Opa Klaus hat geschrieben: ↑Di 31. Mai 2022, 21:17
WARUM beantwortest DU meine Frage nicht, warum Gott den Kain gewarnt hat,
wenn Kain doch nur exakt nach Gottes >Vorsehung< gehorsamst gehandelt hat?
Weil Gott dem Menschen den rechten Weg zeigen will und dies auch tut. Trotzdem weiß Gott im voraus, wann diese Warnung fruchtet und wann nicht. Er warnt trotzdem, damit der Mensch sich im Lauf seiner Entwicklungsgeschichte (alias Heilsgeschichte) sich daran erinnern kann, was Gott gesagt hat, was also der richtige Weg ist.
Kain handelt NICHT "gehorsamst", wenn er Abel tötet. Alles, was Kain tut, tut er selbst gemäß dem Zustand, in dem er selber ist. "Vorsehung"/"Fügung" ist etwas ganz anderes als "Determination".
Opa Klaus hat geschrieben: ↑Di 31. Mai 2022, 21:17
dann erklärt man lieber die Bibel für inkompetent, wenns an einem selber fehlt.
Die Bibel ist alles andere als inkompetent. Man muss sie nur weg von der eigenen Ich-Orientierung verstehen.
Oleander hat geschrieben: ↑Di 31. Mai 2022, 21:03
Wozu schuf er den Menschen, wenn er schon vorher Gesellschaft durch Engel hatte?
War ihm langweilig?
Wenn Engel das sind, wofür ich sie halte - nämlich Funktionsträger ohne geistliche Reflexionsfähigkeit - , schafft Gott den Menschen, weil er Ebenbilder haben will, die ihn eigen-bewusst reflektieren können, was ihnen erst erlaubt Gott autonom zu erkennen. - Es ist ein Unterschied, ob Du eine Entourage um Dich rum hast, die "Halleluja" flötet, oder ob Du Wesen um die hast, die durch eigenen Erkenntnis-Gang sagen können: "Ich will Dich, Gott, weil ich Dich mit meinem Ich selbstständig erkenne".