Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Opa Klaus »

Larson hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 21:45 Aber die Frage, weshalb Juden an Jesus glauben sollten ist ja noch nicht wirklich geklärt.

Mit dem Problem hatte Jesus selbst auch zu schaffen. In den wenigen Jahren seines öffentlichen Auftritts hat er den Juden seine Mission andauernd erklärt, aber deren Herz war so verstockt, wie das damals das von Pharao.

Dass der Messias bereits in Eden - nach dem 'Sündenfall' - von Gott angekündigt wurde >als Same des Weibes<,
um die Ursache aller Übel = die Fehlinterpretationen, aus der Welt zu schaffen, >den Lügenkopf zertreten<
>>> und WIE das geschehen wird <<<
das hat mit dem späteren irdischen Auftritt eines himmlischen Sohnes Gottes = Jesus zu tun.

Niemand - auch kein Gott - zwingt Juden oder andere dazu,
das besondere an diesem "Jesus" zu sehen oder daran zu glauben, oder sich dafür zu interessieren.

Der Mensch ist "zwischen die Räder" eines Streites im Himmel als "Zankapfel" gekommen. (s. Hiobdrama)
Ein Engel hat mittels Sabotage am Menschen eine Anklage gegen Gott angefangen,
daraus wurde ein langwieriges Ermittlungsverfahren um die Schuldfrage zu klären.
Dieser >Jesus< trat als Kronzeuge mit Beweisen zur Entlastung Gottes auf.
Ob Juden oder sonst wer, die Mission dieses Jesus "glaubt", oder kapiert,
das ist Nebensache in diesem Rechtsverfahren und hat darauf keinen Einfluss.

Larson . . . auch Pharao hat alles, was Mose sagte für "Bullshit" erklärt ... aber nur dabei verloren.

Zur Frage, warum das alles so elend lange gedauert hat, gibt es eine einfache Antwort:
Weil der Mensch der Zankapfel ist und die Sabotage daran 100% bewiesen werden muss,
somit spielt da das Heranreifen von globaler Kommunikation der Menschheit eine Rolle.
Gott als Schöpfer der Sprache legt auf Kommunikation und deren Reifeprozess höchsten Wert.
Auch im vorgenannten Rechtverfahren gilt die Regel:
"Alles was Menschen sagen (schreiben im NET) kann gegen sie verwendet werden".
Alle 'Früchtchen' müssen erst heranreifen, bis sie aussortiert werden können.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11927
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 12:44 Ich befürchte, Jesus würde als geborener Christ genauso streng die Christen kritisieren, wie er es als geborener Jude mit dem Judentum machte.
:thumbup:
Spice
Beiträge: 11927
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 23:03 Problem war die innere Zerrüttung und die Unterdrückung durch Rom. Und weder noch hatte und konnte Jesus lösen.
Wie üblich, hatten auch damals nur wenige Menschen acht auf das wirklich Wichtige. Deshalb erkannte man Jesus Christus nicht als den Messias!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 11:38
Larson hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 23:03 Problem war die innere Zerrüttung und die Unterdrückung durch Rom. Und weder noch hatte und konnte Jesus lösen.
Wie üblich, hatten auch damals nur wenige Menschen acht auf das wirklich Wichtige. Deshalb erkannte man Jesus Christus nicht als den Messias!
Gerade das Gegenteil war der Fall, erfüllte er doch keinerlei Anforderungen. Und sein Tod war der grösste Schuss ins eigene Knie.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Opa Klaus »

Die Mission des Jesus als der lange voraus gesagte Messias
konnte ein von Gott entfremdetes ehemals auserwähltes Volk nicht verstehen.
Zur Zeit Jesu hat dieses Volk per Führerschaft ja noch nicht einmal ihre eigene Rolle in Gottes Plan verstanden.
Schnell hat auch die "Christenheit" Gottes diesbezüglichen Plan verdreht und nicht verstanden.
Auch die Christenheit hat wie die Juden alles rund um 'Gott' vor die eigene Karre gespannt
und diese 'Karre' dann in den Dreck gefahren.
Als Ergebnis wird dann in Foren mit Unmengen Beiträgen nunmehr "Gott- der wahre Sünder?"
lang und breit getreten > https://www.allmystery.de/themen/rs167387-49#id31728066
Jesus hat beklagt, dass die Glaubensqualität der Männer Gottes schon lange verloren gegangen ist.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Reinhold
Beiträge: 6244
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Reinhold »

Nobody2 hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 05:28 Angenommen, Jesus wird als Mensch in unsere Zeit wiedergeboren, in eine säkulare Familie. Den Eltern ist es gleich, was ihr Sohn glaubt. An der Schule besucht der den Ethik Unterricht.
Für welchen Glauben würde er sich wohl entscheiden? Auch für das Christentum? Oder das Judentum? Oder etwas anderes? Und wieso?
Eigenartige Suggestivfrage? :roll:
https://www.qualtrics.com/de/erlebnisma ... stivfrage/
Die Suggestivfrage – ein sprachliches Mittel der Manipulation
Die könnte er dir nur selbst beantworten-aber nur wenn er es wollte.
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Spice
Beiträge: 11927
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 12:28
Spice hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 11:38
Larson hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 23:03 Problem war die innere Zerrüttung und die Unterdrückung durch Rom. Und weder noch hatte und konnte Jesus lösen.
Wie üblich, hatten auch damals nur wenige Menschen acht auf das wirklich Wichtige. Deshalb erkannte man Jesus Christus nicht als den Messias!
Gerade das Gegenteil war der Fall, erfüllte er doch keinerlei Anforderungen. Und sein Tod war der grösste Schuss ins eigene Knie.
Jesus Christus ist in den Tod gegangen und hat ihn überwunden. Das ist das Wertvollste, was der Menschheit passieren konnte. Den ohne die Lösung des Todesproblems kann auch alles andere nicht wirklich gelöst werden. Gerade in der Auferstehung wird deutlich, dass Jesus Christus der Messias ist!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 14:39 Gerade in der Auferstehung wird deutlich, dass Jesus Christus der Messias ist!
Eben nicht. Nirgends in der hebräischen Bibel wird darüber berichtet.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11927
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 14:53
Spice hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 14:39 Gerade in der Auferstehung wird deutlich, dass Jesus Christus der Messias ist!
Eben nicht. Nirgends in der hebräischen Bibel wird darüber berichtet.
Die Bibel berichtet doch, dass mit dem Essen vom Baum der Erkenntnis von gut und böse der Tod in die Welt kam...Folglich hilft dem Menschen nur die Überwindung des Todes. So einfach ist das!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Für welchen Glauben würde sich Jesus heute entscheiden?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 15:00
Corona hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 14:53
Spice hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 14:39 Gerade in der Auferstehung wird deutlich, dass Jesus Christus der Messias ist!
Eben nicht. Nirgends in der hebräischen Bibel wird darüber berichtet.
Die Bibel berichtet doch, dass mit dem Essen vom Baum der Erkenntnis von gut und böse der Tod in die Welt kam...Folglich hilft dem Menschen nur die Überwindung des Todes. So einfach ist das!
Es steht nur, dass Adam und Eva sterben müssen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten