Du meinst, sie zu kennen.Reinhold hat geschrieben: ↑Sa 23. Apr 2022, 02:25Logo kenne ich hier als alter Fuhrmann die Antwort Magda.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 22. Apr 2022, 23:42 Reinhold Du kannst die Theodizee-Frage beantworten? Wow. Das hat noch keiner geschafft. Warum fragst du denn, wenn du die Antwort schon kennst?
Weil ich einige Bücher und Schriften von Gelehrten dazu gelesen habe, z.B. von A. E. Wilder- Smith. Und weil ich seit Jahren mit anderen Christen in diversen Foren darüber diskutiere; mit Christen verschiedener Denominationen, darunter waren auch erfahrene Langzeitjünger... Pfarrer und Pastoren. So kam viel Erkenntnis zusammen, aber es gab keine befriedigende Antwort auf die Frage: Warum hat Gott ein Paradies erschaffen, in dem auch Schlangen unterwegs sind?
Was ich dazu auf der Seite jw.org gefunden habe:
Das ist alles?3. Warum hat Gott das Leid bis heute zugelassen?
Jehova duldet die Auflehnung gegen seine Herrschaft für eine begrenzte Zeit. Warum? Damit deutlich wird, dass es nichts Gutes bringt, wenn Menschen sich selbst regieren (Prediger 7:29; 8:9).
Quelle
Das wäre ja geradezu ein perverser Gott, der Menschen "eben mal so" abgrundtiefes Leid erfahren lässt, damit sie ein für alle Male lernen: Wir müssen Gott als Herrn akzeptieren. Was sollen denn diejenigen dazu sagen, die nicht wählen konnten und können? Die Kinder alkoholsüchtiger und gewalttägiger, mißbrauchender Eltern? Und diejenigen, die mit einem Handycap geboren wurden, die lebenslänglich um Hilfe betteln müssen, weil sie nicht souverän leben können? Was sollen die Menschen sagen, die von "Christen" tyrannisiert und bombardiert werden? Was sollen diejenigen sagen, die fleißig für Hungerlöhne schuften, die sich nichts haben zuschulden kommen lassen und durch Krankheiten oder Katastrophen ihre Existenz oder sogar ihr Leben verlieren?
Die RKK nimmt den Mund mal nicht so voll wie du.
Das ist unsere Hoffnung: Gott kennt die Antwort. Und eines Tages werden wir sie von Ihm hören, denke ich. Und dann werden wir verstehen.58. Warum lässt Gott das Böse zu?
311-314
Der Glaube gibt uns die Gewissheit, dass Gott das Böse nicht zuließe, wenn er nicht sogar aus dem Bösen etwas Gutes hervorgehen ließe. Auf wunderbare Weise hat Gott dies bereits im Tod und in der Auferstehung Christi verwirklicht: Aus dem schlimmsten moralischen Übel, der Ermordung seines Sohnes, hat er das größte aller Güter gemacht: die Verherrlichung Christi und unsere Erlösung.
Quelle
Du machst Werbung für die Zeugen Jehovas. Ich toleriere sie.Reinhold hat geschrieben: ↑Sa 23. Apr 2022, 02:25Bevor ich es aber vergesse. Diese für alle Menschen wichtige Frage hat mir schon vor über fünfzig Jahren in der sogenannten "blauen Bombe"-sprich in dem Buch "Die Wahrheit die zu ewigem Leben führt" meine damals ebenfalls verklebten Augen geöffnet. Hier ist es:
https://www.archiv-vegelahn.de/index.ph ... ben-fuehrt
Im Gegenzug erwarte ich, dass du damit aufhörst, prinzipiell gegen die Katholische Kirche zu stänkern.
Beide Denominationen haben ihre Leichen im Keller und diverse zweifelhafter Lehren; manche sind definitiv falsch, andere zumindest umstritten. Aber beide verkündigen auch das Evangelium und die Gebote Jesu, und man kann Spuren Gottes in ihren Schriften erkennen.
LG