Hiob hat geschrieben: ↑Do 3. Feb 2022, 08:33
Michael hat geschrieben: ↑Do 3. Feb 2022, 07:24
mit Verlaub, du kannst nicht nachlassen. Dein Ego beherrscht dich zu sehr.
Genau weil das Gegenteil der Fall ist, mahne ich hier. Denn weil ich gerade NICHT beanspruche, dass MEINE Interpretation ("Ego") die objektive sei, mache ich das Ich nicht zum Maßstab.
Von welcher Interpretation sprichst du? Wenn der Heilige Geist des Menschen Geist leitet, der Mensch daraufhin in seiner Schwachheit aufsieht und gesteht: Herr, dein Wort ist die Wahrheit. Wohin dringt das Wort des Herrn im Mensch? Es durchdringt ihn durch und durch. Dieser Mensch fühlt sich nun beflissen die Offenbarung durch den Heiligen Geist zu äußern, stotternd oder fließend. Niemand wird objektiv erklären, das Herz ist mir bewegt worden, der Geist hat's erfasst und freut sich darüber der ganze Mensch (Herz). Machst du es nicht so, dass du die Kraft des Heiligen Geistes entmachtest? Hat er keine Macht? Er hat die Macht, Menschen können durch ihn wiedergeboren werden.
Staune du lieber, der Herr hat's gegeben. Den seinen gar im Schlaf. Kannst du dann sagen, nein? Er hat nichts gegeben? Es ist dein subjektiver Eindruck? Überlege einmal, wie es wäre, wenn Gott gar keinen Zugriff auf den Menschen hätte, wäre er nicht ein Götze? Wohl schon.
Wie ich bereits anmerkte, Gott ist absolut und offenbart sich so, dass dem Kind Gottes ein Stück seines Werkes zuteil wird. Teile deine Stückwerke mit und erfasse die Stückwerke anderer, das ist die Gemeinschaft in Jesus Christus. Nicht so wie du es auslegst, man möge dir fortgehen, es sei subjektive Auslegung und damit hinfällig, deiner Betrachtung nicht würdig? Gott fernes Gerede? Da halte ich dagegen und erkenne selbst nicht mehr, als dass Gottes Tiefgang so tief geht, dass Menschen sich wandeln. Der Wandel ist es, nicht der Gedanke. Wandelt jemand im Heiligen Geist, ist derjenige auf dem Weg. Der Weg nun wird bekundet, gehe mit ein Stück des Weges. Was du aber machst, ist der Versuch Gott aus dem Menschen zu extrahieren. Du hast das Evangelium, die Gemeinschaft nicht verstanden.
Erkennst du aber ganz klar, dies ist nicht die Lehre Gottes, dann mahne, aber nur dann.
Wenn der Mensch wiedergeboren sich geleitet durch den Heiligen Geist Gott nähernd verhaspelt, so ist auch das dem Herrn selbst genehm. Er wird weiter in die Wahrheit leiten, Stück für Stück. Ein jubelnder Erkennender kann man nicht mit dem Maß der Objektivität abhandeln; ganz klar fand David keinen Anklang, als er tanzte, wohl vor Entzücken! Was geht es dich an? Lass ihn tanzen, freue dich mit ihm oder leide mit ihm, aber entleere ihn doch nicht mit deinem Urteil: objektiv wider subjektiv. Gott ist immer ein ganzheitliches Erleben und der Mensch stottert herum. Du sollst ihm helfen an Klarheit zu gewinnen, denn der Weg ist solcher und kein anderer. Der Weg soll und wird ans Licht führen. So verfinstere doch nicht, eh du nicht erkannt hast. Hilf deinem Bruder zu erkennen, sei fruchtbar und inspirierend, wenn es dir gegeben ist, sei bescheiden und zurückhalten, wenn es dir an Erkenntnis mangelt. Verfinstere nicht des Gläubigen Herz mit Aussagen, die ihm Gott fern ins Ich zurückwerfen. Das ich muss sterben, weißt du denn das nicht?
LG