. Jan 2022, 15:59Ich habe ein anderes gemeint, aber das hier ist noch besser.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 22. Jan 2022, 14:56 Ich verkündige von Anfang an das Ende, und von der Vorzeit her, was noch nicht geschehen ist.
Man lasse das Wort "Vorzeit" mal auf der Zunge ergehen: Es ist "das vor der Zeit", also nicht IN der Zeit, sondern VOR der Zeit (besser fände ich "über der Zeit"). - Das heißt: Gott weiß und gestaltet vor dem Beginn der "Weltzeit" (dem Alpha), was am Ende der Weltzeit (dem Omega) IST. - Kann es noch klarer gesagt werden als hier?
LGMicha 7,20 (SLT): Du wirst Jakob Treue erweisen und an Abraham Gnade üben, wie du unseren Vätern von den Tagen der Vorzeit her geschworen hast.
Absolut einverstanden. - Aber das "bereits aus der Bibel selbst heraus geboten" wird von ALLEN beansprucht, die einer bestimmten Theologie anhängen (selbst wenn sie das Wort "Theologie" nicht verwenden). - Wobei wir wieder am Punkt sind, dass wir die Bibel nicht aus dem Wort, sondern aus dem Geist verstehen müssen (und hoffen müssen, dass der HG bei einem anwesend ist).
Selbstverständlich hätte er das bzw. hat er das. Ich bin sogar sicher, dass der Sündenfall geplant war, weil nur so der Mensch zu einem Wesen mit eigenem Bewusstsein werden kann, was Gott will (Der Paradies-Adam war ein geistlicher Säugling, aber kein geistlich Erwachsener).
Aus meiner Sicht eindeutig ja. -- Alpha und Omega sind die Spanne der "Weltzeit", also die Zeit von Adam und Eva bis zum Ende der Welt (im irdischen Sinne).
Ja - schon vor der Schaffung der Welt hat Gott alles gewusst, was an deren Ende geschehen sein wird. - Gott weiß seit der Vorzeit, dass Du morgen Bauchweh hast, weil Du heute abend verdorbenes Essen essen wirst (falls es so ist). - Gott weiß seit der Vorzeit, dass Du am 12.11.2056 um 14:33 sterben wirst.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 22. Jan 2022, 17:25 Micha 7,20 (SLT): Du wirst Jakob Treue erweisen und an Abraham Gnade üben, wie du unseren Vätern von den Tagen der Vorzeit her geschworen hast.
Beanspruchen und entsprechende Bibelstellen vorweisen können, ist ein großer Unterschied. Ob ein Anspruch berechtigt ist, lässt sich meist feststellen.Hiob hat geschrieben: ↑Sa 22. Jan 2022, 18:11 Aber das "bereits aus der Bibel selbst heraus geboten" wird von ALLEN beansprucht, die einer bestimmten Theologie anhängen (selbst wenn sie das Wort "Theologie" nicht verwenden). - Wobei wir wieder am Punkt sind, dass wir die Bibel nicht aus dem Wort, sondern aus dem Geist verstehen müssen (und hoffen müssen, dass der HG bei einem anwesend ist).
Die Bibel muss aus dem Wort verstanden werden. Denn es ist Gottes Wort und damit auch Geist. Dein Punkt beschreibt also keinen Gegensatz sondern eine Gemeinsamkeit. Nur wenn Wort und Geist beieinander sind, bist Du auf dem richtigen Weg.
Was wurde nun biblisch belegt? Dass er mühelos Dinge vorher weiß und damit allwissend ist? Das würde gelten, wenn Gott auch sagen würde, dass er allwissend ist. Du setzt diese Prämisse und auf deiner Basis hätte die Aussage auch ihre Gültigkeit. Aber das ist hiob'sche Gültigkeit, keine, die das Wort Gottes bestätigt.
Das steht in meiner freien Wahl. Würde Gott alle meine Entscheidungen vorher wissen, wäre ich kein freier Mensch. Das ist meine Prämisse, da der freie Wille von Gott auch bestätigt wird, wofür ich damit eine Grundlage habe. Ich verwerfe die Prädestinations-Theologie, die zur Aufrechterhaltung deiner Prämisse notwendig wäre.5. Mo 11,26-28 hat geschrieben: Siehe, ich lege euch heute Segen und Fluch vor: den Segen, wenn ihr den Geboten des HERRN, eures Gottes, gehorcht, die ich euch heute gebiete; und den Fluch, wenn ihr den Geboten des HERRN, eures Gottes, nicht gehorcht und von dem Weg abweicht, den ich euch heute gebiete, um anderen Göttern nachzugehen, die ihr nicht kennt.
Ja, aber er weiß schon, wie du regieren wirst, du noch nicht...