Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Themen des alten Testaments
Reinhold
Beiträge: 6316
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:12
Reinhold hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:07 OT Ende lauthals
Das bezog sich ja auf mein OT und dem Fleisch :haus2:
Und dem Fleisch? :roll: Meine Güte bischte vergesslich Linchen. Es ging aber nicht um Fleisch sondern um das Fett das Abel damals Gott als offensichtlich annehmbares Opfer dargebracht
hat.

Wobei wir im Gegensatz zu dir beim Thread-Thema sind. Warum beschützte Gott aber
dann trotzdem Abel nicht vor Kains Mordanschlag? :roll: Ist dir hier schon etwas brauchbares das nicht OT ist entfleucht was mir entgangen sein sollte? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6316
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 13:22 Reinhold
Was denkst du wieso Fett (auch nur bestimmtes Fett) nicht gegessen werden darf?
Was ich denke wenn ich das lese was du o. so von dir gibst? :roll: In welcher Bibelhilfsschule
muss der Jung seine Zeit vergeudet haben um solch Kappes wie o. entfleuchen zu lassen? :lol:
PS; kannst ja einen kurzen Blick auf meine Signatur riskieren. ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19029
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:20 sondern um das Fett
Achso!!! Ja das Fett!
Das ist weg und darum sind se wieder schlank :lol:
Wo waren wir stehen geblieben?
viewtopic.php?p=479012#p479012
;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:36
Wo waren wir stehen geblieben?
viewtopic.php?p=479012#p479012
;)
Meine Behauptung: Gott schützt Abel deshalb nicht, weil er heilsgeschichtlich als der "gefügt" sein soll, der den Kain zum Kain macht. Denn ohne Abels Tod wäre Kain nicht das, als das er heilsgeschichtlich dasteht.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19029
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:44 Denn ohne Abels Tod wäre Kain nicht das...
Und ohne Baum? :)
Wozu schuf er den Menschen, wenn er schon vorher Gesellschaft durch Engel hatte?
War ihm langweilig?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Hiob hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:44Meine Behauptung: Gott schützt Abel deshalb nicht, weil er heilsgeschichtlich als der "gefügt" sein soll, der den Kain zum Kain macht. Denn ohne Abels Tod wäre Kain nicht das, als das er heilsgeschichtlich dasteht.
Hiob, Deine Hirnakrobatik ist ja wieder mal sehr beeindruckend . . .
- aber sie macht einen schlechten Eindruck auf Menschen mit gesundem Menschenverstand:

WARUM beantwortest DU meine Frage nicht, warum Gott den Kain gewarnt hat,
wenn Kain doch nur exakt nach Gottes >Vorsehung< gehorsamst gehandelt hat?


Bist Du mit solcher Frage etwa schon geistig überfordert
oder "muss der Teufel erst wieder seine Großmutter fragen und sie schlagen", wenn sie auch keine Antwort weiß?
Ah ja - dann erklärt man lieber die Bibel für inkompetent, wenns an einem selber fehlt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19029
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 21:17 aber sie macht einen schlechten Eindruck auf Menschen mit gesundem Menschenverstand:
Und den scheinst nur du zu haben? :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Hiob »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 21:17 WARUM beantwortest DU meine Frage nicht, warum Gott den Kain gewarnt hat,
wenn Kain doch nur exakt nach Gottes >Vorsehung< gehorsamst gehandelt hat?
Weil Gott dem Menschen den rechten Weg zeigen will und dies auch tut. Trotzdem weiß Gott im voraus, wann diese Warnung fruchtet und wann nicht. Er warnt trotzdem, damit der Mensch sich im Lauf seiner Entwicklungsgeschichte (alias Heilsgeschichte) sich daran erinnern kann, was Gott gesagt hat, was also der richtige Weg ist.

Kain handelt NICHT "gehorsamst", wenn er Abel tötet. Alles, was Kain tut, tut er selbst gemäß dem Zustand, in dem er selber ist. "Vorsehung"/"Fügung" ist etwas ganz anderes als "Determination".
Opa Klaus hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 21:17 dann erklärt man lieber die Bibel für inkompetent, wenns an einem selber fehlt.
Die Bibel ist alles andere als inkompetent. Man muss sie nur weg von der eigenen Ich-Orientierung verstehen.
Oleander hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 21:03 Wozu schuf er den Menschen, wenn er schon vorher Gesellschaft durch Engel hatte?
War ihm langweilig?
Wenn Engel das sind, wofür ich sie halte - nämlich Funktionsträger ohne geistliche Reflexionsfähigkeit - , schafft Gott den Menschen, weil er Ebenbilder haben will, die ihn eigen-bewusst reflektieren können, was ihnen erst erlaubt Gott autonom zu erkennen. - Es ist ein Unterschied, ob Du eine Entourage um Dich rum hast, die "Halleluja" flötet, oder ob Du Wesen um die hast, die durch eigenen Erkenntnis-Gang sagen können: "Ich will Dich, Gott, weil ich Dich mit meinem Ich selbstständig erkenne".
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19029
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 21:40 "Ich will Dich, Gott, weil ich Dich mit meinem Ich selbstständig erkenne".
Das setzt aber wieder vorraus, dass man an ihn glaubt.
Wodurch kommt der Glaube an ihn? Durch Hörensagenlesen...
Kann er sich nur durch das Lesen der Bibel offenbaren? Wie wars bei Henoch, der mit Gott wandelte? Hatte er eine Bibel?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Hiob hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 21:40Alles, was Kain tut, tut er selbst gemäß dem Zustand, in dem er selber ist. "Vorsehung"/"Fügung" ist etwas ganz anderes als "Determination".
Hiob, so geht das nicht! Du darfst Dich in einem hochbrisanten Thema wie hier nicht so nebelig und unbestimmt ausdrücken!
Damit machst Du Dich unglaubwürdig und inkompetent.
Also bitte den Unterschied und Bedeutung von den 3 von Dir genannten Begriffen konkret und genauer erklären.
So viel muss schon bei Dir Drin sein, wenn Du kompetent sein willst.
~~~~~~~~~~~~
Und eine Antwort fehlt bei den 400 Beiträgen hier immer noch zu meiner Frage:
"Was hätte Gott denn zum Schutz Abels tun sollen oder können?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten