Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Themen des alten Testaments
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 11:34
Zippo hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 11:09 Mich hat immer gewundert, daß man den Stephanus so einfach steinigen durfte.Apg 7
Aber schau mal auch auf das, was da geschah! Lies genau!
Apostelgeschichte 6
8 Stephanus aber, voller Gnade und Kraft, tat Wunder und große Zeichen unter dem Volk.
9 Es standen aber einige aus der sogenannten Synagoge der Libertiner und der Kyrenäer und der Alexandriner auf und derer von Zilizien und Asien und stritten mit Stephanus.
Das waren Menschen mit eigenen Ansichten(kein Satan)
10 Und sie konnten der Weisheit und dem Geist nicht widerstehen, womit er redete.
11 Da schoben sie heimlich Männer vor, die sagten: Wir haben ihn Lästerworte reden hören gegen Mose und Gott.
Das selbe "Spiel" wie bei Jesus, den sie los werden wollten unter falschem Vorwand
12 Und sie erregten das Volk und die Ältesten und die Schriftgelehrten; und sie fielen über ihn her und rissen ihn mit sich fort und führten ihn vor den Hohen Rat.
13 Und sie stellten falsche Zeugen auf, die sagten: Dieser Mensch hört nicht auf, Worte zu reden gegen die heilige Stätte und das Gesetz; 14 denn wir haben ihn sagen hören: Dieser Jesus, der Nazoräer, wird diese Stätte zerstören und die Gebräuche verändern, die uns Mose überliefert hat.
Es waren stets die "Jünger" des Moses = Menschen= Machthaber, von denen Jesus sagte, sie haben sich auf den Stuhl Mose gesetzt, die da ihr übles Spiel spielten, kein Satan
Stephanus hat aber offensichtlich die Wahrheit gesprochen. Und wenn man miteinander streitet, muß man sich doch nicht direkt umbringen.
Von Satan wird gesagt, daß er ein Mörder und Lügner von Anfang ist. Joh 8,44
Er tötet Menschen, weil sie die Wahrheit sagen. Das hat man ja auch bei dem Herrn Jesus gesehen. Seine Kreuzesinschrift lautet: König von Israel und er starb mit einer Dornenkrone.
Der Herr hatte übrigens auch solche mordlustigen Gegner, die ihn wegen der Wahrheit umbringen wollten. Das waren Juden, die so stolz darauf waren, daß sie Abrahams Same waren. Abraham wäre ihr Vater. Da sagt der Herr ihnen, daß nicht Abraham, sondern Satan ihr Vater ist. Das Ganze ist natürlich auf den Geist bezogen.
Da mußt du Joh 8,31-44 mal im Zusammenhang lesen.

Also kannst du getrost Satan auch hinter dem Mord an Stephanus erkennen.
Und genau so hat Satan viele andere Menschen wegen der Wahrheit der Bibel getötet.

Bleibt die Frage, warum Gott nicht bewahrt ? Stephanus darf noch kurz Zeugnis von dem Auferstandenen geben, dann ist er weg. Apg 7,56-60
Oleander

Und jetzt achte mal auf Stephanus
15 Und alle, die im Hohen Rat saßen, schauten gespannt auf ihn und sahen sein Angesicht wie eines Engels Angesicht.
Konnten sie ihm wirklich was anhaben?
Apostelgeschichte 7- schau auf Stephanus
Offensichtlich nicht. Auf jeden Fall bauen sich in der Himmelswelt zwei Fronten auf: Satan will diesen wahrheitsredenden Menschen mundtot machen, aber Gott will ihn reden lassen bis zum Schluß. Dann holt er ihn zu sich in den Himmel.
Oleander
54 Als sie aber dies hörten, ergrimmten sie in ihren Herzen, und sie knirschten mit den Zähnen gegen ihn.

55 Da er aber voll Heiligen Geistes war und fest zum Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen;
56 und er sprach: Siehe, ich sehe die Himmel geöffnet und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!
57 Sie schrien aber mit lauter Stimme, hielten ihre Ohren zu und stürzten einmütig auf ihn los.
58 Und als sie ihn aus der Stadt hinausgestoßen hatten, steinigten sie ihn.
Wie kann man wegen wahrer Worte die Zähne fletschen und morden ? Der Ärger der gesetzestreuen Mosesjünger war noch verständlich, aber nur ein Satan kann aus diesem Ärger Mordlust gestalten. Genau wie bei Kain, da entsteht aus ein wenig Eifersucht die Mordlust.
Oleander
Und die Zeugen legten ihre Kleider ab zu den Füßen eines jungen Mannes mit Namen Saulus.
59 Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! 60 Und niederkniend rief er mit lauter Stimme: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht zu!
Und als er dies gesagt hatte, entschlief er.
Das selbe sprach Jesus, bevor er starb.

Vielleicht würdest du wieder sagen, ja der Satan hat diese Machthaber verführt.
Nein, ihre Herzen waren verstockt.
Und wie du weißt, steht in der Bibel, dass dies sogar der Gott manchmal verursacht= die verstockten Herzen, wie beim Pharao
Warum? Ich habe keine Ahnung, vielleicht weil er bestimmte Pläne damit verfolgt.
Ich beschäftige mich nicht näher damit, weil sich dann wieder 100 Fragen auftun.
Gott sorgt dafür, daß Stephanus sprechen darf und dann verstockt er die Zuhörerer ? Das glaube ich nicht Aber vielleicht hatte er Gründe, den Stephanus kontrolliert in den Himmel zu holen. Damit war Stephanus das erste Opfer in der christlichen Gemeinde, für das Kain nur Vorbild war.
In jedem Fall will ich immer beide Seiten der Wahrheit betrachten. Die Gewalt Satans auf der einen Seite und die Macht Gottes auf der anderen Seite. Sonst ist es ja nur die halbe Wahrheit.
Wenn Paulus eine Waffenrüstung empfiehlt, um gegen die Herren der Welt bestehen zu können, dann hat er sicher nicht gedacht, daß wir den Feind so einfach ignorieren. Eph 6 Sondern wir sollen vorsichtig sein, weil Satan immer mit von der Partie ist.
Oleander

Dir tut Stephanus leid, du hast vielleicht Wut auf jene(oder Satan), die ihm das antaten und Stephanus vergab einfach und sein Gesicht leuchtete.
Für solche Vergebung muß dir Gott die Kraft schenken, sonst bringst du das nicht fertig.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 10:19 Vielleicht kommst ja selber drauf!
Was in der Bibel so steht, kann ich selber lesen und kenne ich auch:
So, nun mal meine eigenen Gedanken zu:
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes,
dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Du selber hast geschrieben: Gott schuf diesen Satan?
Wozu?
Dazu, um dass irgendwann der Sohn die Werke dieses Satans zerstört?
Erklär mir die Logik dahinter?
---
Dann sage ich: Hätte Gott den Satan nicht erschaffen, gäbe es die ganze Scheiße nicht!
Geht das ein dein Hirni?
Damit will ich keineswegs Gott eine Schuld zuweisen, sondern etwas klar machen...
Wenn das Übel an allem Satan gewesen wäre, dann hätte Gott diesen von Anfang an aus dem Weg räumen können, anstatt Menschen in der Sintflut zu ersäufen.
Es liegt am Menschen alleine, an seiner Entscheidung
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 10:24 Also kannst du getrost Satan auch hinter dem Mord an Stephanus erkennen.
Ja Zippo, ist ok.
Ich habe mich bemüht, dir etwas zu zeigen.
Kommt halt nicht an.Glaube, was du willst.
:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 10:24 Der Herr hatte übrigens auch solche mordlustigen Gegner, die ihn wegen der Wahrheit umbringen wollten.
Machthaber, Zippo; Machthaber!
Schau in die Welt, sie sind überall, sogar unter Christen(Kirchen) waren sie!

Wenn du möchtest, lies hier meinen Beitrag:
viewtopic.php?p=477973#p477973
Jesus hatte gute Menschenkenntnis und kannte auch die Vergangenheit,wie Menschen ticken
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 23:07
Oleander hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 20:16
Erich hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:33 Warum wohl hat Gott die Schlange, den Teufel, erschaffen?
Gott erschuf keinen Satan, laut Bibelinterpretation war der ja mal ein "braver" Engel, bis er eines Tages dachte.......
:thumbup: Stimmt Linchen. Glaube bitte nicht dem Bobfahrer auf der falschen Spur. Was du o. schreibst steht übrigens unmissverständlich wie folgt in Hesekiel 28;13-16,
13 Du lebtest im Garten Gottes, in Eden. / Dein Gewand war mit Edelsteinen jeder Art geschmückt: / Karneol, Topas und Diamant, / Türkis, Onyx und Jade, / Saphir, Rubin und Smaragd. / In Gold gefasst waren die Ohrringe und Perlen[2] an dir. / Am Tag deiner Erschaffung war alles für dich bereit. 14 Du warst gesalbt als ein schirmender Cherub, / und ich hatte dich dazu gemacht. / Du warst auf Gottes heiligem Berg. / Zwischen den feurigen Steinen gingst du umher. 15 Du bliebst vollkommen / vom Tag deiner Erschaffung an, / bis man Unrecht an dir fand. 16 Durch deinen ausgedehnten Handel / wurdest du mit Unrecht erfüllt / und bist in Sünde gefallen. / Da verstieß ich dich von Gottes Berg / und trieb dich ins Verderben, / du schirmender Cherub. / Ich tilgte dich aus der Mitte der feurigen Steine.
:wave:
Das ist aus dem Klagelied über den König von Tyros,
das der Prophet zu dem König von Tyros sprechen sollte:
Hes 28,11-12
11 Und des HERRN Wort geschah zu mir:
12 Du Menschenkind, stimm ein Klagelied an über den König von Tyrus und sprich zu ihm: So spricht Gott der HERR: Du warst ein vollendet gestaltetes Siegel, voller Weisheit und über die Maßen schön.
Die Verse 13-16 wurden von Reinhold zitiert!
Hes 28,17-19
17 Weil sich dein Herz erhob, dass du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz, darum habe ich dich zu Boden gestürzt und ein Schauspiel aus dir gemacht vor den Königen.
18 Weil du mit deiner großen Missetat durch unrechten Handel dein Heiligtum entweiht hast, darum habe ich ein Feuer aus dir hervorbrechen lassen, das dich verzehrte und dich zu Asche gemacht hat auf der Erde vor aller Augen.
19 Alle, die dich kannten unter den Völkern, haben sich über dich entsetzt, dass du zum Schrecken geworden bist und es aus ist mit dir für immer.
Und nun schau mal einer an, wie viele Worte Gottes unser Reinhold, vorne und hinten, weglässt um seinen Unsinn zu stützen. - Aber mich will er zum Bibelfälscher abstempeln, obwohl er das Gleiche tut, nämlich aus Gottes Worten zu zitieren (was ihm wichtig erscheint). - Wenn ich also ein Bibelfälscher wäre (wegen Jer 44,26), dann wärst du gewiss "der König der Bibelfälscher"!

Frage: Wurde der Teufel zu Asche gemacht auf der Erde vor aller Augen? - Antwort: Nein!
Zuletzt geändert von Erich am Mi 25. Mai 2022, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 10:24 Gott sorgt dafür, daß Stephanus sprechen darf und dann verstockt er die Zuhörerer ?
Alter, du liest einfach nicht genau!
54 Als sie aber dies hörten, ergrimmten sie in ihren Herzen, und sie knirschten mit den Zähnen gegen ihn.
Denk doch bitte mal mit!
Wie oft hast du schon "in deinem Herzen" ergrimmt?
Unlängst schriebst du, dass dich etwas ärgerte!
Und aus dieser Haltung heraus, passiert dann was....
Bei Kain war es die Eifersucht
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 20:16
Erich hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:33 Warum wohl hat Gott die Schlange, den Teufel, erschaffen?
Vielleicht, damit Menschen wenigstens einen Sündenbock nennen können, auf den sie ihre eigenes Versagen schieben können?
Also so ne Art Geschenk Gottes?
--
Gott erschuf keinen Satan, laut Bibelinterpretation war der ja mal ein "braver" Engel, bis er eines Tages dachte, ich geh jetzt mal meine eigenen Wege...nahm seinen Rucksack und haute ab ;)
Deine Phantasiegeschichten kannst du jemand anderem erzählen.
Die Schlange, der alte Drache, der da Satan und Teufel heißt,
war von Anfang an der Böse, ein Lügner und Mörder, wie Jesus sagt:
Joh 8,44-45
44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.

45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
Und siehe hier, was Johannes schreibt:
1.Joh 3,8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel;
denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes,
dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Und was war am Anfang, Oleander?
Vielleicht kommst ja selber drauf!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 11:13 Und was war am Anfang, Oleander?
Dein beitrag stand schon mal hier im Thread und ich habe dir darauf geantwortet viewtopic.php?p=478263#p478263
Warum nochmals posten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Merkt Ihr was bei manchen Kommentaren?

Das listige Prinzip von Halbwahrheit des "tapferen Schneiderleins" wirkt auch heute noch!
Bei >7 auf einen Streich< soll der Betrachter beeindruckt werden und als was großes Interpretieren!
Mit dem Verschweigen - dass es sich nur um dämliche Fliegen handelt - regt Schneiderlein listig die Fantasie an.
Solche Strategie hat einen Namen, der mir entfallen ist. >> geht in Richtung = hinters Licht führen.
Erich hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 11:13Joh 8,44-45 >> 44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an
Jesus sagte: "von Anfang an" und Jesus meine aber niemals, dass dieser als Satan von >Anfang an< von Gott so erschaffen war! Jesus meinte, Satans Wirken vom Anfang seines Erden-Auftritts an. Satan wurde niemals von Gott als Widersacher Gottes erschaffen. Wer das doch so glaubt - bleibt es nur persönliche Meinung mehr nicht.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18400
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 11:48 Merkt Ihr was bei manchen Kommentaren?
Merkst du was an deinen eigenen Beiträgen? :)
Sieh mal da drauf!
Opachen, du bist echt manchmal lustig! :roll:
Und bitte, ergrimm nicht wieder in deinen Herzen , denn dann gehts wieder los mit:
Ha! So, so...!und son Zeugs :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten