Oleander hat geschrieben: ↑Do 9. Jun 2022, 12:42
Zippo hat geschrieben: ↑Do 9. Jun 2022, 09:37
Ich stelle mir Engel
vor, wie Menschen ohne Fleisch, aber mit einem Leib aus Geist. Mit dem können sie sich blitzschnell im Raum bewegen und auch gedanklich kommunizieren und ähnliches.
Warum sollen sie die Liebe Gottes nicht erwidern können ?
Wenn sie nur einen Geistleib haben, fehlt ihnen Gehirn und Nervensystem, um
empfinden zu können.
Sie würden dann eher "rational" und aus Gehorsam handeln. Allerdings bedarf es dafür ebenfalls ein Gehirn -> vom menschlichen Standpunkt aus betrachtet.
Aber sie haben kein Empfinden.
Das Gehirn empfängt Sinnesreize und gibt Befehle an die Organe. Im Gehirn vermutet man den Sitz der menschlichen Seele bzw. des menschlichen Geistes.
Dieser Geist ist fähig zu empfinden. Lk 1,47; Lk 10,21; Gott kann sich ja auch freuen und wir haben ja seinen Geist. Jes 65,5
Die individuelle Betätigung des Geistes schafft Seele. Und die menschliche kann natürlich auch empfinden. Betrübnis z. Bsp. Ps 42,7 oder Freude Ps 16,9
Ich gehe also davon aus, daß die Engel auch solche Empfindungen haben.
Es fehlen nur fleischliche Sinnesorgane, wie Tastsinn oder Geruch, aber das können sie auch haben, wenn sie mit Menschen in geistiger Verbindung sind. Wir denken vielleicht es wäre Gott, der uns begleitet, aber es werden in erster Linie die Engel sein, die uns begleiten. Ps 91,11 Die Guten sind mit dem Heiligen Geist erfüllt. Mt 18,10
Oleander
Vielleicht wurde Jesus deswegen Mensch, um auch empfinden zu können, sowohl das Angenehme als auch das Unangenehme.
Er wurde laut Bibel dem Menschen in ALLEM gleich und musste genau so durch Versuchungen und Leid gehn.
Vielleicht alles, um Menschen besser verstehn zu können.
Ja, das glaube ich auch. Deswegen wurde er eine kurze Zeit niedriger, wie die Engel Hebr 2,7 Aber er hat sich einmal als Mensch allen menschlichen Bedürfnissen fügen müßen. Essen, trinken, schlafen, usw.
Er hat menschliche Emotionen gehabt und nur seine Gedanken haben verraten, daß er aus einer anderen Welt kam. Joh 3,13; Joh 17,5 Manches kann er jetzt besser verstehen. Aber heutzutage ist er vielleicht doch eher in der höheren Etage. Ständig begleiten tut uns der Heilige Geist. Joh 14,23
Oleander
Ein Vergleich:
Autisten können oft nicht empfinden oder Gefühle deuten, sie lernen es auf rationaler Ebene.
https://www.gefuehlsmonster.de/autismus/
Die Kombination aus Gesichtsausdruck und Körperhaltung bei den Gefühlsmonstern kann für Menschen mit Autismus ein wichtiges Hilfsmittel sein, unterschiedliche Gefühle einordnen zu lernen. Körperhaltungen üben, die zu den unterschiedlichen Gefühlen gehören.
Weiters nahmen diese Engel Menschengestalt an und aßen sogar (siehe Abraham und die Boten)
Über Autismus weiss ich nicht viel. Vielleicht haben sie ja Empfindungen, wollen oder können sie aber nicht äußern.
Gesichtsausdruck und Körperhaltung ist eine Sprache für sich, die sogar Tiere beherrschen.
Aber Menschen reagieren auch auf so etwas. Engel vielleicht auch, aber anders.
Die Engel bei Abraham werden normale Menschen gewesen sein, die Gott gebraucht hat. Oder vielleicht hat Abraham das geträumt. Ich glaube jedenfalls nicht, daß Engel menschliche Gestalt annehmen können.
Aber die Engel haben sich mit den Menschen beschäftigt und dabei haben sie etwas über sich offenbart. Und vielleicht ist das einer der Gründe für die Entstehung der Menschheit.
Viele Engel haben unter dem Einfluß Satans einen schlechten Charakter offenbart und das Leid dieser Erde kommt zu einem großen Teil durch ihren Einfluß. Off 12,12
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.