Ist das Buch Hiob authentisch?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 20:07 Stimmt, aber Hesekiel 14 zeigt auch auf, was dieser Gott auch "Leid" verursachen kann und somit nicht immer ein Satan dafür veranwortlich ist, was ja manche glauben wollen.
Willst Du Dich hierin nicht lieber zurückhalten und von anderen lernen, die es besser wissen?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6271
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Reinhold »

Otto hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 00:50
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 12:53
Reinhold hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 23:31 Nachdem JHWH nämlich das Nordreich-sprich die 10 Stämme von der Erdoberfläche verschwinden ließ-sprich also gem. Hosea 1;6+9 endgültig verworfen hatte,
Fängst du schon wieder damit an?

Was Leuten, die falsche Lehren verbreiten blüht, solltest du als Bibelkenner eigentlich wissen.

Gott hat Israel NICHT endgültig verworfen, auch nicht die 10 Stämme. Nachzulesen in
Jer. 31, 31-34(LUT): Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen
...
Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein.
LG
Der neue Bund ist schon längst Geschichte:
Luk 22,20 hat geschrieben:Genauso machte er es nach dem Abendessen mit dem Becher. Er sagte: „Dieser Becher steht für den neuen Bund, der durch mein Blut in Kraft tritt, das für euch vergossen wird
Immer noch darauf zu warten wäre tatsächlich „eine falsche Lehre“.. ;)
:thumbup:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 13:38 Für den israelitschen Gott sollte es doch einfach gewesen sein, diese Völker über sich aufzuklären, sich auch denen zu offenbaren, so dass sie nicht einen Irrtum und eigene Vorstellungen unterliegen müssen.
Wir wissen doch gar nicht, ob und in welcher Weise Er Kontakt zu den heidnischen Völkern aufgenommen hat. Wir wissen das, was in der Bibel festgehalten wurde. Die Bibel ist aus der Perspektive Israels geschrieben. Eine Absicht, uns eine lückenlose und umfassende Dokumentation der Weltgeschichte seit Adam zu liefern, wird nirgends ersichtlich.

Vielleicht sprach Gott mit den Ureinwohnern des amerikanischen Kontinents und mit anderen indigenen Völkern in einer anderen "Sprache". Dass Er sich überhaupt nicht um die Völker in Ländern kümmerte, die sehr weit von Israel entfernt liegen und durch riesiege Ozeane voneinander getrennt sind, kann ich mir nicht vorstellen.

Hiob 33,29 bezeugt: "... dies alles tut Gott zwei- oder dreimal mit dem Menschen, um seine Seele vom Verderben zurückzuholen, damit sie erleuchtet werde mit dem Licht der Lebendigen". Gott selbst wird aktiv. Das Problem liegt darin: "... Gott redet einmal und zum zweiten Mal, aber man beachtet es nicht." (Vers 14)

Die Verse 23 und 24 sind interessant.
Alle Wege führen zu Jesus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26237
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Magdalena61 »

Hiob hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 14:32
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 13:13 "Richten" bedeutet ja nicht in erster Linie "Bestrafung", sondern eher "sortieren".
Oder je nach Status bewahrheiten.
"Bewahrheitet" werden alle. Spätestens dann, wenn sie ihr Leben und sich selbst in dem alles durchdringenden Licht Jesu sehen. Augen wie Feuerflammen... Offb. 1,14

Dann werden sie/ wir erkennen. Ziemlich viel. Aber ob man zu diesem Zeitpunkt noch den geistlichen Status ändern kann, wenn man auf Erden den von Gott bestimmten Retter wissentlich, anhaltend und hartnäckig ablehnte? ... anstatt Gott selbst zu fragen, wie es sich mit diesem Jesus verhält, und nicht nachzulassen, bis diese Frage geklärt ist--- ich fürchte, das könnte übel ausgehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Travis »

Abischai hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 16:46 Ich sehe das etwas enger, weil Abstriche am direkten Wahrheitsgehalt (z.B. die Historizität) heimlich die ganze Bibel infrage stellen. Solange das also nicht notwendig ist, lehne ich das ab. … Ich setze das in ganz klare Beziehung zur Redeweise Jesu, wenn er Gleichnisse erzählt und wenn er berichtet. Gleichnisse sind unkonkrete Bilder. Berichte hingegen nennen immer eindeutige Namen.
Das halte ich für die Beste Art und Weise an diesen Bereich heranzugehen. Das Wort Gottes weiß am Besten, wann etwas historisch zu verstehen ist und wann nicht. Der geistliche Gehalt einer biblischen Aussage in Eigenregie von seinem historischen Rahmen zu entkoppeln, ist noch nie eine gute Idee gewesen.

Denn die historischen Ereignisse in der Bibel dienen sehr oft als sichtbare Zeichen für eine geistliche Botschaft. Gleichzeitig bezeugen sie Gottes Handeln in der Zeit und in der Welt. Mich wundert nicht, dass der Glaube für den Alltag vieler Menschen heute keine Relevanz mehr hat. Da hat die Philosophie „ganze Arbeit“ geleistet.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Opa Klaus »

Authentisch, Historisch,
fragt man DAS, wenn man einen passenden Schlüssel aus einem dicken Schlüsselbund sucht?
Ob passend oder nicht passend zum "Türenöffnen" darum geht es doch schließlich auch bei der Bibel nur.

Es gibt zwei Methoden um einen passenden Schlüssel für eine Tür zu finden:

1.) Man nimmt einen Schlüssel mit dem man dann an zig Türen ausprobiert, ob er passt.

2.) Man bleibt an einer Türe stehen und probiert zig Schlüssel aus um den passenden zu finden.

ABER man muss anschließend die Schlüssel markieren
um nicht durcheinander zu kommen und im Chaos zu versinken.

Das Buch Hiob dient als guter, passender Schlüssel um eine Antwort auf die Theodizee-Frage zu finden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 11:48 eine Antwort auf die Theodizee-Frage zu finden
Und hast du eine Antwort? Also so ganz kurz, damit wir nicht all zu sehr ins OT gehen :D
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Opa Klaus »

Betreff Theodizee-Frage >
Corona hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 12:11 Und hast du eine Antwort? Also so ganz kurz, damit wir nicht all zu sehr ins OT gehen
Meine "Antwort": Gott trägt nicht für restlos alles die Verantwortung!
Gott hat Verantwortung auf intellekte Geschöpfe = Engel + Menschen delegiert.

Gott hat Raum und Zeit im Überfluss um sich so was erlauben zu können.
Gott "läuft nichts aus dem Ruder" - auch wenn er Verantwortung delegiert.
In der instinkt-gesteuerten-programmierten Tierwelt häuft sich Leid+Elend nicht so wie bei Intellekten Wesen.
Intellekt hat deutlicher zwei Seiten > Segen + Fluch < als der Instinkt.
Die dazugehörige Entscheidungsfreiheit von intellekten Geschöpfen
bringt zwangsläufig auch Verantwortung für angerichteten Segen oder Fluch mit sich.

Aber offensichtlich werden nur selten welche aus Schaden klug.
Lieber wird Gott für jeden Schaden verantwortlich gemacht.

Beim damaligen Hiob-Drama kam der "Schaden" ja nicht unmittelbar direkt von Gott.
Gottes Widersacher versuchte öffentlichen Rufmord an Gott vor der versammelten himmlischen Mannschaft,
deshalb wehrte sich Gott und forderte den Verleumder zum öffentlichen Beweis auf.
- wer nun meint - das hätte anders abgewickelt werden können, der soll das mal konkret unterbreiten.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 12:54 Meine "Antwort": Gott trägt nicht für restlos alles die Verantwortung!
Gott hat Verantwortung auf intellekte Geschöpfe = Engel + Menschen delegiert.
Inwiefern Engel Verantwortung tragen, wäre ich froh du würdest das erläutern.
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 12:54 Aber offensichtlich werden nur selten welche aus Schaden klug.
Lieber wird Gott für jeden Schaden verantwortlich gemacht.
Klüger werden wir schon, aber empfinde, dass es den meisten egal ist, und sie sich liebe leiten lassen vom Sinnlichen.

Da wird lieber alles auf Gott und/oder Satan geschoben, meine ich.
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 12:54 Gottes Widersacher versuchte öffentlichen Rufmord an Gott vor der versammelten himmlischen Mannschaft,
deshalb wehrte sich Gott und forderte den Verleumder zum öffentlichen Beweis auf.
- wer nun meint - das hätte anders abgewickelt werden können, der soll das mal konkret unterbreiten.
Der Ankläger wurde zuerst von Gott aufmerksam gemacht. Er sprach nicht von sich aus. Erst dann trat er in Aktion als er von Gott aufgefordert wurde.
Plante Gott den Test an Hiob? Frage zum Nachdenken.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 00:15 Willst Du Dich hierin nicht lieber zurückhalten ...
Nein, will ich nicht! Was dagegen? :)
....und von anderen lernen, die es besser wissen?
Was wissen die besser?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten