Sünde ist:

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sünde ist:

Beitrag von Corona »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 23:57 Die Rechnungen müssen bezahlt werden!
Falsch. Wenn du abkehrst vom falschen Weg, wird dir Gotte vergeben, ohne dir eine Rechnung zu schicken.

Das andere ist doch keine Vergebung, wenn JEMAND bezahlen MUSS.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Sünde ist:

Beitrag von Nobody2 »

Corona hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 00:04 Falsch. Wenn du abkehrst vom falschen Weg, wird dir Gotte vergeben, ohne dir eine Rechnung zu schicken.

Das andere ist doch keine Vergebung, wenn JEMAND bezahlen MUSS.
Gott schickt keine Rechnung aber bezahlt Deine Rechnungen bei dem, der sie stellt. Und wer ist das? Wer stellt die Rechnungen? Wer beherrscht die Welt?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde ist:

Beitrag von Erich »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 18:48
Erich hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 17:36 Denn Christen glauben an Jesus Christus.
Tja. Das sehe ich aber anders.
Wer, außer ein Christ, glaubt an Jesus, den Christus?
Es gibt viele Arten, an Jesus zu glauben, die alle begründet und legitim und gleichwertig sind.
Zähl mal bitte auf.

Zudem war an dieser Bibelstelle auch etwas anderes gemeint.
Ganz einfach: Wer nicht an Jesus Christus glaubt, der bleibt in seinen Sünden.

Denn er sagte das zu jemandem.
Er sagt es auch zu uns.
Das Christentum und irgendein "Glaubensbekenntnis" gab es da noch nicht.
Das macht doch nichts, denn das Glaubensbekenntnis
ist ja nur eine Kurzfassung des Evangeliums von Jesus Christus,
das sich aus den von unserem Herrn und Gott und dem Heiligen Geist
eingegebenen und inspirierten Schriften von Matthäus und Markus und Lukas
und Johannes und Petrus und Paulus und Judas und Jakobus zusammensetzt.
Von daher würde ich es eher so verstehen:
Dass es eine Sünde ist, dass ihr mir nicht glaubt.
(Ein feiner Unterschied zu "dass ihr nicht an mich glaubt".)
- Du sollst an die Person Jesus Christus glauben,
der sich selbst für unsere Sünden geopfert hat.
- Du sollst an die Worte von Jesus Christus glauben,
denn seine Worte sind Gottes und des Vaters Worte.
- Und du sollst die Worte Jesu Christi auch tun:
Mt 7,24 Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie,
der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.
Ich kann darin aber keine Sünde in dem Sinn erkennen.
Die Sünde bleibt, wenn du nicht an Jesus Christus und seine Worte und Taten glaubst.
Die Menschen haben keine Schuld an ihrem Glauben.
Ja, der Glaube ist eine Gnadengabe Gottes.
Die meisten Menschen übernehmen den Glauben, in den sie hineingeboren werden. Ist das Sünde?
Alle Menschen sind Sünder, wenn sie nicht an Jesus Christus und sein Evangelium glauben.
Apg 10,43 Von diesem bezeugen alle Propheten,
dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben,
Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Niemand kann den Menschen Jesus heute erleben und somit möglicherweise seine Autoriät leibhaftig, wie es damals möglich und wohl auch gemeint war..
Aber du kannst einiges erleben, wenn du dem Herrn Jesu Christus nachfolgen willst,
und zwar in solchen Ländern, in denen das Christentum noch heute verfolgt wird,
denn da wird es dir in ähnlicher Weise genau so ergehen, wie allen Märtyrern vorher,
in denen Jesus Christus wohnte, denn sein Kreuz zu tragen ist gewiss nicht leicht,
und du siehst auch hier (im Forum), dass Christen sozusagen verfolgt werden, wenn
sie von den Ungläubigen und Gottlosen verhöhnt und verspottet oder auch als Lügner
hingestellt werden, um somit ihre teuflischen antichristlichen Irrlehren zu verbreiten.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sünde ist:

Beitrag von Corona »

Nobody2 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 01:08
Corona hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 00:04 Falsch. Wenn du abkehrst vom falschen Weg, wird dir Gotte vergeben, ohne dir eine Rechnung zu schicken.

Das andere ist doch keine Vergebung, wenn JEMAND bezahlen MUSS.
Gott schickt keine Rechnung aber bezahlt Deine Rechnungen bei dem, der sie stellt. Und wer ist das? Wer stellt die Rechnungen? Wer beherrscht die Welt?
Völlig falsch.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sünde ist:

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 23:28
Abischai hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 20:28Jesus Christ
Ja, auf Englisch, aber auf Deutsch nicht.

Ein Christ ist ein Nachfolger des Christus, respektive der Lehre, die daraus entwickelt wurde.
Jesus aber war Jude und blieb Jude. Gesalbt wurde er wörtlich nie, also er wurde von den Menschen dazu ernannt.
Das weiß ich alles. Aber das mit der Salbung stimmt nicht. Erstens zitiert Jesus in der Synagoge von Nazareth Jesaje mit den Worten "der Geist JHWHs ist auf mir, er hat mich gesalbt..." und erklärt danach: "dieses Wort hat sich heute vor euren Augen erfüllt", zweitens ist die Salbung mit Öl auf Kopf ein Bild, eine Vorschattung auf die Salbung mit dem Heiligen Geist. Und drittens war da noch die Salbung zu seinem Begräbnis, aber das ist ein anderes Thema.
Wenn im Staate Israel ein Mensch an Jesus glaubt und Nachfolger Jesu ist, so distanziert man sich zwar aus historischen Gründen von dem Begriff "Christ", nennt sich aber "Messianischer Jude", was übersetzt auch nichts anderes heißt als "Christ".
Jude ist man nicht wegen einer Einstellung oder wegen eines Bekenntnisses, sondern wegen der Nationalität. Petrus war Jude und Christ. Ich bin als Deutscher ein Nichtjude (genealogisch) und damit "Heide", also Heidenchrist.

Daß Jesus also kein Heide war, dürfte bekannt sein, und daß er im Sinne der Begrifflichkeit kein Christ war, da er kein begeisterter Anhänger seiner selbst war, weiß auch jedes Kind.

Jesus ist der Messias, der Christus Gottes.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Sünde ist:

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 09:17
Nobody2 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 01:08
Corona hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 00:04 Falsch. Wenn du abkehrst vom falschen Weg, wird dir Gotte vergeben, ohne dir eine Rechnung zu schicken.

Das andere ist doch keine Vergebung, wenn JEMAND bezahlen MUSS.
Gott schickt keine Rechnung aber bezahlt Deine Rechnungen bei dem, der sie stellt. Und wer ist das? Wer stellt die Rechnungen? Wer beherrscht die Welt?
Völlig falsch.
Auch Dein Verständnis ist falsch.

Wenn eine Rechnung von einem anderen beglichen wird, stehst Du dann in dessen Schuld. Und wenn der Dir diese von ihm beglichene Schuld, die Du jetzt bei ihm hast, nicht anlastet sondern nach seinem Ermessen erläßt, dann ist das Vergebung.

Wenn Du das aber nicht willst, kannst Du das ablehnen, und Du wirst in der Schuld bleiben und die dann niemals loswerden.
Die einfache Bitte an Gott, Dir das Deine zu vergeben, weil Jesus beglichen hat, ist die einzige Lösung, dann wirst Du die Schuld los, anders nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sünde ist:

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 09:35 Wenn eine Rechnung von einem anderen beglichen wird, stehst Du dann in dessen Schuld. Und wenn der Dir diese von ihm beglichene Schuld, die Du jetzt bei ihm hast, nicht anlastet sondern nach seinem Ermessen erläßt, dann ist das Vergebung.
Ich bevorzuge, dass NIEMAND für mich bezahlt. Ist übrigens biblisch belegt, dass niemand für einen anderen zahlen KANN. MEHRFACH.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Sünde ist:

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 09:35 Wenn eine Rechnung von einem anderen beglichen wird, stehst Du dann in dessen Schuld. Und wenn der Dir diese von ihm beglichene Schuld, die Du jetzt bei ihm hast, nicht anlastet sondern nach seinem Ermessen erläßt, dann ist das Vergebung.

Die einfache Bitte an Gott, Dir das Deine zu vergeben, weil Jesus beglichen hat, ist die einzige Lösung, dann wirst Du die Schuld los, anders nicht.
Wer begleicht dir denn die Rechnung, was du am Mitmenschen verschuldet hast? Gott, oder musst du nicht selber dafür aufkommen? Ja, vielleicht findest du ja jemand, der dir da Kredit gibt. Und vielleicht vergibt dir der Geschädigte ohne Forderung.

Aber „Schuld“ beim Ewigen wird durch Vergebung mit vorangehender Umkehr „bereinigt“. Keiner kann dies bezahlen, denn Vergebung ist von der Umkehr abhängig und Gott muss dafür nicht noch Genugtuung bekommen, indem ein anderer dafür sühnen müsste.

Selbst Jesus lehrt ja solches in seinen Gleichnissen, Jesus lehrt deinen letzte (zitierte) Behauptung nicht. Und es wäre ja gegen die Tenach.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde ist:

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 23:28 Gesalbt wurde er wörtlich nie, also er wurde von den Menschen dazu ernannt.
Das bezeugt nur dein Unwissen und deinen Unglauben!

Jesus Christus sprach:
Lk 4,18-19
18 »Der Geist des Herrn ist auf mir,
weil er mich gesalbt hat und gesandt,

zu verkündigen das Evangelium den Armen,
zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen,
und den Blinden, dass sie sehen sollen,
und die Zerschlagenen zu entlassen in die Freiheit
19 und zu verkündigen das Gnadenjahr des Herrn.«
Joh 1,41 Der findet zuerst seinen Bruder Simon und spricht zu ihm:
Wir haben den Messias gefunden, das heißt übersetzt: der Gesalbte.
Apg 4,27
Wahrhaftig, sie haben sich versammelt in dieser Stadt
gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast,
Herodes und Pontius Pilatus mit den Heiden und den Stämmen Israels,
Apg 10,38
wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat
mit Heiligem Geist und Kraft;

der ist umhergezogen und hat Gutes getan
und alle gesund gemacht,
die in der Gewalt des Teufels waren,
denn Gott war mit ihm.
Gott spricht von seinem Sohn, Jesus Christus:
Hebr 1,8-9
8 aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8):
»Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit,
und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.

Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit;
darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten.«
Glaub es oder glaub es nicht! - Deine Sache!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sünde ist:

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 12:04 Wir haben den Messias gefunden, das heißt übersetzt: der Gesalbte.
Konnten die kein Hebräisch, dass sie es übersetzen mussten?

Und Cyrus war auch der Christus Gottes. So what jet?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten