Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 21:05 was man mittels eines Links sagen möchte.
Steht doch schon da:
...läuft grade im Tv!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zynismus der Schlange

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 20:01
oTp hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 18:33
Opa Klaus hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 18:29
Anthros hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 15:42 Es sei dir sehr zu empfehlen, das korrekte Denken zu schulen!
Das ist wahr!

Wie weit meinst DU denn mit "korrektem Denken" schon voran gekommen zu sein?
Er meint, Steiner ist das absolut korrekte Denken.
Klaus stellt eine persönliche Frage an Anthros und OTP meint, wissen zu können, was Anthros diesbezüglich meint...
:roll:

Vielleicht möchtest du lieber auf meine Frage, die an dich gerichtet ist, antworten ;)
https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 50#p474634
Morgen ist auch noch ein Tag.

Und zu Anthros und Spice sollten wir doch wissen, dass sie imprägniert sind in ihrem Denken von der "haushoch überlegenen Logik" Steiners. Du nicht ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Zynismus der Schlange

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 21:37 Und zu Anthros und Spice sollten wir doch wissen
...während ich Anthros' Äußerungen in letzter Zeit sehr schätze, die von Spice hingegen zunehmend weniger. Das mag an der Resonanz der Themen liegen, ich weiß es nicht...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 21:12
oTp hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 21:05 was man mittels eines Links sagen möchte.
Steht doch schon da:
...läuft grade im Tv!
Hatte ich auch schauen wollen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zynismus der Schlange

Beitrag von oTp »

Abischai hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 22:29
oTp hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 21:37 Und zu Anthros und Spice sollten wir doch wissen
...während ich Anthros' Äußerungen in letzter Zeit sehr schätze, die von Spice hingegen zunehmend weniger. Das mag an der Resonanz der Themen liegen, ich weiß es nicht...
Muss ich mal mehr drauf achten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Das "Kind" könnte sich, nachdem es sich der eigenen Schuld und des Schadens bewusst wurde, an "Gott" oder die Eltern wenden, mit der Frage: "Kannst du mir bitte helfen, was soll ich tun, um das wieder gut zumachen"?

Ob dies A+E taten, darüber berichtet die Bibel nichts, ebenso bei Kain( keine Reue), also könnte man davon ausgehn, sie taten es nicht.

Was DANN Gott in dem Fall getan hätte, ich weiß nicht, was hättest du als Vater denn getan, wenn dein Kind dich um Hilfe gebeten hätte?
Oleander,
Natürlich erhält ein Kind Beistand, Unterstützung, Hilfe. Besondere Aufmerksamkeit verdient es wenn es einsichtig ist und sich helfen läßt
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Schlange, Luzifer und die Begierde

Beitrag von Anthros »

Luziferisch - anthroposophisch gesprochen - wird die Verführung erst nach dem Sündenfall.
Das weiß ich noch gar nicht, sondern erst einmal suche ich nach dem Brückenschlag zwischen Schlange und Luzifer: Welche Aussagen in der Bibel finden sich über Luzifer, die mit der Schlange in Verbindung gebracht werden können? Die Schlange schlängelt sich, wie sich Luzifer schlängelt, beide blenden. Das gemeinsame Bild findet sich in der Sichelform und in der Blendung wieder.
Woher kommt die Schlange, wie ist sie entstanden, wie sind die Umstände, dass sie böse (geworden) ist? Was hat das wie mit Luzifer zu tun?




Spice hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 17:47 Ein Tier ist fleischgewordene Begierde. "Trieb" bedeutet da nur, dass es nicht über freien Willen verfügt, sondern nach festgelegten Mustern "handeln" muss.
Der Erkenntnistrieb im Paradies ergab sich dadurch, dass im Menschen das Leben bereits eine Umwelt vorfand und durch diese Eindrücke erhielt, die geordnet werden "mussten". Mit andern Worten, es wurde unterschieden, erkannt.
Dazu hat sich nicht "jemand" entschlossen, sondern es geschah "gesetzmäßig". Und mit jedem Erkennen reicherte sich die Erkenntnis an, d.h. nahm die Schlange an Größe zu. Bis sie dann selbst zum Gegenstand der Erkenntnis wurde.
Spice, ist wirklich sehr schwer nachzuvollziehen. Viele unnachvollziehbare Behauptungen.


Betrachten wir mal einige Aspekte daraus:
Ein Tier ist fleischgewordene Begierde.
Wieso? Ein Hund ist doch seinem Herrchen treu. Die Spürnase des Hundes wird in der Kriminalistik genutzt. Ein Hamster ist süß. Der Wellensittich trällert fröhlich u.s.w. - Also, da kann man doch nicht von Begierde sprechen?

Ein Tier ist fleischgewordene Begierde. "Trieb" bedeutet da nur, dass es nicht über freien Willen verfügt, sondern nach festgelegten Mustern "handeln" muss.
Ein Löwe tötet den Nachwuchs seines Vorgängers aufgrund eines festgelegten Musters einer Begierde und nicht zielgerichtet durch den eigenständigen Willen. Im letzteren Fall wäre er ein Mörder.

Der Erkenntnistrieb im Paradies ergab sich dadurch, dass im Menschen das Leben bereits eine Umwelt vorfand und durch diese Eindrücke erhielt, die geordnet werden "mussten".
Wie kann man das wissen? Waren denn dort keine Tiere? Sie hatten doch dieselbe Umwelt und auch das Leben?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 08:10
Oleander hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 21:12
...läuft grade im Tv!
Hatte ich auch schauen wollen.
Ich sah ihn gestern zum zweiten Mal.
Beim ersten Mal habe ich mich nicht so wirklich auf den Inhalt der Dialoge "eingelassen"
Dazu muss ich erwähnen, ich sah auch Split und Unbreakable – Unzerbrechlich, daher wusste ich, worum es genau geht.
Jene, die diese beiden (Vorgänger)nicht sahen, tun sich etwas schwer, nachvollziehen zu können, worum es bei den drei Protagonisten im Detail ging.

Nun zu einem der 3:
"Kevin Wendell Crumb, ein junger Mann mit Dissoziativer Identitätsstörung"...
Man ging bei ihm in der "Einrichtung" folgender Maßen vor, wenn die Identität "Bestie" in ihm wieder ans "Licht" kam:
Kevin hält man mit Hypnoselicht unter Kontrolle, starkes Blitzlicht, das ihn zwingt, seine Persönlichkeit zu wechseln, sollte eine gefährliche Identität die Kontrolle über seinen Körper übernehmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Glass_%282019%29

Könnte das eine mögliche Option für Gott sein, Menschen daran zu hindern "böses" zu tun?
Also jetzt nicht auf so krasse Weise, aber ne Art Blockierung auslösen, im Falle...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schlange, Luzifer und die Begierde

Beitrag von Opa Klaus »

Anthros hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 11:11Das weiß ich noch gar nicht, sondern erst einmal suche ich nach dem Brückenschlag zwischen Schlange und Luzifer: Welche Aussagen in der Bibel finden sich über Luzifer, die mit der Schlange in Verbindung gebracht werden können?
Gratuliere Anthros, seit dem Lob von Abischai gibst Du Dir wohl mehr Mühe, mit Deinen Beitragsinhalten.
Also nach der ersten biblischen Erwähnung eines Zusammenhanges zwischen Schlange und Satan habe ich auch gesucht. In Jesu Worten ist solcher wohl erstmals und ziemlich spät in der Bibel zu finden.
Weit früher, im Hiob-Drama wird wohl erstmals von "Satan" berichtet, aber nichts von Schlange.

Hätten gottgefällige Menschen wie Noah schon früh herausfinden können, was es mit der Schlange auf sich hat?
Eva erkannte die Schlange als Betrüger+Lügner. Was dann Noah half, das Rätsel zu lösen; zusätzlich dazu>
Gott sagte noch in Eden, dass eine Feindschaft zwischen Schlange mit "Samen" gegen Weib mit "Samen" begann.
Wenn z.B. Noah herausfindet, was diese beiden verfeindeten "Samen" nur sein können, dann lüftet sich das Geheimnis noch weiter.

Tja über die Identifizierung dieser beiden verfeindeten "Samen" herrscht heute Uneinigkeit.
Da gibt's Meinungen, dass Kain+Abel diese wären
und der eine von der Schlange sowie der andere von Adam gezeugt wurden.
Bibelkenner wissen von massiver Desorientierung, die von Feinden Gottes aus geht.
Diese Theory ist unhaltbar, denn es würde sich dann nur um eine sehr kurze "Feindschaft" bis zum Tode Abels handeln denn Abel hatte keinen "Samen" =Nachkommen. Somit schnelles Ende von "Feindschaft".
Jesus hätte dann nie von "Otternbrut+Schlangengezücht" reden können.

Noah konnte bereits schlussfolgern, dass Gott niemals mit den verfeindeten "Samen" Kain+Abel gemeint hart.
Außerdem hätte Noah niemals geglaubt, dass eine Schlange bei Eva ein Kind 'zeugen' könnte.
War des "Samen"-Rätsels Lösung im Anfang der Menschheit überhaupt so dringend wichtig
und was hätte es genutzt?

Die Eden-Story sollte doch vordringlicher der beginnenden Menschheit
klar machen, dass >Fehlinterpretationen< aller Art unnütz bis lebensgefährlich sind.
Fehlinterpretationen sind blinder Wahn und geistige Blindheit.


Der "Baum" in Eden war zweifellos ein geistiger Sehtest.
Daher tadelten die Propheten und Jesus: "Ihr habt Augen und seht nicht, ihr habt Ohren und hört nicht" -
"Mt 15,14 Lasst sie! Sie sind blinde Leiter der Blinden. Wenn aber ein Blinder einen Blinden leitet, so werden beide in eine Grube fallen." >>und siehe Jesu vielfaches Wehe an die blinden Führer in Matt 23!


Das riesige Heer von Binden will 'ums verrecken nicht' ->
aus ihren schönen selbstgemachten Träumen/Wahn geweckt werden,
im Protest+Zorn greifen diese Wahnsinnigen zur Diskriminierung und Mord
an jeden, der sie aufwecken will.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mo 25. Apr 2022, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schlange, Luzifer und die Begierde

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:20 Hätten gottgefällige Menschen wie Noah schon herausfinden können, was es mit der Schlange auf sich hat?
Im Gegensatz zu dir (und andren) hatte Hiob/Noah keine Bibel, wo er nachschlagen hätte können, um mehr über "Satan". , die Schlange (und wer ist bitte Luzifer?) lesen zu können. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten