Was hat das mit höheren Fähigkeiten zu tun ?
Für 99,9999... Prozent aller Menschen wird Wahrheit vermittelt durch Offenbarer, die wiederum extrem selten sind.
Moderator: Moderation Helmuth
Was hat das mit höheren Fähigkeiten zu tun ?
Die Zeit der Offenbarungen ist beendet. Seit Christus soll der Mensch durch eigene Aktivität die Wahrheit erkennen. Dazu ist jeder Mensch aufgerufen!
Grau ist alleTheorie, und sei sie noch so vielversprechend. Und in der Praxis kommt fast nichts raus.
Nein, verhält es sich nicht. Der Mensch selbstist der "gefallene Engel". Da spielt nichts anderes herein.Anthros hat geschrieben: ↑Di 26. Apr 2022, 19:08Das verhält sich wie Karma und Reinkarnation, es muss dort auch nicht wörtlich stehen, um es zu meinen, während es je nach Übersetzer und seinem Bewusstsein aber sein kann.In der Bibel gibt es kein Engelwesen namens Luzifer.
siehe: http://www.engelschule.de/info/lucifer.php
Die Tiefe besteht im göttlichen Wesen des Menschen, in dem die Schlange ihren Ursprung hat. Tiefer geht´´s nicht!
So drückt sich jemand aus, der meint, hinter seinem Horizont könne und dürfe nichts weiter sein. Ich aber bin nicht zufrieden mit dem bloßen Hinklatschen des Wortes "Schlange", weil es sonst austauschbar wäre. Sie ist selbstverständlich ein Bild der Imagination und daher ist der Weg zur Entschlüsselung wenigstens ein imaginativer, der in die Tiefe führen kann.
Nein,keine Behauptung. Das kann jeder selbst erkennen. Nur der nicht, der unbedingt ein anderes Wesen daran beteiligt sehen möchte.
Ja, außer, er fällt einem auf den Kopf!
Nein, er erhielt seine Form von Außen.
In diesem Fall nicht.
Bock ist mit dem, was ich sagte, mit mir im Einklang. Hätte der Mensch die Urbilder nicht in sich, könnte er sie auch nicht außen erkennen. Jeder Erkenntnisakt spielt sich auf diese Weise ab. Aber um eben die Tiere benennen zu können, mussten sie damals erst in die Wahrnehmung des Menschen treten.
Was die Benennung bedeutet, will auch nachvollziehbar erklärt sein, was komplex und anspruchsvoll ist, was dem logischen Denken eine Herausforderung bedeutet. Man kann es nicht mal eben erklären. Eine verhältnismäßig kurze Erläuterung findet sich beim rhetorisch begabten Anthroposophen Emil Bock in seinem Buch "Urgeschichte" auf den Seiten 40f, dort heißt es in dem für uns entscheidenden Satz, wobei er den Begriff der "Urbilder" verwendet, um damit den Menschen vom Tier zu unterscheiden:Versteht man den Zusammenhang, der zum Zitat gehört, so weiß man, dass die Namensgebung der Tiere durch den Menschen durch göttlichen Auftrag erfolgen konnte.Durch das Buch des Lebens trägt der Mensch die Urbilder, die "Namen" der Tiere wesenhaft in seinem Wesen. Zitat: Emil Bock, "Urgeschichte", "Das Alte Testament und die Geistesgeschichte der Menschheit, Band 1, S.41
Ja.
Naja, das Wort "Liebe" mit einer tierischen Begierde in Zusammenhang zu bringen, trivialisiert es in Beziehung zum Menschen. Vielleicht wäre es besser, von "Lust" und "Trieben" zu sprechen, die das Niedere ansprechen sollen, wobei "Begierde" ja auch kein schlechter Begriff dafür ist?
An der Gestalt erkennen zu können, was ein Tier im oben genannten trivialen Sinne liebt, ist mir noch nicht gelungen - dir etwa? Allerdings ist der Gedanke interessant und auch nicht unlogisch.
Natürlich ist ein Tier nicht schuldfähig.Somit wäre der Schimpanse Petermann auch nicht schuld daran, den Kölner Zoodirektor, Gunther Nogge, schwer verletzt zu haben. So hatte sich Gunther Nogge auch im Interview geäußert. Der Zoodirektor hatte keine Rachegefühle gegen Petermann. (Ich nehme an, du hast das über Petermann hier im Thread gelesen und weißt Bescheid.)
In der Praxis kommt nur dann nichts raus, wenn man faul ist. Und grau ist nur die Theorie, wenn man Erkenntnis der Wahrheit nicht liebt.
Es muss ja auch kein Widerspruch zwischen Christ und Anthroposoph bestehen. Wahrheit kennt keine Klassenunterschiede. Alle Wahrheiten, von wem sie auch gefunden werden, harmonieren miteinander.
Halt: Die Arbeit an sich selber ist schon was. Kann aber der Christ auch.
Und was kommt raus wenn man eifrig und zielstrebig ist ?In der Praxis kommt nur dann nichts raus, wenn man faul ist.
Es geht darum, dass Erkenntnis der Wahrheit der einzige Weg ist, wie der Mensch heil werden kann. Ansonsten werden die Höllenvorstellungen für den Menschen immer realer.