Ja, er wurde missgünstig und neidisch,
denn der Egoismus, der Eigenwille,
das größte Übel in einem Menschen,
das vom eigenwilligen Teufel kommt,
gönnt einem anderen Menschen nichts.
Ja, er wurde missgünstig und neidisch,
Warst du jemals in deinem Leben auf irgendwas eifersüchtig?
Wenn es nach mir geht schon,
Bist du schwach? Ist Reinhold schwach?
Ca. neun Millionen ZJ, die Arglose verführen wollen, gibt es heutzutage, und ihr Wort frisst um sich wie der Krebs..Mt 23,15 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Meer durchzieht, damit ihr einen Proselyten gewinnt; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.
Gott bewahrt auch seine Schöpfung. Wenn er seine Engel nicht anweisen würde, auch über ungläubige Menschen zu wachen, dann gäb es die Menschheit gar nicht mehr.Erich hat geschrieben: Es geht in der Bibel um den Glauben an Gott, den Heiligen Vater und den Heiligen Geist und das Heilige Wort, Jesus, der Mensch wurde, den Heiligen Sohn Gottes, den Christus.
Und entweder glaubst du an Gott oder du glaubst nicht! - Was anderes gibt es nicht.
Der Mensch ist ein Sünder! - Somit wohnt und herrscht der Teufel und nicht Gott im Menschen.
Außer unser Gott berührt dein Herz, dass du an Jesus und sein Evangelium glauben kannst!
Wie meinst du das ? Den leiblichen Tod scheint Gott nicht so wichtig zu finden. Satan darf viele Menschen töten.Erich
Das schaffst du nur durch den Glauben an Jesus Christus!Zippo
Ich denke eher, daß man Satan mit Macht daran hindern muß, sein übles Werk zu tun.
Aber es dauert eine Weile, bis die Engel Gottes sich durchgesetzt haben. In Dan 10,13 steht, daß der Engelfürst von Persien, dem Herrn 21 Tage widerstanden hat.ErichJa, aber die Engel Gottes behielten den Sieg und der Teufel wurde aus dem Himmel geworfen, deshalb haben wir auch mit den bösen Geistern unter dem Himmel zu kämpfen.Zippo
Da kämpfen doch Engel gegeneinander, um den Willen Gottes durchzusetzen. Dan 10,13.20
Satans Engel kämpfen gegen Gottes Engel. Warum ist die Ukraine nicht vor diesem unsinnigen Krieg bewahrt worden ?Erich
Die Russen und auch die Ukrainer glauben an Gott,Zippo
Auch in der Ukraine werden Engel gegeneinander kämpfen und Frieden wird erst sein, wenn Gott mit seinen Engeln gewonnen hat.
den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist!
Welche Engel sollten da gegeneinander kämpfen?
Das ist richtig.Erich
Gott mag zwar den Leib Abels nicht beschützt haben, aber seine gläubige Seele, die längst bei ihm ist.Zippo
Er läßt dem Satan zu, den Kain zu verführen, seinen Bruder umzubringen. 1 Joh 3,10. Warum beschützt Gott den Abel nicht ?
Gott hat ein System der freien Gnadenwahl. Er möchte sich nicht von Menschen vorschreiben lassen, wen er in die neue Schöpfung holt und wen nicht. Rö 9,15-16Erich
Ja, die Macht, Kraft, Stärke und Gewalt hat unser allmächtiger Gott, der uns in Jesus Christus erwählt hat.Zippo
Gott muß immer mit Macht durchsetzen können, daß diejenigen zu ihm kommen können, die ihm gefallen.Eph 1,4-6
4 Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten in der Liebe;
5 er hat uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens,
6 zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten.
Wenn Gott die Bewahrung der Menschheit in die Hände seiner Engel gibt, dann hängt es doch auch von ihrem Eingreifen ab, wie das Leben des Menschen verläuft und nicht so sehr von dem Einwirken Gottes.Erich
Gott kann alles, aber ob er das will, das ist seine Sache.Zippo
Aber den leiblichen Tod oder ihre Behinderung muß er doch nicht immer verhindern können.
In Bezug auf das Volk Israel mag ich dir zustimmen. Aber so viele Kriege sind doch überhaupt nicht im Interesse Gottes.Erich
Gott steuert die Kriege in der Welt (damals und gewiss auch heute).
Und Gott erhört nur solche Gebete, die seinem Willen entsprechen.
Schau doch mal nach in der Bibel, wie oft geschrieben steht, dass Gott das tut.Zippo
Gott steuert die Kriege ? Wo steht das geschrieben ?
Das eine Mal hilft er Israel, damit sie den Krieg gewinnen,
das andere Mal schickt er Heiden, um sein Volk zu bestrafen,
sie zu töten, gefangenzunehmen, wegzuführen, zu zerstreuen.
In den wesentlichen Eckpunkten wirst du recht haben. Aber vieles ist auch menschlicher Eigenwille und wenn es um böse Dinge geht, steckt Satan mit drin.Erich
Es geschah und es geschieht und es wird nur das geschehen, was Gott will.
Gottes Allmacht steuert seine eigenen Vorhaben mit der Menschheit. Jes 46,10 Alles andere bestimmt der Mensch und wenn seine Engel nicht bewahren, läßt Gott ihn gewähren.Erich
In dein Bild passt es (noch) nicht.Zippo
Da ist immer noch der Satan, der die Menschen beherrscht und es gibt so manche Grausamkeit, die nicht ins Bild paßt, wenn man an einen barmherzigen und liebenden Gott denkt.
Unser Gott ist aber nicht nur
die Liebe und die Barmherzigkeit,
sondern auch die Gerechtigkeit.
Es könnte aber auch sein, daß sie ihren Glauben verlieren. Deswegen erzeugt Satan ja das Leid. Er will, daß der gläubige Mensch die Schuld für sein Leid bzw. fehlende Bewahrung oder Hilfe Gott ankreidet. Man hat so sehr gebetet und es hat nichts genützt.Erich
Wir sollten aber viel lieber um Frieden mit Gott beten
und nicht nur um den Frieden in dieser sündigen Welt.
Meistens kehren die Menschen wieder zu Gott um, wenn es ihnen schlecht ergeht.Zippo
Was ist aber, wenn Menschen keinen Frieden mit Gott mehr haben können, wenn Gott Krieg, Unfrieden und Leid in jeglicher Form geschehen läßt ?
Wahre Christen haben auch Zeiten der Anfechtung und sie haben Probleme mit Gott. Da bin ich mir sicher.Erich
ZippoJeder wahre Christ hat Frieden mit Gott (ob er nun im Krieg, in der Arena oder sonst wo ist!Meinst du, die in der Ukraine haben sie Frieden mit Gott ?
Es gab zwei Bibelstellen, die mir gezeigt haben, daß mir biblische Lehre wichtig werden sollte. Mt 28,19 und Mal 2,7Oleander
Ich lese deine Beiträge und stellte fest, kein user schenkt Satan so viel Aufmerksamkeit wie dukeiner schreibt so viel über Satan wie du.
Darum sagte ich dir: Lass mal los= alles was dich so triggert aus der Bibel und widme dich mal nur dem Buch Hiob.
Was die Menschheit tun oder unterlassen müsste, um den Russland-Ukraine-Krieg zu beenden und den sich anbahnenden Weltkrieg zu verhindern, wissen zumindest die politischen Führer und die der Religionen gut genug.
Aus gutem Grunde erschuf Gott den Menschen zunächst in sterblichem Zustand. Der unsterbliche Satan und dessen Gefolge revoltierte einst gegen Gott. Wie eine Welt aussehen würde, hätte nicht Gott die Macht behalten, lässt sich einigermaßen vorstellen, wenn man die gegenwärtigen Verhältnisse fortschreiben würde.
Nee, ich kann schon ziemlich unterscheiden und differenzieren. Ich konnte auch noch nie Satan selber identifizieren. Und bösartige Geister kann man auch nicht eindeutig identifizieren, wer oder was sie sind.
Die Luft, das Meer, die Flüsse und der Erdboden sind verseucht, verschmutzt, zerstört,
Gott lässt zwar seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte, aber ob er über Ungläubige mit seinen heiligen Engeln wacht, das wage ich zu bezweifeln, denn es heißt:Wenn er seine Engel nicht anweisen würde, auch über ungläubige Menschen zu wachen, dann gäb es die Menschheit gar nicht mehr.
Auch Ps 91 betrifft die Gläubigen und nicht die Ungläubigen. - Oder welche Worte meinst du?Ps 34,8 Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus.
Ja, ohne Glaube geht gar nichts.Außerdem kommt es noch darauf an, ob Meschen gerade das glauben, was Gott fordert.
Das wissen wir nicht, denn Kain könnte sich doch auch bekehrt haben, so wie Petrus. Und den Schächer am Kreuz hat Jesus ja auch angenommen, weil er zum Glauben kam.Könnte es sein, daß sich Gott mehr Sorgen wegen des Kain gemacht hat, als wegen des Abel ? Denn Abel landet ja bei Gott, den Kain trifft nach dem Tod ein schreckliches Schicksal.
Ja, dem Herrn Jesus ist es sehr wichtig, dass man an ihn glaubt, denn dann kann er uns von Sünde und unserem sündigen Fleisch und dieser sündigen Welt und dem Teufel und seinen Dämonen und dem Tod und der Hölle und dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, dem zweiten Tod, der ewigen Strafe, erlösen und erretten.Wie meinst du das ? Den leiblichen Tod scheint Gott nicht so wichtig zu finden. Satan darf viele Menschen töten.ErichDas schaffst du nur durch den Glauben an Jesus Christus!Zippo
Ich denke eher, daß man Satan mit Macht daran hindern muß, sein übles Werk zu tun.
Dem Herrn Jesus kommt es wohl mehr darauf an, wo die Gestorbenen nach dem Tode landen. Mt 10,28 Da kann man mit dem Evangelium ansetzen.
Der Teufel/Satan und seine Dämonen sind aber nicht mehr im Himmel bei Gott, sondern unter dem Himmel, in der Luft oder in besessenen Menschen.Aber es dauert eine Weile, bis die Engel Gottes sich durchgesetzt haben. In Dan 10,13 steht, daß der Engelfürst von Persien, dem Herrn 21 Tage widerstanden hat.
In dieser Zeit kann allerhand auf Erden passieren und mit der Bewahrung wird es schwierig.
Du meinst wohl, dass die Russen Satans Engel auf ihrer Seite haben und die Ukrainer Gottes Engel auf ihrer Seite?Satans Engel kämpfen gegen Gottes Engel.
Weil es scheinbar Gottes Wille ist und es auf dieser Welt immer wieder Kriege gab und gibt und geben wird.Warum ist die Ukraine nicht vor diesem unsinnigen Krieg bewahrt worden ?
Jes 45,6-7
6 ... Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr,
7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis,
der ich Frieden gebe und schaffe Unheil.
Ich bin der HERR, der dies alles tut.
Das freut mich, dass wir hier einer Meinung sein können.Das ist richtig.ErichGott mag zwar den Leib Abels nicht beschützt haben, aber seine gläubige Seele, die längst bei ihm ist.Zippo
Er läßt dem Satan zu, den Kain zu verführen, seinen Bruder umzubringen. 1 Joh 3,10. Warum beschützt Gott den Abel nicht ?
Gott hat ein System der freien Gnadenwahl.ErichJa, die Macht, Kraft, Stärke und Gewalt hat unser allmächtiger Gott, der uns in Jesus Christus erwählt hat.Zippo
Gott muß immer mit Macht durchsetzen können, daß diejenigen zu ihm kommen können, die ihm gefallen.Eph 1,4-6
4 Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten in der Liebe;
5 er hat uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens,
6 zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten.
Er möchte sich nicht von Menschen vorschreiben lassen, wen er in die neue Schöpfung holt und wen nicht. Rö 9,15-16
Gott hat die Seinen in Jesus Christus doch schon lange erwählt, ehe die Welt war.Aber der Mensch kann ihm helfen, seine Wahl zu treffen. Natürlich nur so lange, wie er lebt.
Ps 139,16 Deine Augen sahen mich, da ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten und von denen keiner da war.
Engel sind nur dienstbare Geister Gottes, die seinen Auftrag ausführen.Wenn Gott die Bewahrung der Menschheit in die Hände seiner Engel gibt, dann hängt es doch auch von ihrem Eingreifen ab, wie das Leben des Menschen verläuft und nicht so sehr von dem Einwirken Gottes.ErichGott kann alles, aber ob er das will, das ist seine Sache.Zippo
Aber den leiblichen Tod oder ihre Behinderung muß er doch nicht immer verhindern können.
Ja, danke, weil es die Wahrheit ist.In Bezug auf das Volk Israel mag ich dir zustimmen.Erich
Gott steuert die Kriege in der Welt (damals und gewiss auch heute).
Und Gott erhört nur solche Gebete, die seinem Willen entsprechen.Schau doch mal nach in der Bibel, wie oft geschrieben steht, dass Gott das tut.Zippo
Gott steuert die Kriege ? Wo steht das geschrieben ?
Das eine Mal hilft er Israel, damit sie den Krieg gewinnen,
das andere Mal schickt er Heiden, um sein Volk zu bestrafen,
sie zu töten, gefangenzunehmen, wegzuführen, zu zerstreuen.
Du meinst, "nicht in unserem Interesse" (- wer will schon Krieg? - Ich nicht!), aber das Interesse Gottes, seine Ratschlüsse und Pläne, seine Gedanken und seine Wege sind mir viel zu hoch, als dass ich sie begreifen könnte. - Ich glaube ihm einfach alles, was er sagt. -Aber so viele Kriege sind doch überhaupt nicht im Interesse Gottes.
Richtig, aber viel wichtiger ist es doch, was am Ende dabei herauskommt, wie man es z.B. in der Offenbarung Jesu Christi nachlesen kann.In den wesentlichen Eckpunkten wirst du recht haben. Aber vieles ist auch menschlicher Eigenwille und wenn es um böse Dinge geht, steckt Satan mit drin.Erich
Es geschah und es geschieht und es wird nur das geschehen, was Gott will.
Der Mensch kann nichts tun, wenn es ihm nicht von Gott gegeben ist.ErichGottes Allmacht steuert seine eigenen Vorhaben mit der Menschheit. Jes 46,10 Alles andere bestimmt der Mensch und wenn seine Engel nicht bewahren, läßt Gott ihn gewähren.In dein Bild passt es (noch) nicht.Zippo
Da ist immer noch der Satan, der die Menschen beherrscht und es gibt so manche Grausamkeit, die nicht ins Bild paßt, wenn man an einen barmherzigen und liebenden Gott denkt.
Unser Gott ist aber nicht nur
die Liebe und die Barmherzigkeit,
sondern auch die Gerechtigkeit.
Kurz gesagt: Gott macht mit uns was er will!Röm 9,18-21
18 So erbarmt er sich nun, wessen er will, und verstockt, wen er will.
19 Nun sagst du zu mir: Was beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen?
20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht etwa ein Werk zu seinem Meister: Warum hast du mich so gemacht?
21 Hat nicht der Töpfer Macht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß zu ehrenvollem und ein anderes zu nicht ehrenvollem Gebrauch zu machen?
Wenn sie ihren Glauben dadurch verlieren, dann war er wohl nicht echt,Erich
Wir sollten aber viel lieber um Frieden mit Gott beten
und nicht nur um den Frieden in dieser sündigen Welt.Es könnte aber auch sein, daß sie ihren Glauben verlieren.Meistens kehren die Menschen wieder zu Gott um, wenn es ihnen schlecht ergeht.Zippo
Was ist aber, wenn Menschen keinen Frieden mit Gott mehr haben können, wenn Gott Krieg, Unfrieden und Leid in jeglicher Form geschehen läßt ?
Dann sprechen wir mit Hiob:Deswegen erzeugt Satan ja das Leid. Er will, daß der gläubige Mensch die Schuld für sein Leid bzw. fehlende Bewahrung oder Hilfe Gott ankreidet.
Hi 2,10 Er aber sprach zu ihr: Du redest, wie die törichten Frauen reden.
Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen?
In diesem allen versündigte sich Hiob nicht mit seinen Lippen.
Weiter beharrlich beten! Nicht zweifeln! Der Glaube versetzt die Berge.Man hat so sehr gebetet und es hat nichts genützt.
Ja, logisch, angefochten werden wir oft!Wahre Christen haben auch Zeiten der Anfechtung und sie haben Probleme mit Gott. Da bin ich mir sicher.
Gruß! ErichMt 26,41
Wachet und betet,
dass ihr nicht in Anfechtung fallt!
Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.