Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 10:33 Er wurde eifersüchtig!
Ja, er wurde missgünstig und neidisch,
denn der Egoismus, der Eigenwille,
das größte Übel in einem Menschen,
das vom eigenwilligen Teufel kommt,
gönnt einem anderen Menschen nichts.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 10:44 Ja, er wurde missgünstig und neidisch,
denn der Egoismus, der Eigenwille,
das größte Übel in einem Menschen,
Warst du jemals in deinem Leben auf irgendwas eifersüchtig?
Wenn ja, wie kam es dazu?
Wenn nein, dann ists ja gut. :)
Aber verlange niemals von einem anderen, dass er so sein muss wie du! Oder so denken muss, wie du!
Erbarme dich lieber und zeige Verständnis für die "Schwachen" ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 10:38 Vertragt euch zukünftig!
:Herz2:
Wenn es nach mir geht schon, :Herz2:
aber wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt,
dann kann auch auch der Frömmste nicht in Frieden leben.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 10:48 Erbarme dich lieber und zeige Verständnis für die "Schwachen" ;)
Bist du schwach? Ist Reinhold schwach?

Ich zeige Verständnis für die Schwachen im Glauben.
Wenn z.B. ein ZJ seine Lügen und Irrlehren verkündigt,
dann sage ich das den arglosen und schwachen Menschen,
damit sie kein Kind der Hölle werden, wie jene es sind.

Folgender Vers trifft zwar auf die Schriftgelehrten/Pharisäer zu,
aber gewiss auch auf die Zeugen Jehovas, die nichts anderes tun,
als das Land und das Meer zu durchziehen um einen ZJ zu gewinnen.
Mt 23,15 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Meer durchzieht, damit ihr einen Proselyten gewinnt; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.
Ca. neun Millionen ZJ, die Arglose verführen wollen, gibt es heutzutage, und ihr Wort frisst um sich wie der Krebs..
Zuletzt geändert von Erich am Sa 21. Mai 2022, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Zippo
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Zippo »

Erich hat geschrieben: Es geht in der Bibel um den Glauben an Gott, den Heiligen Vater und den Heiligen Geist und das Heilige Wort, Jesus, der Mensch wurde, den Heiligen Sohn Gottes, den Christus.
Und entweder glaubst du an Gott oder du glaubst nicht! - Was anderes gibt es nicht.
Der Mensch ist ein Sünder! - Somit wohnt und herrscht der Teufel und nicht Gott im Menschen.
Außer unser Gott berührt dein Herz, dass du an Jesus und sein Evangelium glauben kannst!
Gott bewahrt auch seine Schöpfung. Wenn er seine Engel nicht anweisen würde, auch über ungläubige Menschen zu wachen, dann gäb es die Menschheit gar nicht mehr.
Außerdem kommt es noch darauf an, ob Meschen gerade das glauben, was Gott fordert.
Das tun die meisten nicht, aber es könnte ja in der Zukunft der Fall sein.

Könnte es sein, daß sich Gott mehr Sorgen wegen des Kain gemacht hat, als wegen des Abel ? Denn Abel landet ja bei Gott, den Kain trifft nach dem Tod ein schreckliches Schicksal.
Erich
Zippo
Ich denke eher, daß man Satan mit Macht daran hindern muß, sein übles Werk zu tun.
Das schaffst du nur durch den Glauben an Jesus Christus!
Wie meinst du das ? Den leiblichen Tod scheint Gott nicht so wichtig zu finden. Satan darf viele Menschen töten.
Dem Herrn Jesus kommt es wohl mehr darauf an, wo die Gestorbenen nach dem Tode landen. Mt 10,28 Da kann man mit dem Evangelium ansetzen.
Erich
Zippo
Da kämpfen doch Engel gegeneinander, um den Willen Gottes durchzusetzen. Dan 10,13.20
Ja, aber die Engel Gottes behielten den Sieg und der Teufel wurde aus dem Himmel geworfen, deshalb haben wir auch mit den bösen Geistern unter dem Himmel zu kämpfen.
Aber es dauert eine Weile, bis die Engel Gottes sich durchgesetzt haben. In Dan 10,13 steht, daß der Engelfürst von Persien, dem Herrn 21 Tage widerstanden hat.
In dieser Zeit kann allerhand auf Erden passieren und mit der Bewahrung wird es schwierig.
Erich
Zippo
Auch in der Ukraine werden Engel gegeneinander kämpfen und Frieden wird erst sein, wenn Gott mit seinen Engeln gewonnen hat.
Die Russen und auch die Ukrainer glauben an Gott,
den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist!
Welche Engel sollten da gegeneinander kämpfen?
Satans Engel kämpfen gegen Gottes Engel. Warum ist die Ukraine nicht vor diesem unsinnigen Krieg bewahrt worden ?
Erich
Zippo
Er läßt dem Satan zu, den Kain zu verführen, seinen Bruder umzubringen. 1 Joh 3,10. Warum beschützt Gott den Abel nicht ?
Gott mag zwar den Leib Abels nicht beschützt haben, aber seine gläubige Seele, die längst bei ihm ist.
Das ist richtig.
Erich
Zippo
Gott muß immer mit Macht durchsetzen können, daß diejenigen zu ihm kommen können, die ihm gefallen.
Ja, die Macht, Kraft, Stärke und Gewalt hat unser allmächtiger Gott, der uns in Jesus Christus erwählt hat.
Eph 1,4-6
4 Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten in der Liebe;
5 er hat uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens,
6 zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten.
Gott hat ein System der freien Gnadenwahl. Er möchte sich nicht von Menschen vorschreiben lassen, wen er in die neue Schöpfung holt und wen nicht. Rö 9,15-16
Aber der Mensch kann ihm helfen, seine Wahl zu treffen. Natürlich nur so lange, wie er lebt.
Erich
Zippo
Aber den leiblichen Tod oder ihre Behinderung muß er doch nicht immer verhindern können.
Gott kann alles, aber ob er das will, das ist seine Sache.
Wenn Gott die Bewahrung der Menschheit in die Hände seiner Engel gibt, dann hängt es doch auch von ihrem Eingreifen ab, wie das Leben des Menschen verläuft und nicht so sehr von dem Einwirken Gottes.
Erich

Gott steuert die Kriege in der Welt (damals und gewiss auch heute).
Und Gott erhört nur solche Gebete, die seinem Willen entsprechen.
Zippo
Gott steuert die Kriege ? Wo steht das geschrieben ?
Schau doch mal nach in der Bibel, wie oft geschrieben steht, dass Gott das tut.
Das eine Mal hilft er Israel, damit sie den Krieg gewinnen,
das andere Mal schickt er Heiden, um sein Volk zu bestrafen,
sie zu töten, gefangenzunehmen, wegzuführen, zu zerstreuen.
In Bezug auf das Volk Israel mag ich dir zustimmen. Aber so viele Kriege sind doch überhaupt nicht im Interesse Gottes.
Erich
Es geschah und es geschieht und es wird nur das geschehen, was Gott will.
In den wesentlichen Eckpunkten wirst du recht haben. Aber vieles ist auch menschlicher Eigenwille und wenn es um böse Dinge geht, steckt Satan mit drin.
Erich
Zippo
Da ist immer noch der Satan, der die Menschen beherrscht und es gibt so manche Grausamkeit, die nicht ins Bild paßt, wenn man an einen barmherzigen und liebenden Gott denkt.
In dein Bild passt es (noch) nicht.
Unser Gott ist aber nicht nur
die Liebe und die Barmherzigkeit,
sondern auch die Gerechtigkeit.
Gottes Allmacht steuert seine eigenen Vorhaben mit der Menschheit. Jes 46,10 Alles andere bestimmt der Mensch und wenn seine Engel nicht bewahren, läßt Gott ihn gewähren.
Erich
Wir sollten aber viel lieber um Frieden mit Gott beten
und nicht nur um den Frieden in dieser sündigen Welt.
Zippo
Was ist aber, wenn Menschen keinen Frieden mit Gott mehr haben können, wenn Gott Krieg, Unfrieden und Leid in jeglicher Form geschehen läßt ?
Meistens kehren die Menschen wieder zu Gott um, wenn es ihnen schlecht ergeht.
Es könnte aber auch sein, daß sie ihren Glauben verlieren. Deswegen erzeugt Satan ja das Leid. Er will, daß der gläubige Mensch die Schuld für sein Leid bzw. fehlende Bewahrung oder Hilfe Gott ankreidet. Man hat so sehr gebetet und es hat nichts genützt.
Erich

Zippo
Meinst du, die in der Ukraine haben sie Frieden mit Gott ?
Jeder wahre Christ hat Frieden mit Gott (ob er nun im Krieg, in der Arena oder sonst wo ist!
Wahre Christen haben auch Zeiten der Anfechtung und sie haben Probleme mit Gott. Da bin ich mir sicher.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Zippo »

Oleander
Ich lese deine Beiträge und stellte fest, kein user schenkt Satan so viel Aufmerksamkeit wie dukeiner schreibt so viel über Satan wie du.
Darum sagte ich dir: Lass mal los= alles was dich so triggert aus der Bibel und widme dich mal nur dem Buch Hiob.
Es gab zwei Bibelstellen, die mir gezeigt haben, daß mir biblische Lehre wichtig werden sollte. Mt 28,19 und Mal 2,7
Und ich habe mich auch immer gerne damit beschäftigt. Der Heilige Geist will, daß wir einjeder mit seiner Begabung in der Welt dem Herrn Jesus zur Verfügung stehen. 1 Kor 12
Deine Begabung scheint mehr seelsorgerlicher Art zu sein, bei mir ist es die Beschäftigung mit der Bibel.

Satan ist nun mal ein fester Bestandteil des Evangeliums. Ohne Satan bräuchten wir kein Evangelium.
Und der Herr Jesus kam, um uns zurückzugeben, was Satan uns geraubt hat.

Oleander, es hat keinen Zweck, Satan zu ignorieren. Vielleicht sollten wir uns nicht zuviel damit beschäftigen, aber wir müßen auch im Hinterkopf behalten, daß er da ist.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von R.F. »

Zippo hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 10:11 - - -
Und so ähnlich geht es ja überall in der Welt zu, z. Bsp. in der Ukraine. Und der Mensch betet um Frieden und ärgert sich, weil Gott wieder mal einen solchen Konflikt nicht verhindert hat.
- - -
Was die Menschheit tun oder unterlassen müsste, um den Russland-Ukraine-Krieg zu beenden und den sich anbahnenden Weltkrieg zu verhindern, wissen zumindest die politischen Führer und die der Religionen gut genug.
R.F.
Beiträge: 7725
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von R.F. »

Zippo hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 11:34 - - -
Satan ist nun mal ein fester Bestandteil des Evangeliums. Ohne Satan bräuchten wir kein Evangelium.
Und der Herr Jesus kam, um uns zurückzugeben, was Satan uns geraubt hat.
- - -
Aus gutem Grunde erschuf Gott den Menschen zunächst in sterblichem Zustand. Der unsterbliche Satan und dessen Gefolge revoltierte einst gegen Gott. Wie eine Welt aussehen würde, hätte nicht Gott die Macht behalten, lässt sich einigermaßen vorstellen, wenn man die gegenwärtigen Verhältnisse fortschreiben würde.

Damit Gott dem Menschen trauen kann, muss dieser sich beweisen. Er muss Versuchungen, z.B. Machtgelüsten, widerstehen. Die Gefahr für die künftige Welt durch unzuverlässige Gottessöhne ist derart groß, dass Gott diese Menschen den zweiten Tod, den endgültigen, sterben lässt.

Meines Erachtens beabsichtigt Gott mit der Erschaffung des Menschen die durch Satans Rebellion verursachten Verluste an Gottessöhnen auszugleichen. Das ist wohl der Grund für Satans Hass auf jene Menschen, die ihr Leben auf dieses Ziel hin ausrichten.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 10:33
oTp hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 10:15 Selbst wenn jemand Anderes Gedanken im Kopf "induziert", kann man sie ablehnen
Siehe: Adam und Eva und die "Schlange" :)
Und so wars eben auch bei Kain!
Er wurde eifersüchtig! Und es gebar die Sünde= er erschlug Abel
Nee, ich kann schon ziemlich unterscheiden und differenzieren. Ich konnte auch noch nie Satan selber identifizieren. Und bösartige Geister kann man auch nicht eindeutig identifizieren, wer oder was sie sind.

Klar, Kain wurde eifersüchtig. Das liegt leider im Wesen des Menschen begründet. Dafür braucht man jetzt keinen Satan.

Was Eva angeht:
Da geht es anscheinend auch um größere Zusammenhänge. Eva konnte sich ja schon als Mensch entscheiden. Satan wäre im Prinzip deshalb hier auch nicht zwingend nötig. Die Bibel erzählt uns, dass abgefallene Engel existieren und Satan sich bei den Menschen verderblich einmischt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Erich »

Zippo hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 11:10 Gott bewahrt auch seine Schöpfung.
Die Luft, das Meer, die Flüsse und der Erdboden sind verseucht, verschmutzt, zerstört,
und die meisten Tiere und Fische und Vögel und Insekten usw. sind schon ausgerottet.
Wenn er seine Engel nicht anweisen würde, auch über ungläubige Menschen zu wachen, dann gäb es die Menschheit gar nicht mehr.
Gott lässt zwar seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte, aber ob er über Ungläubige mit seinen heiligen Engeln wacht, das wage ich zu bezweifeln, denn es heißt:
Ps 34,8 Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus.
Auch Ps 91 betrifft die Gläubigen und nicht die Ungläubigen. - Oder welche Worte meinst du?
Außerdem kommt es noch darauf an, ob Meschen gerade das glauben, was Gott fordert.
Ja, ohne Glaube geht gar nichts.
Könnte es sein, daß sich Gott mehr Sorgen wegen des Kain gemacht hat, als wegen des Abel ? Denn Abel landet ja bei Gott, den Kain trifft nach dem Tod ein schreckliches Schicksal.
Das wissen wir nicht, denn Kain könnte sich doch auch bekehrt haben, so wie Petrus. Und den Schächer am Kreuz hat Jesus ja auch angenommen, weil er zum Glauben kam.
Erich
Zippo
Ich denke eher, daß man Satan mit Macht daran hindern muß, sein übles Werk zu tun.
Das schaffst du nur durch den Glauben an Jesus Christus!
Wie meinst du das ? Den leiblichen Tod scheint Gott nicht so wichtig zu finden. Satan darf viele Menschen töten.
Dem Herrn Jesus kommt es wohl mehr darauf an, wo die Gestorbenen nach dem Tode landen. Mt 10,28 Da kann man mit dem Evangelium ansetzen.
Ja, dem Herrn Jesus ist es sehr wichtig, dass man an ihn glaubt, denn dann kann er uns von Sünde und unserem sündigen Fleisch und dieser sündigen Welt und dem Teufel und seinen Dämonen und dem Tod und der Hölle und dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, dem zweiten Tod, der ewigen Strafe, erlösen und erretten.
Aber es dauert eine Weile, bis die Engel Gottes sich durchgesetzt haben. In Dan 10,13 steht, daß der Engelfürst von Persien, dem Herrn 21 Tage widerstanden hat.
In dieser Zeit kann allerhand auf Erden passieren und mit der Bewahrung wird es schwierig.
Der Teufel/Satan und seine Dämonen sind aber nicht mehr im Himmel bei Gott, sondern unter dem Himmel, in der Luft oder in besessenen Menschen.
Satans Engel kämpfen gegen Gottes Engel.
Du meinst wohl, dass die Russen Satans Engel auf ihrer Seite haben und die Ukrainer Gottes Engel auf ihrer Seite?
Warum ist die Ukraine nicht vor diesem unsinnigen Krieg bewahrt worden ?
Weil es scheinbar Gottes Wille ist und es auf dieser Welt immer wieder Kriege gab und gibt und geben wird.
Jes 45,6-7
6 ... Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr,
7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis,
der ich Frieden gebe und schaffe Unheil.
Ich bin der HERR, der dies alles tut.
Erich
Zippo
Er läßt dem Satan zu, den Kain zu verführen, seinen Bruder umzubringen. 1 Joh 3,10. Warum beschützt Gott den Abel nicht ?
Gott mag zwar den Leib Abels nicht beschützt haben, aber seine gläubige Seele, die längst bei ihm ist.
Das ist richtig.
Das freut mich, dass wir hier einer Meinung sein können.
Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden.
Erich
Zippo
Gott muß immer mit Macht durchsetzen können, daß diejenigen zu ihm kommen können, die ihm gefallen.
Ja, die Macht, Kraft, Stärke und Gewalt hat unser allmächtiger Gott, der uns in Jesus Christus erwählt hat.
Eph 1,4-6
4 Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten in der Liebe;
5 er hat uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens,
6 zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten.
Gott hat ein System der freien Gnadenwahl.
Er möchte sich nicht von Menschen vorschreiben lassen, wen er in die neue Schöpfung holt und wen nicht. Rö 9,15-16
Aber der Mensch kann ihm helfen, seine Wahl zu treffen. Natürlich nur so lange, wie er lebt.
Gott hat die Seinen in Jesus Christus doch schon lange erwählt, ehe die Welt war.
Ps 139,16 Deine Augen sahen mich, da ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten und von denen keiner da war.
Erich
Zippo
Aber den leiblichen Tod oder ihre Behinderung muß er doch nicht immer verhindern können.
Gott kann alles, aber ob er das will, das ist seine Sache.
Wenn Gott die Bewahrung der Menschheit in die Hände seiner Engel gibt, dann hängt es doch auch von ihrem Eingreifen ab, wie das Leben des Menschen verläuft und nicht so sehr von dem Einwirken Gottes.
Engel sind nur dienstbare Geister Gottes, die seinen Auftrag ausführen.
Von Gott heißt es aber, wie bereits zitiert:
"alle Tage waren in dein Buch geschrieben,
die noch werden sollten und von denen keiner da war."
Erich
Gott steuert die Kriege in der Welt (damals und gewiss auch heute).
Und Gott erhört nur solche Gebete, die seinem Willen entsprechen.
Zippo
Gott steuert die Kriege ? Wo steht das geschrieben ?
Schau doch mal nach in der Bibel, wie oft geschrieben steht, dass Gott das tut.
Das eine Mal hilft er Israel, damit sie den Krieg gewinnen,
das andere Mal schickt er Heiden, um sein Volk zu bestrafen,
sie zu töten, gefangenzunehmen, wegzuführen, zu zerstreuen.
In Bezug auf das Volk Israel mag ich dir zustimmen.
Ja, danke, weil es die Wahrheit ist.
Aber so viele Kriege sind doch überhaupt nicht im Interesse Gottes.
Du meinst, "nicht in unserem Interesse" (- wer will schon Krieg? - Ich nicht!), aber das Interesse Gottes, seine Ratschlüsse und Pläne, seine Gedanken und seine Wege sind mir viel zu hoch, als dass ich sie begreifen könnte. - Ich glaube ihm einfach alles, was er sagt. -
Erich
Es geschah und es geschieht und es wird nur das geschehen, was Gott will.
In den wesentlichen Eckpunkten wirst du recht haben. Aber vieles ist auch menschlicher Eigenwille und wenn es um böse Dinge geht, steckt Satan mit drin.
Richtig, aber viel wichtiger ist es doch, was am Ende dabei herauskommt, wie man es z.B. in der Offenbarung Jesu Christi nachlesen kann.
Erich
Zippo
Da ist immer noch der Satan, der die Menschen beherrscht und es gibt so manche Grausamkeit, die nicht ins Bild paßt, wenn man an einen barmherzigen und liebenden Gott denkt.
In dein Bild passt es (noch) nicht.
Unser Gott ist aber nicht nur
die Liebe und die Barmherzigkeit,
sondern auch die Gerechtigkeit.
Gottes Allmacht steuert seine eigenen Vorhaben mit der Menschheit. Jes 46,10 Alles andere bestimmt der Mensch und wenn seine Engel nicht bewahren, läßt Gott ihn gewähren.
Der Mensch kann nichts tun, wenn es ihm nicht von Gott gegeben ist.
Engel Gottes können nichts tun, wenn es ihnen Gott nicht aufgetragen hat.
Jesus Christus konnte nichts tun und sagen, wenn es ihm Gott nicht gezeigt und gesagt hätte.
Und Pilatus hätte auch keine Macht über Jesus gehabt, wenn sie ihm Gott nicht gegeben hätte.
Röm 9,18-21
18 So erbarmt er sich nun, wessen er will, und verstockt, wen er will.
19 Nun sagst du zu mir: Was beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen?
20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht etwa ein Werk zu seinem Meister: Warum hast du mich so gemacht?
21 Hat nicht der Töpfer Macht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß zu ehrenvollem und ein anderes zu nicht ehrenvollem Gebrauch zu machen?
Kurz gesagt: Gott macht mit uns was er will!
Sein Wille geschah, geschieht und wird geschehen.
Erich
Wir sollten aber viel lieber um Frieden mit Gott beten
und nicht nur um den Frieden in dieser sündigen Welt.
Zippo
Was ist aber, wenn Menschen keinen Frieden mit Gott mehr haben können, wenn Gott Krieg, Unfrieden und Leid in jeglicher Form geschehen läßt ?
Meistens kehren die Menschen wieder zu Gott um, wenn es ihnen schlecht ergeht.
Es könnte aber auch sein, daß sie ihren Glauben verlieren.
Wenn sie ihren Glauben dadurch verlieren, dann war er wohl nicht echt,
denn ein wahrer Christ weiß doch auch, dass er auch viel erleiden muss,
und auch getötet werden kann, wenn er Jesus Christus nachfolgen will.
Deswegen erzeugt Satan ja das Leid. Er will, daß der gläubige Mensch die Schuld für sein Leid bzw. fehlende Bewahrung oder Hilfe Gott ankreidet.
Dann sprechen wir mit Hiob:
Hi 2,10 Er aber sprach zu ihr: Du redest, wie die törichten Frauen reden.
Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen?
In diesem allen versündigte sich Hiob nicht mit seinen Lippen.
Man hat so sehr gebetet und es hat nichts genützt.
Weiter beharrlich beten! Nicht zweifeln! Der Glaube versetzt die Berge.
Bedenke: Gott erhört aber nur Gebete die seinem Willen entsprechen.
Wahre Christen haben auch Zeiten der Anfechtung und sie haben Probleme mit Gott. Da bin ich mir sicher.
Ja, logisch, angefochten werden wir oft!
Deswegen soll man auch täglich Buße tun,
seine Sünden bekennen und bereuen,
und so umkehren zu unserm Herr Gott,
damit wir wieder seinen Frieden haben.
Und der Herr Jesus Christus spricht hier:
Mt 26,41
Wachet und betet,
dass ihr nicht in Anfechtung fallt!
Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.
Gruß! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten