Verstand vs "Herz"

Philosophisches zum Nachdenken
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 22:55Ich danke Ihnen recht herzlich , Dr. House, für die Mühe und die Zeit, die Sie investierten,
Keine Sorge. Hätte es mir Mühe bereitet, hätte ich es unterlassen.

Paul hat geschrieben:hat der pirat echt was sinnvolles geschrieben?
Wann hätte er das jemals nicht.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 12:09 Halt! Liebe ich ihn oder ists doch nur seine Art, sein Wesen, das ich liebe?
Könnte ich ihn lieben, wenn er nicht so wäre, wie es meinem Geschmack entspricht?
Wir lieben das, was wir wahrnehmen und darüber hinaus vielleicht weitere Dinge, zB was wir uns einbilden, wünschen, erhoffen, vermuten, projezieren und so weiter. Den Menschen aber so sehen, wie er wirklich ist, das können wir normalerweise nicht. Es ist also auch immer eine dementsprechend und gezwungenermaßen mehr oder weniger oberflächliche Liebe.

Aber: Wahre Liebe ist bedingungslos. Und jeder Mensch kann durch das Göttliche in sich selbst zu einem wahrhaftig Liebenden werden. Das ist eine Liebe, die keine Unterschiede mehr macht. Da wird jeder Mensch geliebt, ob alt oder jung, hübsch oder hässlich, arm oder reich, schlau oder nicht so schlau, langweilig oder spannend... Stell Dir vor Du gehst raus und liebst jeden. Einfach jeden. Du bist jederzeit bereit, zu helfen, wenn man Dich darum bittet. Du hast Mitgefühl für jeden. Du freust Dich über die Freude der anderen. Du wirst traurig, wenn Du einen Trauernden siehst. Du fließt nur so über vor Liebe für alle Menschen.

Aber es gibt daran nichts, was Deine Liebe trübt. Keine Lust. Kein Ego. Keine Gier. Keine Verhaftung. Und darum auch keine Angst, Eifersucht oder sonstige negative Emotionen. Nichts stößt Dich wirklich ab. Völlige Akzeptanz. Wie wäre das für Dich? Schön?

Vielleicht denkst Du, dass das unmöglich ist. Aber Gott wohnt doch in uns. Er ist genau so. Je stärker unsere Verbindung zu ihm ist, desto mehr nähern wir uns diesem Ideal an. Und es ist nicht unerreichbar - davon bin ich 100% überzeugt. Nur wollen muss man es, glauben muss man vielleicht auch daran, zumindest ein bißchen.

Reine, klare Liebe ist doch das Schönste, was es gibt, finde ich. Und wenn man das sein will, empfinden will und auch daran arbeitet, kann man das erreichen. Schritt für Schritt mit der Hilfe Gottes kann man in dieses Bewußtsein hineinwachsen. Je mehr Liebe ich für Gott empfinde, desto liebevoller werde ich.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
jsc
Beiträge: 3191
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von jsc »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 17:36
jsc hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 07:35 Eine Meinung als TATSACHE zu bringen kann niemals richtig sein. Es gibt eine mehr oder minder klar erkennbare Grenze zwischen MEINUNG und TATSACHE.
Wäre die Welt doch so leicht erfassbar und berechenbar wie die Grundfläche einer Türe.
Das war natürlich ein Beispiel um das Prinzip zu verstehen. (Und es ging um die Grundfläche eines Raumes :-P)
Nein: Das Verkünden von Fakten überlasse ich anderen.
Ist ja auch eine Erkenntnis. Dann ist man aber in Sachfragen auch raus.
Es ist schön, einem Menschen respektvoll, sympathisierend und wertschätzend zuzuhören. Es tut gut. Es tut mir gut und den anderen gut. Jeder will das und ich will es jedem geben. Ein Lächeln, Sympathie, eine Einigung, Vertrauen, Kooperation, Freundschaft - das kommt für mich an erster Stelle. Wenn es auf dieser Ebene stimmt, können wir über alles reden, können einander zuhören, verstehen und auch konstruktiv arbeiten. Wir können uns entwickeln und vielleicht auch Lösungen finden, nützlich sein. Stimmt es aber nicht, ist das ein Verlust und ein Nährboden für Probleme aller Art.
Das ist aber auch kein Widerspruch zur sachlichen Betrachtung von Sachfragen. Da kann es höchstens einen Konflikt geben, wenn man sachliche Dinge partout sachfremd behandeln möchte und nicht verstehen will, dass das nicht möglich ist...
Wie lauten denn die Probleme der Menschheit? Woher kommen sie? Ich denke, es ist vor allem ein Mangel an Liebe. Gott und die Liebe sind für mich ein und das selbe. Also ein Mangel an Gott. Da, wo die Liebe fehlt, da entstehen Wut, Streit, Gewalt, Leid.
"Wenn die Brücke einen schweren Güterzug tragen muss, sollte sie aus Stahl gebaut werden"
"Aber wo bleibt denn da die Liebe??? Ich will sie aus Pappe bauen. Es ist falsch, dass das nicht möglich sein soll. Einfach herzlos!"
"..."
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Travis »

jsc hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 09:10 "Wenn die Brücke einen schweren Güterzug tragen muss, sollte sie aus Stahl gebaut werden"
"Aber wo bleibt denn da die Liebe??? Ich will sie aus Pappe bauen. Es ist falsch, dass das nicht möglich sein soll. Einfach herzlos!"
"..."
Ist ähnlich wie bei der Ringparabel. Solange es ein Ring ist, spielt das Material aus dem er besteht keine Rolle. Alle können „recht“ haben. Geht es jedoch um einen tragenden Gegenstand, wird dessen Beschaffenheit, also dessen „Wahrheit“, plötzlich zu einem Aspekt, der über Leben und Tod entscheidet. Nur wenn die Frage nach der Wahrheit keine gravierenden Auswirkungen auf das Ergebnis hat, ist der Inhalt dieser Wahrheit egal.

Was die Liebe angeht, von der in der Bibel die Rede ist, so beinhaltet sie Wahrheit ebenso, wie Wahrheit Liebe beinhaltet. Liebe und Wahrheit können nicht gegeneinander ausgespielt oder als Gegensatz gesehen werden. Wer Liebe und Wahrheit trennen oder als Gegensatz sehen will, kann die Bibel und den christlichen Glauben nicht als Bezugspunkt nehmen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Opa Klaus »

Nach 44 Beiträgen ist das Thema jetzt zur "Liebe" gewechselt.
Zum Begriff "Liebe" differenziert der griechische Wortschatz sehr schön in mehrere (8) Unterteilungen:
Siehe: https://www.tollwasblumenmachen.de/8-li ... a4c72aa076
Für das umfangreiche Thema "Liebe" wäre ein eigener Thread nötig.

Leider - wie das so in Foren üblich ist -
gilt nur immer der eigenwillige persönliche Wortschatz mit dessen privater Begriffsbestimmung!
Jegliche in Wörterbüchern vereinbarte Übereinkunft von Wort-Definitionen in Wörterbüchern wird ignoriert.

Das beweist wiederum: Foren werden als Kampfarenen für Rechthaberei und Gezänk missbraucht.
Somit dienen Foren kaum als 'Bildungs-Einrichtungen' und Tauschplätze für Viel-Gebildete,
sondern eher als Kampfplätze für Ein-Gebildete zum Sieg erringen.

Tatsache ist: "wir sind nicht gut genug!" -> ->
das zeigt doch ganz deutlich unsere "Visitenkarte":
Das endlose selbstgemachte Leid+Elend der Menschheit!

WARUM lässt der Mensch das Böse zu?
Das Böse fängt mit Fehlinterpretationen an.
Ist der Mensch also von Natur (Gott) aus geistig blind?

Ha! ha! << dann haben es die Tiere ja vermöge ihres Instinkt viel besser als wir
und sie machen es uns vorbildlich vor!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 09:17 Solange es ein Ring ist, spielt das Material aus dem er besteht keine Rolle.
:lol:

Sagte der Mann zu der Frau, als er ihr einen Heiratsantrag machte, mit einem Ring aus dem Kaugummiautomaten und sie meinte: "Soll das jetzt ein Scherz sein? " :?
"Aber nein Darling! Es zählt nur die Absicht dahinter und der Ring rein als Symbol!"
Das Material ist egal , nur die Liebe zählt 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Travis »

Bei der Ringparabel ging es nicht um Ehe.

Weiß gar nicht, wie man zwischen den beiden eine Brücke bekommt. Vielleicht, in dem ein Mann drei Frauen einen Ehering gibt und nur einer davon ist der echte. Wer von den Damen nun den echten Ring habe, sollten sie sich mal nicht den Kopf drüber zerbrechen, sondern sich alle als Ehefrauen fühlen.

So, in etwa.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 11:34 Bei der Ringparabel ging es nicht um Ehe.
Ach, Travis!
Jetzt bin ich schon so lange unter euch, und du kennst mich noch immer nicht?

Mir fiel das bloß ein, als ich deinen Satz gelesen hatte...Assoziationsspiel
Wobei ich nicht die Absicht habe zu spielen, naja , ab und wann doch :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Nobody2 »

Travis hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 09:17 Wer Liebe und Wahrheit trennen oder als Gegensatz sehen will, kann die Bibel und den christlichen Glauben nicht als Bezugspunkt nehmen.
Interessanter Punkt, den Du da ansprichst.

Nach meinem Verständnis gehören Liebe und Wahrheit zusammen. Da, wo die Liebe ist, wird sich auch die Wahrheit durchetzen. Denn Gott ist die Liebe und die Wahrheit.

Erkaltet aber das Herz, werden sich zwangsläufig Illusionen, Lügen und Täuschungen einstellen. Aus der Dunkelheit wächst das Böse und das Böse ist völlig herzlos.

Nicht der Verstand ist entscheidend, sondern das Herz. Ein hartes, kaltes Herz führt immer zu einem wirren Verstand. Der Verstand braucht das Herz, damit er zum Wohle aller arbeiten kann.

Habe ich nicht eben noch Himmler zitiert? Er war stolz auf seine "Ruhmestaten", die wir heute als das größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte ansehen. Gibt euch das nicht zu denken?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 11:28 Nach 44 Beiträgen ist das Thema jetzt zur "Liebe" gewechselt.
So nahm das "Schicksal" seinen Lauf (Die Wege des HERRn sind unergründlich 8-) )
"Man" startet mit irgendetwas und dann verfolgt man einfach, was daraus wird
Ich bemerkte bis jetzt da ein harmonisches Miteinander ohne Zank , jeder bringt seinen Teil dazu ein und auf seine persönliche Art.
Opa Klaus hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 11:28 Für das umfangreiche Thema "Liebe" wäre ein eigener Thread nötig.
Nun, ob es unbedingt"nötig" ist, ist persönliche Ansichtssache
Opa Klaus hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 11:28 Leider - wie das so in Foren üblich ist -
gilt nur immer der eigenwillige persönliche Wortschatz mit dessen privater Begriffsbestimmung!
Jegliche in Wörterbüchern vereinbarte Übereinkunft von Wort-Definitionen in Wörterbüchern wird ignoriert.
Persönliche Ansicht, muss nicht Realität sein, siehe: (Möglicher) Widerspruch zur Realität https://4religion.org/viewtopic.php?p=476455#p476455
Opa Klaus hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 11:28 Tatsache ist: "wir sind nicht gut genug!" -> ->
das zeigt doch ganz deutlich unsere "Visitenkarte":
Das endlose selbstgemachte Leid+Elend der Menschheit!
Und da ist es schon wieder!
Sagte ja: Und täglich grüßt das Murmeltier :D
Es bedarf unbedingt einen eigenen Thread für "Opas "Elend und Leid" ;)
Opa Klaus hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 11:28 WARUM lässt der Mensch das Böse zu?
Ist hier eigentlich nicht das Thema und die Frage hast du bereits in einem andren Thread gestellt.
https://4religion.org/viewtopic.php?t=7749

Darum bitte ich dich darum, dich dort weiter damit zu befassen. Danke
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten