Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Themen des alten Testaments
Zippo
Beiträge: 3095
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 14:49
Zippo hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 14:43
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 14:51 Wie bereits gesagt: Mit Anfechtungen muss man rechnen, wenn man geistlich aktiv ist.
Das ist die Wahrheit. 2 Tim 3,12 Sonst würde auch im NT nicht so viel von Anfechtungen die Rede sein und es gäbe keine Verfolgung der Christen in der Welt.

In der Apostelgeschichte wird auch nicht immer freundlich mit den Jüngern Jesu umgegangen und manche Apostel sind hingerichtet worden.
Da konnte man von Bewahrung nicht sprechen, jedenfalls nicht körperlich.
Das liegt natürlich zum Einen daran, daß wir in einer Welt leben, die vorwiegend von Satan gesteuert wird. Wir sollen uns gegen die Fürsten und Gewaltigen, die in der Finsternis herrschen, wappnen. Unser Kampf ist gar nicht so sehr gegen Fleisch und Blut.Eph 6,12, sagt Paulus.
Satan macht den ernsthaften Nachfolgern Jesu irgendwann Probleme. Joh 15,20
So steht es geschrieben. Und wer das leugnet, abstreitet... und jegliche Ursache für Anfechtungen im menschlichen Bereich (Fehlverhalten) sucht, der macht u.a. Petrus zum Lügner:
1. Petr. 5, 8-9 (LUT): Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge. Dem widersteht, fest im Glauben, und wisst, dass ebendieselben Leiden über eure Brüder und Schwestern in der Welt kommen.
Der brüllende Löwe beschreibt die Verfolgung der Christen. Satan kann sich allerdings auch ganz versteckt und leise bemerkbar machen, das ist Verführung. Ganz klammheimlich schleicht er sich in die Gedanken und führt von allem weg, was Gott für gut und richtig erachtet. Off 12,9
Es ist eine beliebte Methode Satans, sich selbst zu leugnen, um Menschen aufs Kreuz zu legen. Damit hat er es ja bis in die christlichen Gemeinden geschafft. Und seine Verführungsstrategien werden immer raffinierter. 2 Kor 11,1-3; Mt 24,11; 2 Thess 2,9-10
Magdalena
Die Bibel lehrt unzweideutig, Menschen können unter den Einfluss widergöttlicher Mächte geraten. Wenn sie keinerlei Schutz haben, aus Unwissenheit oder, weil sie die Existenz Satans und seiner Dämonen leugnen, entwickelt sich der "Einfluß" nicht selten zur Herrschaft der Mächte über die Person. Der Mensch wird zunehmend fremdgesteuert bis hin zum völligen Verlust der Selbstkontrolle.
Ja, das nennt man Besessenheit. Lk 8,29 Und das sind wohl diese Menschen, die Anschläge verüben. Die leben mit einem hohen Grad der Verfinsterung und folgen dämonischen Geistern.

Gott nimmt auch manchmal die guten Geister weg und überläßt den Menschen dem Satan. 1 Kor 5,5; 1 Tim 1,20; Solche Menschen verändern sich und wissen nicht mal wieso. Da bilden sich geistige Fronten und plötzlich kann man mit solchen Menschen gar nicht mehr zurechtkommen. Das habe ich die letzten Jahre erlebt.

Warum ist Satans Macht so groß in der Welt ? Es gab ja nicht " nur" Anschläge, sondern ganze Völkermorde, wie z. Bsp. 1994 in Ruanda. Die Hinterbliebenen leiden heute noch darunter, was damals passiert ist.
Magdalena

Was die Bibel da lehrt, ist die Wahrheit, die jeder erfahren kann. Die negativen Kräfte/ Energien / Intelligenzen, die ursächlich sind für alles, das dem Willen Gottes entgegen steht, werden in der Bibel als "Satan" definiert. Es ist egal, wie man sie nennt...wer nicht mit Scheuklappen durch die Gegend läuft, wird im Weltgeschehen jeden Tag die traurige Bestätigung finden, dass es so ist, wie es die Bibel sagt.
Eigentlich ist es unzumutbar, was teilweise in der Welt geschieht. Da fragt man sich schon, warum Gott den Menschen nicht mehr bewahrt.
Magdalena
Zippo hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 14:43Darüber hat uns das Buch Hiob belehrt, daß Menschen, die Probleme haben, nicht unbedingt von Gott gestraft werden, sondern sie werden geprüft.
Und dann fragen sie zum Beispiel: Warum beschützt Gott Abel nicht? --

Ich glaube nicht, dass man ohne Unterlass von Gott geprüft wird. Anfechtungen sind ein Teil der Nachfolge. Wir sollen widerstehen und überwinden.

Wenn sich etwas nicht überwinden lässt, weil Gott so entschieden hat, dann brauchen wir die Kraft, die in den Schwachen mächtig ist. Aber zuvor müssen wir analysieren und kämpfen. So lange, bis wir entweder den Sieg errungen haben oder bis klar wird: Gott wird dies oder das nicht wegnehmen.
Ich denke auch so. Es ist nicht alles Prüfung. Man könnte es vielleicht so bezeichnen, aber es ist nicht immer so von Gott gedacht.
Satan versucht, uns das Leben und damit auch den Glauben mies zu machen. Er macht sich an die Menschen heran, die Gott nicht gefallen, um mit ihnen gegen die Frommen Menschen vorzugehen. Das könnte man den Samen der Schlange nennen. 1 Mo 3,15
So war es bei Kain und so war es auch, nachdem der Herr Jesus Christus von seinen Landsleuten ermordet wurde.
Gott läßt die Gegenseite zu und läßt Verfolgung geschehen, um den Glauben zu prüfen und vielleicht auch, um gläubigen Menschen ihre Abhängigkeit zu Gott aufzuzeigen.
Angefochtene Menschen schauen mehr auf Gott, als Nichtangefochtene.
Paulus meinte, daß er wegen dieser Anfechtungen, trotz hoher Offenbarung, demütig bleibt. 2 Kor 12,7
Magdalena
Zippo hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 14:43Liebt der Mensch Gott auch noch, wenn er Probleme hat ? Das war Satans Frage in Hiob 1. Bei ihm habe ich mich auch wirklich manchmal gefragt, was dieser Hiob eigentlich noch an Gott lieben sollte ?
Glücklicherweise ist das Buch Hiob kein authentischer Bericht, sondern eine Abhandlung zur Theodizeefrage. Weisheitsliteratur.
Das glaube ich nicht, denn es wird an anderen Stellen der Bibel auf Hiob eingegangen. Hes 14,14.20;
Magdalena

Wenn einem Nachfolger alles genommen wird, dann werden seine Motive, warum er sich zu Gott hält, offensichtlich. Wohlstandsevangelium (ich will die Gaben) oder Personenzug (ich will den Geber), das ist die Frage.
LG
Hiob hatte nicht mehr viel zu geben, aber die Antwort geht in die Richtung. Nimm ihm alles weg, dann wirst du sehen, daß er dir ins Angesicht absagt, sagt Satan. Hiob 1
Dann hatte Hiob nichts mehr und trotzdem hat er noch etwas an Gott geliebt ?
Zumindest wollte er sich vor ihm noch rechtfertigen.Hiob 13,3
Gott war noch in Hiobs Geist und er hat außergewöhnliche Gedanken und sicherlich auch hin und wieder ein wenig Trost. Das hat Hiob vielleicht lieben können.

Ich glaube, da sind immer zwei Seiten in einem Menschen und wehe, wenn die gute Seite ganz verschwindet. 1 Kor 5,5

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Wenn Ihr schon lang und breit über Hiob schreibt, WARUM zitiert Ihr nicht Hiobs Worte, die seine Motive zum Durchhalten und zum Festhalten an der Liebe zu Gott zeigen?
Ja - lieber zweifelt Ihr die ganze Geschichte unverschämt an: >>
Zippo hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 10:40Glücklicherweise ist das Buch Hiob kein authentischer Bericht, sondern eine Abhandlung zur Theodizeefrage. Weisheitsliteratur.
Was ist mit "Noah"? Die gesamte damalige Menschheit verspottete hn als Spinner.
Jetzt mal Tacheles:
Gibt es überhaupt nie eine substanz-ungebundene Droge(Gier),
die den Menschen total beherrscht und jeden Eigenwillen blockiert?

Kann Fehlinterpretation(Hirngespinst) zu solch einer rein geistigen Gier/Droge werden?
Ich bitte um Antwort.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18818
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 10:11 Satan übt gleich am ersten Menschen Sabotage, um dann dessen Fehlverhalten Gott in die Schuhe zu schieben.
Zeig mir die Bibelstelle, wo Satan das Gott in die Schuhe schob!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 11:42Zeig mir die Bibelstelle, wo Satan das Gott in die Schuhe schob!
Was soll das denn jetzt heißen? Seit wann wird denn nicht mehr die Bibel >Interpretiert<?
Sind denn die Wort-wörtlich-Fundamentalisten jemals ein Stück an Bibelverständnis weiter gekommen?

Aber trotzdem gibt der Bibeltext einen einschlägigen Hinweis, den Du haben willst:
Da wird von dem Beginn einer Feindschaft gegen Gott berichtet und auch Gott als Lügner hingestellt.
Reicht das Ole ander?
'Lesen und lesen lassen - aber nicht das Lesen lassen'

Ach so ja die direkte Bibelstelle, wo Gott für das Fehlverhalten des Menschen verantwortlich gemacht wird ist Römer 5,12 Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben
Aus dieser Bibelstelle hat Satans Kirche seit 400nChr die biologische (schöpfungsbedingte) "Erbsünde" hergeleitet,
obwohl Paulus hier total offen lässt - ob es sich um biologisches oder pädagogisches >Erbe< handelt.
Ein pädagogisches Erbe können wir nämlich auch Ausschlagen und uns weigern es zu übernehmen.
Allerdings gehört zum 'Ausschlagen' auch das Wissen um deren Gefährlichkeit.
~~~~~~~~~
Hach - dann kommen die Gotteslästerer
und meinen
> mit ein bisschen Baby-Kopf-Anfeuchten < (Taufe)
wäre so ein schwerwiegender Erbschaden aus der Welt geschafft.
- - - oder auch:
Zur Wiedergutmachung und Reparatur dieses schweren Erbschadens hätte Gott seinen geliebtesten Sohn auf dessen Erdenmission geschickt und ermorden lassen.
So sehr hat Satans Fehlinterpretations-Droge die Hirne von Gläubigen im Griff und schon verbrannt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18818
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 12:04 Aber trotzdem gibt der Bibeltext einen einschlägigen Hinweis, den Du haben willst:
Da wird von dem Beginn einer Feindschaft gegen Gott berichtet
Jo, in Jakobus 4,4 und da geht es aber um Menschen
...wisst ihr nicht, dass die Freundschaft der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer nun ein Freund der Welt sein will, erweist sich als Feind Gottes.
Lies mal den Text https://www.bibleserver.com/ELB/Jakobus4%2C1-10
1 Woher ⟨kommen⟩ Kriege und woher Streitigkeiten unter euch? Nicht daher: aus euren Lüsten, die in euren Gliedern streiten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18818
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 10:40 Warum ist Satans Macht so groß in der Welt ?
Weil Gott es zulässt?
Warum hat er nicht den aus dem Weg geräumt und hat statt dessen Menschen und Tiere in der Sintflut ersaufen lassen, wenn doch das Übel beim Satan liegt?
Bitte nachdenken!
Und: viewtopic.php?p=480206#p480206
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18818
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 11:14 Wenn Ihr schon
Zippo hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 10:40Glücklicherweise ist das Buch Hiob kein authentischer Bericht, sondern eine Abhandlung zur Theodizeefrage. Weisheitsliteratur.

Ich bitte um Antwort.
Achte bitte darauf, wen du zitierst! Das war von Magdalena und nicht Zippo.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 17:54 Ja, lauter ferngesteuerte Zombies .
Ja, viele wissen nicht was sie tun.
Schau dich mal um in der Welt.


1.Joh 3,8 
Wer Sünde tut, der ist vom Teufel;
denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes,
dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Welche der Geist Satans treibt, die sind Satans Kinder. (Lk 6,18; 22,3; Joh 8,44)
Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. (Röm 8,14)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 12:41 Jo, in Jakobus 4,4 und da geht es aber um Menschen ...wisst ihr nicht, dass die Freundschaft der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer nun ein Freund der Welt sein will, erweist sich als Feind Gottes.
Lies mal den Text https://www.bibleserver.com/ELB/Jakobus4%2C1-10
1Mo 3,15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Nachwuchs und ihrem Nachwuchs; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.
Oleander - Du kannst Dich drehen und winden wie Du willst, da geht es nicht vorrangig um Menschen
Oder ist 1Mose 3,15 schon erledigt?
Also geht es bei der Erdenmission des Messias auch nicht vorrangig um Menschen.
Seine Mission besteht vorrangig darin = der Kronzeuge Gottes gegen allen Rufmord an Gott zu sein.
Mit Sicherheit wird diese Sicht von allen Gotteslästerern und Satans Otternbrut total ignoriert und bekämpft werden.
>>> DAS ist dieser Brut ja auch sehr lange Zeit gelungen und sie benutzen die neuesten digitalen Medien heftig.
Aber auf diese Weise wird alles dokumentiert, was an Gotteslästerung ausgesagt wird und diese Aussagen werden GEGEN diese Lästermäuler bald verwendet werden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18818
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 13:01 1Mo 3,15 Und ich werde Feindschaft setzen...
Wer setzt die Feindschaft?
Du kannst Dich drehen und winden wie Du willst
Und du kannst die Biblstelle in Jakobus nicht einfach vom Tisch fegen :)
Schönen Sonntag noch
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten