Sünde ist:

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Sünde ist:

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 20:40
Reinhold hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 20:38
Corona hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 20:12 Na, dann muss deines etwas anderes Aussagen. Wie hätte Samuel zu Saul sprechen können, wenn er schon Tod war :lol:
Weißt du Eumel das etwa immer noch nicht? :shock:
Der Körper war schon tot Schatzi, gut aufgepasst.
Schatzi? :shock: Wo bin ich denn hier gelandet? :roll: Du bist doch wohl nicht vom anderen Ufer Corona? 8-)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Ziska
Beiträge: 5239
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Sünde ist:

Beitrag von Ziska »

Angenommen, Samuel würde irgendwo nach seinem Tod leben…
Nur angenommen!!!

1. Ich würde mich fragen, warum der treue Samuel auf einmal gegen Gott handeln würde.

Samuel wußte ja, dass Gott es verboten hatte Geistermedien zu befragen und mit Toten zu reden.
Sogar die Hexe machte dem König Saul deswegen Vorhaltungen. Sie wußte, wie Gott dazu stand.

2. Als nächstes würde ich mich fragen, warum sich Samuel mit dem abtrünnigen Saul einlassen würde?

3. Mit keinem Wort sagte die Erscheinung, dass er auch Samuel ist.
Nach der Beschreibung meinte Saul, dass es der verstorbene Samuel sei…

Schon mal über diese Punkte nachgedacht?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Sünde ist:

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 02:47 Mit Verlaub-aber auch dir haftet in dieser Hinsicht hier etwas zwergenhaftes an. Mit Erkenntnis haste dich nämlich hier ebenfalls noch nicht offenbart.
Klar du Wohlhocherhabener voller der Erkenntnis.
Naja, wie war das noch mal mit dem Splitte rund dem Balken?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Sünde ist:

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 21:39 Angenommen, Samuel würde irgendwo nach seinem Tod leben…
Nur angenommen!!!

1. Ich würde mich fragen, warum der treue Samuel auf einmal gegen Gott handeln würde.

Samuel wußte ja, dass Gott es verboten hatte Geistermedien zu befragen und mit Toten zu reden.
Sogar die Hexe machte dem König Saul deswegen Vorhaltungen. Sie wußte, wie Gott dazu stand.

2. Als nächstes würde ich mich fragen, warum sich Samuel mit dem abtrünnigen Saul einlassen würde?

3. Mit keinem Wort sagte die Erscheinung, dass er auch Samuel ist.
Nach der Beschreibung meinte Saul, dass es der verstorbene Samuel sei…

Schon mal über diese Punkte nachgedacht?

Hallo Ziska

Ich denke nicht, dass Samuel gegen Gotte handeln würde, resp. gehandelt hat.
Wie du sagt, hatte Gott verboten, „Geister“ zu befragen, und warum? Weil es nicht von Ewigen her bestimmt ist, solches zu tun, und wohl eben einen „Art“ des Unglaubens, das heisst der Abgötterei darstellt. Und daraus stellt sich dann die Frage, spricht so Gott dann zum Menschen?

Die Frage ist demnach, was war da wirklich geschehen? Hat Gott nun dies zugelassen, trotz Seines Verbotes? Womit wir ja schon bei der 3. Frage sind.

Und da gehen die Meinungen auseinander.
Aufgrund von fast nichtssagenden äusseren Merkmalen, welche die Frau schildert, meint Saul, Samuel zu erkennen. Aber wissen tut er es nicht.
Es gibt auch (neben der vielleicht buchstäblichen Betrachtung) die(begründete) Meinung, dass da nicht Samuel erschien ist, sondern die Frau als „Wahrsagerin“ figurierte, es zu wissen.
Weiter meinen, dass es eine dämonische Erscheinung gewesen war.

Ich denke, dass es gefährlich sein kann, mehr noch, dass es gefährlich ist, daraus irgendeine Lehre zu machen um auch solches Tun zu legitimieren. Wir sollen Gott vertrauen, Saul aber war schon lange auf Abwegen. Wer nicht Gott vertrauet, vertrau anderen „Mächten“, will sie benutzen, und vergisst, dass über allem einer ist, dem nichts entgeht und entgleitet.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Sünde ist:

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 22:25
Ziska hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 21:39 Angenommen, Samuel würde irgendwo nach seinem Tod leben…
Nur angenommen!!!

1. Ich würde mich fragen, warum der treue Samuel auf einmal gegen Gott handeln würde.

Samuel wußte ja, dass Gott es verboten hatte Geistermedien zu befragen und mit Toten zu reden.
Sogar die Hexe machte dem König Saul deswegen Vorhaltungen. Sie wußte, wie Gott dazu stand.

2. Als nächstes würde ich mich fragen, warum sich Samuel mit dem abtrünnigen Saul einlassen würde?

3. Mit keinem Wort sagte die Erscheinung, dass er auch Samuel ist.
Nach der Beschreibung meinte Saul, dass es der verstorbene Samuel sei…
Schon mal über diese Punkte nachgedacht?
Hallo Ziska
Ich denke nicht, dass Samuel gegen Gotte handeln würde, resp. gehandelt hat.
Wie du sagt, hatte Gott verboten, „Geister“ zu befragen, und warum? Weil es nicht von Ewigen her bestimmt ist, solches zu tun, und wohl eben einen „Art“ des Unglaubens, das heisst der Abgötterei darstellt. Und daraus stellt sich dann die Frage, spricht so Gott dann zum Menschen?
Die Frage ist demnach, was war da wirklich geschehen? Hat Gott nun dies zugelassen, trotz Seines Verbotes? Womit wir ja schon bei der 3. Frage sind.
Meine Güte -warum sollte Gott durch die Hexe von Endor Samuel aber überhaupt wieder auferstehen lassen Larson? :roll:

Während er den in seinen Augen gem. Hesekiel 14:21,20 besonders auserwählten Mann Daniel gem. Daniel 12:13 noch lange auf seine Auferstehung aber warten lässt? :roll: :
Buber&Rosenzweig Hesekiel 14:21,20
"Oder schicke ich an jedes Land Seuche,
oder schicke ich Blutpest darauf meines Grimm,
draus zu rotten Mensch und Vieh,
und Noah, Daniel und Ijob sind inmitten, so wahr ich lebe,
ob einem Sohn, ob eine Tochter sie retten,......!
sie selbst (also auch Daniel) in ihrer Bewährung retten die
eigene Seele. Ja-so hat mein Herr gesprochen"
Und wenn nötig putze bitte deine Brille was der Engel zu diesem in der Gunst des
allmächtigen Gottes stehenden Daniel in der Buber&Rosenzweig Übersetzung in Daniel 12:13 wie folgt unmissverständlich ankündigt:
"Du aber, geh auf das Ende zu! (bitte erneut Brille putzen)
Dann ruhst du, und du erstehst zum Los am Ende der Tage"
Die Hexe von Endor ließ Samuel obwohl er nicht zu den drei o. erwähnten von Gott besonders
begünstigten Männern gehört von den Toten auferstehen,(ei der Daus sprach hier spätestens der sonst so schweigsame Klaus) während aber Daniel einer der o. genannten von Gott besonders begünstigten Männer noch lange auf seine Auferstehung warten musste? :shock: Es wird höchste Zeit, dass du deiner Tenach Hilfsschule den Rücken kehrst Larson. ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sünde ist:

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 21:25
Corona hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 20:56
Reinhold hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 20:53
Corona hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 20:40
Reinhold hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 20:38
Der Körper war schon tot Schatzi, gut aufgepasst. Dann muss es wohl noch was anderes geben
Und was ist dann das "ANDERE", dass es im Totenreich geben soll Corona? :) Bevor du dich
hier (erneut) wieder in die Nessel setzten solltest-ein kurzer Blick auf meine Signatur bewahrt
dich vor erneutem Gelächter. ;)
Etwas was dir fehlt, eine Seele
Seele? :shock: Nachtigall ick hör dir trapsen-Trini Erich lässt grüßen. Schauens du Tenach
Möchte-gern Experte was die jüdische Buber&Rosenzweig Übersetzung zu deiner "SEELE"
wie folgt in Hesekiel 18;4 zu sagen hat:
Buber&Rosenzweig
"Wohlan, alle Seelen, mein sind sie,
gleich der Seele des Vaters, gleich die
Seele des Sohns, mein sind sie: (und jetzt falls nötig deine Brille putzen)
die sündige Seele, die stirbt."
Und die sündige Seele-sprich die Hexe von Endor konnte die sündlose Seele von Samuel wieder
zum Leben erwecken-gell? :lol:
Dass du sowas nicht verstehst. Verwundern tut es mich nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde ist:

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 14:37
Erich hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 14:14
Reinhold hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 18:22
Erich hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 13:05 Reinhold
Übrigens: Geist-Seelen existieren ewig
Erich? :shock: Ist dir eigentlich bewusst, dass du mit deiner o. Behauptung deinem Vorbild Dr.
Martinus Luther wie folgt in seiner letzten revidierten Übersetzung in Hes. 18;4 den berühmt&berüchtigten Stinkefinger zeigst?
Luther 1545
4Denn ſihe / alle Seelen ſind mein / Des Vaters ſeele iſt ſo wol mein / als des Sons ſeele / Welche Seele ſündigt / die ſol ſterben.
:wave:
Ich widerspreche ganz gewiss nicht dem Propheten Hesekiel,
und ich will auch nicht dieser Übersetzung widersprechen,
sondern allein dir, der du Gottes Worte nicht verstehst.
Du verstehst ja auch nicht einmal das Wort "sterben"!
Du denkst, alles ist aus und vorbei und nichts mehr ist,
was wir mit unseren Menschen-Seelen sehen und hören,
riechen und schmecken, fühlen und sagen und tun können.
Da hat der Erich sich aber (erneut) wieder einen satten Knieschuss verpasst. :thumbup: Schauens du Herold der Unvernunft was der Martinus in Prediger 9;4,5,10 zu deinen o. Feinschmeckern dir in dein Höllen Öhrlein flüstert:

Von wegen in der Hölle wird geschmaust-u. du markierst dort den Oberkellner. Genau wie ein toter Löwe haben auch deine Geist-Seelen dort unten keinen Appetit mehr auf das was du ihnen servierst.

Wie aus Vers 10 hervorgeht sollte alles frisch-sprich vorher noch zu Lebzeiten getan oder
geschmaust werden. Denn danach (s.o.)in de Helle gibt et nach Luther nix mehr zu futtern wie vorher bei Muttern Erich.
:wave:

Luther hat diese Verse nicht so verstanden, wie du.
Ja, immer wieder derselbe ZJ-Nonsens von Reinhold.
Und fallen dir keine anderen Verse ein, außer diese,
welche du ja sowieso nicht verstehst und begreifst!?

Nochmal (auch wenn es für unseren Patienten Reinhold wieder sinnlos ist):
Der Mensch ist eine Geist-Seele, die zur Zeit einen irdischen Leib/Körper hat.
Eines Tages muss der Mensch aber sterben. Was wird dann aus ihm werden?
Der Leib wird Erde, Staub und Asche und kann dann selbstverständlich nichts
mehr sehen und hören und riechen und schmecken und fühlen und sagen und tun.
Die Seele aber schläft bzw. ruht bist zu ihrer Auferstehung am jüngsten Tage, aber
sie kann sehen und hören, riechen und schmecken, fühlen und was sagen und was tun.
(Das kannst du in ähnlicher Weise nachlesen in der Offenbarung Jesu Christi, Kapitel 6!)

Jesus spricht:
Mt 10,28
Und fürchtet euch nicht
vor denen, die den Leib töten,
doch die Seele nicht töten können;
fürchtet viel mehr den,
der Leib und Seele
verderben kann in der Hölle.
Und hier siehst du: Den (irdischen) Leib kann man töten,
aber die Seele kann niemand töten, denn sie ist ewig!


Die Seele verlässt den Leib, wenn man sterben muss,
aber sie erhält bei der Auferstehung einen neuen Leib,
einen himmlischen, geistlichen, herrlichen, starken,
unsterblichen, unverweslichen, unvergänglichen Leib, (1.Kor 15,35-58)
mit dem man ewiglich im Paradies Gottes beim Herrn Jesus leben kann.
2Kor 5,8
Wir sind aber getrost
und begehren sehr,
den Leib zu verlassen
und daheim zu sein
bei dem Herrn.
Wer verlässt den Leib, Reinhold?
- Selbstverständlich die Seele!
Und wo wirst du daheim sein?

Wo werden die Gottlosen sein?
- Auf der brennenden Erde!
Lies mal in 2.Petr 3,7-12!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Sünde ist:

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben:Luther 1545
4Denn ſihe / alle Seelen ſind mein / Des Vaters ſeele iſt ſo wol mein / als des Sons ſeele / Welche Seele ſündigt / die ſol ſterben.
Nochmal (auch wenn es für unseren Patienten Reinhold wieder sinnlos ist):
Der Mensch ist eine Geist-Seele, die zur Zeit einen irdischen Leib/Körper hat.
Eines Tages muss der Mensch aber sterben. Was wird dann aus ihm werden?
Meine Güte Erich? :roll: Bist du so naiv-oder markierst du hier nur den dulln Oheim? :roll:
Ich vermute aber das Letztere. ;) Also zum gefühlt 10000000000000000000000 x erneut noch
einmal.

Der Mensch-sprich Adam bekam bei seiner Erschaffung keine zusätzliche unsichtbare Seele
von Gott mit auf seinen Lebensweg-sondern (bitte Brille putzen) er "WURDE" gem. 1. Mose 2;7 in diesem Augenblick eine lebende Seele oder wie die Luther es übersetzt ein lebendes Wesen:
7 da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
Luther
7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.

Adam wurde ein Mensch mit all seinen charakterlichen Wesenszügen das ihn im Gegensatz zu Tieren die übrigens auch als Seelen oder Wesen von Gott erschaffen wurden von ihnen unterschied oder unterscheiden sollte:
https://de.wiktionary.org/wiki/Wesenszug
Bedeutungen:
charakteristische, das Wesen bestimmende Eigenschaft einer Person oder Sache
Zum besseren Verständnis. Wenn der Onkel Heini ein gutmütiger hilfsbereiter treuer Mensch
ist der immer zu seinem Wort steht-wird er im Volksmund oft als eine liebenswerte Seele
bezeichnet.

Hier meint oder glaubt aber kein Mensch (außer dir natürlich) das was du uns als unsterbliches Etwas -sprich einer unsterblichen Seele unterjubeln möchtest-sondern von den guten positiven Charaktereigenschaften von Onkel Heini die er vom Vater oder der Mutter mit in die Wiege gelegt bekommen hat-die aber im Gegensatz zu seinem Geist-sprich seiner von Gott erhaltenen Lebenskraft mit seinem Tod enden gesprochen wird.

Seine vom Schöpfer erhaltene Lebenskraft aber dagegen-und das wird dir jetzt (erneut) zum gefühlt 1000000000000000 x unter dein Trini Näschen gehalten- geht gem. Prediger 12:7
nicht in eine feurige Hölle, sondern zum Ursprung aller Lebenskraft-nämlich zum allmächtigen allein wahren Gott JHWH wieder zurück:
Luther 1545
7Denn der Staub mus wider zu der Erden komen / wie er ge­we­ſen iſt / Vnd der Geiſt wider zu Gott / der jn gegeben hat.
Und wenn du jetzt auch noch einen kurzen Blick auf meine Signatur riskierst- haste garantiert wieder Schweißperlen auf deiner Stirn-gell Erich?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 13. Apr 2022, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Sünde ist:

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 09:50 Nochmal (auch wenn es für unseren Patienten Reinhold wieder sinnlos ist):
Jesus spricht:
Mt 10,28
Und fürchtet euch nicht
vor denen, die den Leib töten,
doch die Seele nicht töten können;
fürchtet viel mehr den,
der Leib und Seele
verderben kann in der Hölle.
Hört sich wirklich nicht gut an Erich. In dieser furchtbaren heißen Hölle oder der Helle wie der Martinus diese nennt möchte ich fürwahr nicht landen. Denn aus dieser gibt es ja gem. deinen Ausführungen keine Wiederkehr mehr-gell?

Magst du als Höllen oder Hellen Experte uns bitte offenbaren warum sich dann aber der
treue Hiob gem. Hiob 14:13 wünschte in dieser feurigen Helle oder Hölle verbergen oder
verstecken zu dürfen? :roll: Zum reden oder predigen hatte er gem. meiner Signatur dort
doch überhaupt keine Möglichkeit. :cry:

Luther 1545
13AH / das du mich in der Helle verdeckteſt / vnd verbergeſt bis dein zorn ſich lege / vnd ſetzeſt mir ein ziel / das du an mich denckeſt.
Kann es sein, dass es dem Hiob vielleicht oben an der frischen Luft zu kalt war Erich? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde ist:

Beitrag von Erich »

Reinhold!

Die Hölle war / ist das Totenreich,
aber in den See oder in den Pfuhl,
der mit Feuer und Schwefel brennt,
dahin kommt der Tod und die Hölle.
Offb 20,14 Und der Tod und die Hölle
wurden geworfen in den feurigen Pfuhl.
Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten