Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18481
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Paul »

spieglein spieglein an der wand, wer ist die schönste im ganzen land :denken:

ist euch auch langweilig :lol: :lol: :lol:

wir könnten ja zusammen eine blaue blume tanzen...oder einen slivowitz erzählen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Travis am So 12. Jun 2022, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst. Rest entfernt.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Jenseitige Reiche im Diesseits

Beitrag von Sunbeam »

Anthros hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 11:30 Dem aber weiter nachzugehen, würde hier thematisch nicht mehr hineinpassen. Wäre es dir wert, dazu einen neuen Thread in einer dafür passenden Rubrik zu eröffnen?
Zu einem späteren Zeitpunkt gerne, ich würde erst einmal bei dem Humanismus bleiben.

Denn es wirft ein bezeichnendes Schlaglicht auf die frommen Gralshüter der Nächstenliebe, wenn diese gegen den Humanismus hetzen und fetzen, oder gar offene Panik vor dieser Geisteshaltung oder Weltanschauung zeigen.
Oder auch diese Geistesströmung verteufeln und Blitz und Donner dagegen predigen, dann kann doch der Humanismus nur noch etwas Gutes sein.

Dabei bedeutet doch Humanitas nichts anderes als Mensch sein, auch Menschlichkeit. Also der Humanist einfach nur als Mensch, der die ethischen und moralischen Normen vertritt, verteidigt und auch öffentlich macht, die diese Humanitas mit einschließt. Ethische und moralische Werte also, die wir schon in der Antike vorfinden, zum Beispiel bei den Vorsokratikern.
Sind doch die Wurzeln des Humanismus selbst im Christentum anzutreffen, finden wir nicht schon im Renaissance-Humanismus so großartige Persönlichkeiten wie Erasmus von Rotterdam und Philipp Melanchthon, um nur einige zu nennen.

Was soll man nun von den Vertretern einer Religion halten, die eine namenlose Angst einfach nur vor dem Mensch sein, vor dem menschlich sein haben?
Was soll man von Vertretern einer Religion halten, die alle Menschen ausgrenzen und verhetzen, die anders denken, leben und weben als sie?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Opa Klaus »

Was nimmt der Humanismus denn als idealen optimalen Maßstab, dem der Mensch entsprechen sollte?

Sieht der Humanismus überhaupt im Menschen ein schlummerndes Potenzial, das geweckt werden sollte?
Wenn z.B. die Menschheit noch immer Analphabeten wären, gäbe es die modernen digitalen Medien nicht.
Kommunikation gibt es schon ab Beginn des Menschen in Eden durch den Wortschatz.
Kommunikations-Mittel und -Wege haben in der jüngsten Zeit global rasant einen hohen Stand erreicht.
Damit ist ein uralter Monolog in Dialog umgeschlagen und Zensur wie Maulkorb sind entmachtet.
Aufwertung hat bekommen: >Die Feder (das Wort) ist mächtiger als jedes Schwert<.
Dazu wird in der Offenbarung sehr oft vom "Schwert aus dem Munde" gesprochen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18481
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Paul »

ich bin jetzt mal ein bisschen albern...nach unserem bilde wollen wir sie erschaffen...ich glaube, das waren aliens :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18481
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Paul »

das waren 100 pro aliens, ich hab sie ja kennengelernt :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18481
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Paul »

was wollen sie uns eigentlich erzählen...ich glaube, wir haben ein kommunikationsproblem :denken:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18481
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Paul »

egal, ich könnte das trotztdem mal erklären...wenn ich denn wüsste, was gott ist und was er lehrt
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Opa Klaus »

> PAUL !
Seit ich Foren über 21 Jahre lang kenne,
gibt es immer Troll's, die mit Nonsens
ernsthafte Themen ins Lächerliche ziehen oder zumüllen. :besen:
Damit ernten sie wahrscheinlich den Dank von 98% der Forenuser.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18481
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Paul »

tja, ernsthaft ist langweilig, hab ich genug mit auf der arbeit zu tun

ich arbeite übrigens noch :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 14:22 Was nimmt der Humanismus denn als idealen optimalen Maßstab, dem der Mensch entsprechen sollte?

Kommunikation gibt es schon ab Beginn des Menschen in Eden durch den Wortschatz.
Was soll dieser Unfug?

Um das jetzt einmal abschließend auf den Punkt zu bringen:

Du hast ein oft entbehrungsreiches, oft auch leidvolles, aber dafür oft auch glückliches und erfülltes Leben hinter dir. Hast gelacht, geweint, gelitten, bist oft gefallen und auch immer wieder aufgestanden.

Aus diesen Gründen und auch auch wegen deines hohen Altes achte ich dich, aber ich kann dich nicht ernst nehmen, so wie ich alle fanatischen und verbohrten religiösen Menschen nicht ernst nehmen kann.

Aus diesen Gründen sehe ich von weiteren Antworten auf deine Fragen und Beiträge ab, das ist einfach nicht meine Welt, soll und kann es auch niemals werden.

Deine Welt und deine Sicht auf den Menschen, selbst dein Glauben, das alles ist mir einfach zu monochrom.

In diesem Sinne und trotz und alledem wünsche ich dir Gesundheit und einen erfüllten Lebensabend.

(Sollte ich dir mit meinem Beitrag zu nahe getreten sein, so entschuldige ich mich hier und in aller Öffentlichkeit dafür.)
Antworten