Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Themen des alten Testaments
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 12:48
Zippo hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 10:40 Warum ist Satans Macht so groß in der Welt ?
Weil Gott es zulässt?
Warum hat er nicht den aus dem Weg geräumt und hat statt dessen Menschen und Tiere in der Sintflut ersaufen lassen, wenn doch das Übel beim Satan liegt?
Bitte nachdenken!
Und: viewtopic.php?p=480206#p480206
Ja, dann denk du doch mal ein wenig.

Zunächst einmal sind die Ursachen des Fehlverhaltens bei den Menschen zu suchen. Satan findet heraus, daß Eva den Baum ansieht und denkt: " da ist gut von zu essen ". Eine Lust schon für die Augen und dann soll er ja klug machen. 1 Mo 3,6

Satan sieht die Begierden des Menschen 2 Sam 11,2 und dann macht er eben was draus.
Für Gott war er nützlich, um Menschen zu prüfen. Denn Gott will nicht alle Menschen in seiner zukünftigen Schöpfung haben. Er wird eine Auswahl treffen.
Abel hat er genommen, aber den Kain wahrscheinlich verworfen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 12:54
Opa Klaus hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 11:14 Wenn Ihr schon
Zippo hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 10:40Glücklicherweise ist das Buch Hiob kein authentischer Bericht, sondern eine Abhandlung zur Theodizeefrage. Weisheitsliteratur.

Ich bitte um Antwort.
Achte bitte darauf, wen du zitierst! Das war von Magdalena und nicht Zippo.
Gut beobachtet, Oleander. Macht Opa das absichtlich ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Zippo hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 10:54 Gut beobachtet, Oleander. Macht Opa das absichtlich ?
Ein 88 jähriger Mensch vertut sich wohl eher mal, als ein jüngerer. Die Korrektur habe ich längst schon bestätigt. Warum wird das jetzt für persönliche Verdächtigungen noch mal aufgewärmt? Da hat wer wohl nichts anderes zu bieten.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 09:01 Ja, was in deinem Hirn so abläuft, wer weiß das schon,...
In jedemans Gehirn laufen "Gedanken" ab= Kopfkino
Beobachte mal, wenn du Abends vor dem Einschlafen still wirst, was da so alles kommt und abläuft.
Es ist sehr interessant, dies zu beobachten.
Man lege sich hin und atme mal ganz ruhig ein und aus, konzentriere sich zuerst nur auf die Atmung und dann nicht mehr, sondern was dann alles so gedanklich kommt.

Es kann sogar vorkommen, dass man im Gebet ist und im Background laufen Gedanken ab: Ach ja, morgen darf ich nicht vergessen, noch Sahne zu kaufen, da Tante Emma ja auf Besuch kommt.
So, in die Richtung...

Was ich sagen will: Jeder füttert sein Hirn mit etwas, du und andere mit dem Inhalt der Bibel, Moslems mit dem Inhalt des Korans, Buddhisten mit buddhistischer Lehre usw.
Und daraus resultiert etwas (oder eben nicht).
Du schreibst selber, glaube es oder nicht....
Wärst du in einem moslemischen Staat geboren und aufgewachsen, könnte es durchaus sein, dass du heute Moslem wärst und den Koran vertreten würdest.
Du schriebst, du seist im christlichen Umfeld aufgewachsen und hast begonnen, zu glauben(darauf zu vertrauen) was in der Bibel steht.
Aber Moslems tun das auch, darauf vertrauen, was im Koran steht.

Es entsteht eben im Kopf und daraus resultiert dann....
Und so wars eben auch bei mir(was ich verlinkt habe) ich habe in meinem Kopf Vorstellungen entwickelt, mir da selber etwas suggestiert und das hatte eben Auswirkungen und der Schuß ging nach hinten los, es verlief in ein Extrem...
Und wen interessiert dann das, was in deinem Hirn war?
Dich scheinbar nicht, denn es macht hier im Forum stark den Eindruck, dass es dir hier nur darum geht, deine biblischen Botschaften an den Mann und die Frau zu bringen.
Zwischenmenschliche Beziehung (Interesse am anderen) oder Interesse an dem, wie andre denken oder was sie bewegt, scheint dir egal zu sein?
Sags mir, wenn dem nicht so ist?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 13:15denn es macht hier im Forum stark den Eindruck, dass es dir hier nur darum geht, deine biblischen Botschaften an den Mann und die Frau zu bringen.
Zwischenmenschliche Beziehung (Interesse am anderen) oder Interesse an dem, wie andre denken oder was sie bewegt, scheint dir egal zu sein?
Sags mir, wenn dem nicht so ist?
Oleander diese Zeilen versuche ich mal auf mich anzuwenden.
Dabei ging in meinem Kopfkino folgendes ab: (Hi, ich kanns nicht lassen!)
Ich beobachte einen Menschen, der sich mit über 2 Promille Alkohol im Blut an sein Autosteuer setzen und wegfahren will, obwohl er bereits länger braucht, um die Autotür aufzuschließen.

>>> so -jetzt versuche ich in dieser Situation Deinen "Rat" anzuwenden <<<
Wie finde ich in der Situation heraus >>>
wie andre denken oder was sie bewegt,... ?
Klar ist sofort, was der Besoffene denkt und ihn bewegt,
>dass er einfach nur nach Hause will.<

NUR der Besoffene DENKT NICHT und ihn BEWEGT NICHT === >>>>
WAS die Umstände und Hindernisse sind,

die ihn sein Ziel NICHT erreichen lassen!

#### genau da fangen die Kommunikations-Probleme an! ####
Der Besoffene >>versteht<< dich nicht, dass man ihn hindern will.
Der Besoffene ist unzugänglich für jede lebevolle Besorgnis.
Der Besoffene weiß alles viel besser als andere
und sieht die Besorgnis sogar als Feind und Hindernis.
:cry: :roll:

In Wirklichkeit "steht der Besoffene neben sich" und ist sogar zum eigenen Feind geworden.
So - jetzt übertrage man einfach dieses Fehlverhalten auf die gleiche Wirkung
von >substanz-ungebundenen-Drogen< - die 24h/Tag gratis im Kopf beschafft werden können!
Tjaaa - zu solchem Umdenken muss man echt frei und nüchtern sein.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mo 13. Jun 2022, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 15:59 Ich beobachte einen Menschen, der sich...
Bingo!
Genau das ist es, was ich seit Jahren tue.
Ich beboachte und unterhalte mich (in Foren, Facebook, realen Leben) manchmal werd ich sogar bewusst provokativ um Reaktionenen zu studieren
Und reflektiere darüber, auch über mich selber, warum reagiere ich so und so, was war der Anlass, was triggert mich so allerlei.

Wie kommen Menschen überhaupt auf das, was sie sie so glauben und warum vertreten sie bestimmte Ansichten? Was macht es mit ihnen?
Ich lese auch User Ansichten in diversen Onlinezeitungen zu verschiedenen Artikeln, oft breche ich ab, weil es mir zu bunt wird.
Leute schreiben da ihre meinungen und kommen sie nicht durch damit bei andren, werden sie oft ausfällig..
Jeder will irgendwie "Recht" haben, gehört werden usw.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 16:11 Jeder will irgendwie "Recht" haben, gehört werden usw.
Recht-Haberei nennt man auch Rabulistik -
davon gibt es über 30 Kampf-Methoden - die Schopenhauer aufgelistet hat.
Die Wahrheitsfindung bleibt dabei völlig außen vor und ist auch nicht beabsichtigt.

Ich beteilige mich seit über 21 Jahren an Foren
und zuerst habe ich lange Zeit den Fehler bei mir gesucht ..
dass ich nicht versanden werde.

Es blieb mir zum Schluss nichts anderes übrig, als die >Verschlossenheit, Unzugänglichkeit<
der Mitmenschen mit der Verschlossenheit von Drogen-Bekifften zu erklären.
Darauf musste ich nach der Art der >Droge< suchen und meine sie gefunden zu haben.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 15:59 WAS die Umstände und Hindernisse sind,..
Vorige Woche ging ich mal wieder mit einem ehemaligen Klienten(aus meiner mobilen Pflege) spazieren.
Von der Weite sahen wir schon eine Mutter, deren Tochter(etwas 4-5 Jahre) am Boden saß.
Die Mutter versuchte, die Tochter dazu bewegen, doch endlich vom Boden aufzustehn um weiter zu kommen.
Doch die trotzte, stur und nicht zu bewegen.
Ich dachte da gleich mit und als wir so nah ran waren, das wir jedes Wort verstanden, gingen wir kurz vorbei und nach einem Meter dreht ich mich um und sprach die Kleine einfach sanft an, der Mutter zuzwinkernd.
"Würdest du aufstehn, wenn ich dich darum Bitte?"
Und husch, war sie in der Höhe(ihr Trotz vergessen) nahm ihre Mutter an der Hand und schaut mich etwas irritiert an, dann lächelte sie, die Mutter auch.
Wir wünschten dann noch einen schönen Tag, die Mutter noch in meine Richtung diesen :thumbup: (danke) und jeder ging seines Weges weiter.
Ich freute mich , dass ich helfen konnte und die Mutter wahrscheinlich froh, dass die Tochter endlich weiter ging. 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 16:24 Es blieb mir zum Schluss nichts anderes übrig, als die >Verschlossenheit, Unzugänglichkeit<
der Mitmenschen
Und du bist offen dafür, was andre zu sagen haben? :)
Bist du dir sicher? ;)
Was ich so mitbekam, bist auch du einer von vielen, der seine eigene Perpektive "verteidigt"
Und so tun es viele....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Ja, ein kleiner Schwank aus einer Vita lockert das Klima auf.
Oleander hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 17:04 Und du bist offen dafür, was andre zu sagen haben? Bist du dir sicher?
Mich dünkt, offen zu sein und deshalb stelle ich hier im Forum sehr viele Fragen
die :cry: wenig "auf offenen Ohren stoßen".
Sofort auf einen Hinweis oder Frage zu reagieren, klappt bei mir nicht immer.
Aber kneifen vor solchen wäre gegen meine Ehre.
Sehr vieles aus über 21 Jahren Foren-Lesen hat meine Gedanken beschäftigt.
Für 'härtere Nüsse zu knacken' brauchte auch ich schon mal mehrere Tage.

Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, greife ich außer auf Bibel und Wörterbüchern selten auf >Quellen< zurück.
Mein alter Schädel ist auch ohne äußere Quellen randvoll.
Eines kann ich Dir versichern, dass mich keiner vom gesunden Menschenverstand hinweg in die Gefilde der Mystik (~Erich) locken kann.
Zu meiner Vita noch was, dazu gibts reichlich Auskunft in www.prueter.eu mit Foto.
~~~~~~~~~
Seit einem Update heute ist hier alles auf dem Bildschirm kleiner geworden ! ?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten