Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 16:52 Das wissen wir nicht.
Wissen nicht, aber ich vermute, sie wollten dem Gott vielleicht einfach nur Freude bereiten.
Ich geb dir was von meinem Teil ab....
Jetzt verwende ich mal eine Aussage aus dem NT
2Kor 9,7 Jeder ⟨gebe⟩, wie er sich in seinem Herzen vorgenommen hat: nicht mit Verdruss oder aus Zwang, denn einen fröhlichen Geber liebt Gott.
Vielleicht hat Abel fröhlich dar gebracht und Kain...?
Keine Ahnung.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 16:28 Noch einmal, für alle, die mitlesen:
viewtopic.php?p=479316#p479316
;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 19:53 Paulus wurde gesteingt, aber Gott sorgte dafür, dass er nicht zum Opfer und Märtyrer wurde, da er sich mit seinem Auftrag erst am Beginn der Umsetzung befand. Ich denke jeder andere (0815-Mensch) hätte es nicht überlebt.

Hingegen dürfte Stephanus seine Aufgabe vollendet haben, sodass er seine Steinigung nicht überlebt hatte. Bei waren aktive Diener Gottes. Der eine kam im Dienst um, der andere nicht.
Helmuth hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 16:52 Korrekt, daher sind Mutmaßungen das einzige was wir anstellen können. Meine Mutmaßung, dass Gott einen besonderen Schutz denen gibt, die von ihm dezidiert einen Auftrag erhalten erfahren wir aber konkret durch biblische Zeugnisse. Eine Gesetzmäßigkeit im Sinne von einem Recht auf diesen Schutz gibt es nicht.
Nein, und es gibt ja auch noch einen anderen Aspekt: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr.

Haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen;-- Joh. 15,20.

Und:
Mt. 24, 34-35 (LUT): Siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; von ihnen werdet ihr einige töten und kreuzigen, und einige werdet ihr geißeln in euren Synagogen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zur andern, auf dass über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, vom Blut Abels, des Gerechten, bis zum Blut Secharjas, des Sohnes Berechjas, den ihr getötet habt zwischen Tempel und Altar.
Er nimmt es in Kauf, dass die Gerechten umkommen.

"... auf dass über euch komme all das gerechte Blut... "-- na, sicherlich nicht zur Steigerung der Wellness der Verfolger und Mörder.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6305
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 16:36 Das sagt die Bibel an vielen Stellen. Niemand kann durch Werke gerecht werden.

Die Bibel sagt aber auch in Jakobus 2;14 u. 19,20, dass der Glaube ohne Werke mausetot ist: ;)
NeÜ
Ein Glaube ohne Werke ist tot
14 Was für einen Wert hat es, liebe Geschwister, wenn jemand behauptet, Glauben zu haben, aber keine Werke aufweisen kann. Kann solcher Glaube ihn etwa retten?
19 Du glaubst, dass es nur einen Gott gibt. Gut! Aber die Dämonen glauben das auch – und zittern vor Angst. 20 Du gedankenloser Mensch! Willst du nicht begreifen, dass der Glaube ohne Werke unbrauchbar ist?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 17:00 Und Bauchfett?
Soweit ich weiß, "isoliert" der Körper Schadstoffe im Fettgewebe. Wer das essen mag...
Es geht ja nicht um Schadstoffe, wie ich erklären wollte. Zumindest nicht in der Torah. Blut ist auch nicht wegen Schadstoffen verboten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 16:27 Und der wäre?
Und bitte komm mir jetzt nicht mit: Jesus!
1) Meine Aussage beinhaltete keine Lösung. Mir geht es darum, dass Entscheidung nur dann eine ernstzunehmende Entscheidung ist, wenn damit ein Entscheidungs-Ziel persönlich erkennbar ist. - Mit anderen Worten: Mit "Ich entscheide mich für Jesus" und das war's dann, ist NICHTS entschieden.

2) Die Erlösung durch Jesus ist ein Endpunkt. Für den Menschen reicht es, wenn man im Sinne Jesu handelt und erkennen will. Das gilt auch für indigene Völker- Konkret: Wenn ein Mensch, der nie von Jesus gehört hat, von seinem geistlichen Empfinden her auf der Spur zu Jesus ist, ist dieser ihm nah. Insofern gilt immer wieder Röm. 2,14.

3) WANN man erkennt, weiß der Mensch nicht. Es gibt eine gegebene individuelle Zeit, in der der Mensch ins Licht der Erkenntnis gestellt wird. Besonders Begnadete erfahren dies durchs Leben durch, andere erfahren es erst am Ende ihres Lebens oder "danach" (was auch immer das ist). - Insofern: No stress.
Reinhold
Beiträge: 6305
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Reinhold »

Hiob hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 17:53 Mit anderen Worten: Mit "Ich entscheide mich für Jesus" und das war's dann, ist NICHTS entschieden.
Stimmt clössken! :thumbup: Gem. Jesu Worte in Joh. 6;44 entscheidet das nämlich ein anderer-gell?
44 "Keiner kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zu mir zieht.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 17:53 Mit anderen Worten: Mit "Ich entscheide mich für Jesus" und das war's dann, ist NICHTS entschieden.
Aber Menschen entscheiden sich nun mal für etwas, was sie anspricht!
Der Buddhist für...
Der Christ für...
Der Esoteriker für...
Die Moslems für...
Der Okkultist für...
Der Krishnajünger für...
Die Taioisten für...
Die Hawainer für ihre Naturreligion...
...
...
Und was sagt Paulus?
Röm 10,17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.
Du kannst nicht an einen Gott glauben, wenn du noch nie davor davon vernommen hast.
Du kannst dir aber Gedanken darüber machen: Wie entstand das alles, was ist der Sinn von...=Sinnsuche
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1574
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 13:30
Philippus hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 13:24 Durch die Verführung von Eva und Adam hat Gott quasi das "Hausrecht" auf die Erde verloren
Wo hast du das denn her? :shock:
Im Gegenteil, er hatte ihnen sogar noch Bekleidung gemacht und sie nie "fallen" lassen.
Niemanden lässt er fallen, auch nicht den verlorenen Sohn.
NUR er zwingt niemanden zur "Heimkehr".
Wer mir folgen WILL...
Wer ins Reich Gottes WILL, der...


Das widerlegt meine These doch überhaupt nicht. Jeder hat das Recht, einem Mieter Gutes zu tun und ihm Kleidung zu bringen. Aber der Mieter kann das ablehnen oder annehmen. Das bricht sein Haus-und Wohnungsrecht überhaupt nicht. Wenn er lieber den Teufel als Vermieter hat, kann Gott dagegen überhaupt nichts tun. Gott ist gerecht und achtet selbst auch das Hausrecht Satans.
Philippus
Beiträge: 1574
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 17:01
Vielleicht hat Abel fröhlich dar gebracht und Kain...?
Keine Ahnung.


Warum Gott das Opfer Abels gnädig angenommen hat und das Opfer Kains nicht, ist doch ganz klar im Hebräerbrief beantwortet. Abels Opfer ist das Sinnbild zu dem Opfer Jesu Christi, Jesus hat nicht "vegetarisch" geopfert, sondern mit Seinem eigenem Fleisch sozusagen, als perfektes Sühneopfer.
Deswegen hat Gott es so gemacht, dass Abels Fleischopfer gnädig angesehen wurde. Gott kann halt immer in die Zukunft schauen.
Antworten