Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 13:06 Alle, die an Jesus glauben,
haben das ewige Leben.
Das tun auch die Dämonen:
Jakobus 2
19 Du glaubst, dass ⟨nur⟩ einer Gott ist? Du tust recht; auch die Dämonen glauben und zittern.
20 Willst du aber erkennen, du eitler Mensch, dass der Glaube ohne die Werke nutzlos ist?
Weiters:
1.Johannes 3
5 Und ihr wisst, dass er erschienen ist, damit er die Sünden wegnehme, und in ihm ist keine Sünde.
6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.
7 Kinder, lasst euch von niemandem verführen!
Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.
8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.
10 Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind: Wer die Gerechtigkeit nicht tut, der ist nicht von Gott, und auch, wer seinen Bruder nicht lieb hat.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 13:18
Erich hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 13:06 Damals bei Mose:
Wer von einer
Schlange gebissen wurde
und er schaute auf
zu der ehernen Schlange,
so blieb er am Leben.
Alle, die daran glaubten,
blieben am Leben.

Heute bei Jesus:
Wer von einer
Sünde ereilt wird,
der soll aufschauen
zum Herrn Jesus Christus,
so hat er das ewige Leben. 
Alle, die an Jesus glauben,
haben das ewige Leben.
Es steht nirgends, dass wer daran glaubte (was überhaupt?) am Leben blieb.
Es muss nicht alles so geschrieben stehen, "wortwörtlich, in deinem menschlichem Sinn",
denn die Heiligen Schriften sind nicht von menschlicher Art, sondern von geistlicher Art. :engel:


Sondern, ganz einfach wer sie anschaute:

4. Mose 21,8 Da sprach der Herr zu Mose: Mache dir eine Seraph-[Schlange] und befestige sie an einem Feldzeichen; und es soll geschehen, wer gebissen worden ist und sie ansieht, der soll am Leben bleiben!
Es schaute sie aber nur der an, der daran glaubte!
Denn ein Ungläubiger würde das doch niemals tun.
So ist es auch heute bei unserm Herrn Jesus Christus!
- Du schaust ihn nur nicht an, weil du nicht glaubst!
Weiter wird berichtet, dass die Schlange zum Idol wurde, und deshalb endlich auch zerstört wurde.

2. Könige 18,4 Er schaffte die Höhen ab und zerbrach die Steinmale und hieb die Aschera-Standbilder um und zertrümmerte die eherne Schlange, die Mose gemacht hatte; denn bis zu dieser Zeit hatten die Kinder Israels ihr geräuchert, und man nannte sie Nechuschtan.
- Ja, denn sie betrieben mit der Schlange "Götzendienst (räucherten, opferten)"!
- Wer tat das? - Die Israeliten/Juden? - Frage: Wie oft betrieben sie das im AT!?
- Und dann schwor Gott, dass niemand mehr seinen Namen "JHWH" nennen sollte.
- Aber wir haben von Gott einen neuen Namen erhalten, an den wir glauben sollen,
der uns rettet und erlöst, und der lautet, wie im NT Tausend Mal bezeugt: "Jesus"!
Ich denke hier eine parallele zu Jesus zu kreieren zu wollen, dürfte nicht zielführend sein.
- Im Gegenteil, denn nur wer an Gott und sein Wort glaubt, der hat das ewige Leben!
- Die andern nicht! - Solche Leute gehen in die andere Richtung, in die ewige Strafe.
- Bald bist du tot! - Aber nur dein Fleisch/Leib! - Deine Seele existiert in Ewigkeit. -
Ps 90,12
Lehre uns bedenken,
dass wir sterben müssen,
auf dass wir klug werden.
Deswegen schau, was unten geschrieben steht:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 18:55 Es muss nicht alles so geschrieben stehen, "wortwörtlich, in deinem menschlichem Sinn",
Dann beraubst du der Schrift den Inhalt und die Basis. Du kannst daraus machen, was DIR beliebt. So siehst es ja auch aus.

Erich hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 18:55 Es schaute sie aber nur der an, der daran glaubte!
Wenn jemand gerettet wird durch das Anschauen, dan macht das jeder, ob er glaubt oder nicht.
Erich hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 18:55 wie im NT Tausend Mal bezeugt: "Jesus"!
Aber auch nur dort :lol:
Erich hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 18:55 - Im Gegenteil, denn nur wer an Gott und sein Wort glaubt, der hat das ewige Leben!
- Die andern nicht! - Solche Leute gehen in die andere Richtung, in die ewige Strafe.
- Bald bist du tot! - Aber nur dein Fleisch/Leib! - Deine Seele existiert in Ewigkeit. -
Glauben allein, ist nix. Das weisst du genau.

Und jemanden zu verdammen, nur weil er DEINEN Glauben nicht teilt, ist nicht nur mies, sondern abartig böse.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 19:17
Erich hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 18:55 Es muss nicht alles so geschrieben stehen, "wortwörtlich, in deinem menschlichem Sinn",
Dann beraubst du der Schrift den Inhalt und die Basis. Du kannst daraus machen, was DIR beliebt. So siehst es ja auch aus.
Falsch! - Du kannst nicht mehr daraus machen, was DIR beliebt,
denn ich halte mich an klügere Leute als du bist, denn diese kannten das AT in- und auswendig,
wie z.B. Jesus Christus und dann seine Apostel und Jünger und die Schreiber des NT!

Erich hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 18:55 Es schaute sie aber nur der an, der daran glaubte!
Wenn jemand gerettet wird durch das Anschauen, dan macht das jeder, ob er glaubt oder nicht.
Nein, sonst würde er ja glauben.
Erich hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 18:55 wie im NT Tausend Mal bezeugt: "Jesus"!
Aber auch nur dort :lol:
Richtig!
Erich hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 18:55 - Im Gegenteil, denn nur wer an Gott und sein Wort glaubt, der hat das ewige Leben!
- Die andern nicht! - Solche Leute gehen in die andere Richtung, in die ewige Strafe.
- Bald bist du tot! - Aber nur dein Fleisch/Leib! - Deine Seele existiert in Ewigkeit. -
Glauben allein, ist nix. Das weisst du genau.
Falsch! Allein der Glaube rettet!
Und jemanden zu verdammen, nur weil er DEINEN Glauben nicht teilt, ist nicht nur mies, sondern abartig böse.
Unsinn!
Ich habe niemanden verdammt,
oh, du hinterlistiger Coronavirus,
der um sich frisst, wie der Krebs
oder wie die Pest im Mittelalter,
sondern ich habe dich gewarnt und
dir auch noch gesagt, was du tun sollst,
damit du nicht in den Feuersee kommst,
sondern das ewige Leben hast, Mensch.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 19:49 Falsch! - Du kannst nicht mehr daraus machen, was DIR beliebt,
denn ich halte mich an klügere Leute als du bist, denn diese kannten das AT in- und auswendig,
wie z.B. Jesus Christus und dann seine Apostel und Jünger und die Schreiber des NT!
Was zu beweifeln ist.
Erich hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 19:49 Nein, sonst würde er ja glauben.
Nein, er weiss, dass es nützt.
Erich hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 19:49 Falsch! Allein der Glaube rettet!
Na dann viel Spass dabei.
Erich hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 19:49 Unsinn!
Ich habe niemanden verdammt,
oh, du hinterlistiger Coronavirus,
der um sich frisst, wie der Krebs
oder wie die Pest im Mittelalter,
sondern ich habe dich gewarnt und
dir auch noch gesagt, was du tun sollst,
damit du nicht in den Feuersee kommst,

sondern das ewige Leben hast, Mensch.
Was machst du denn gerade :lol: Du behauptest ich komme in den Feuersee. Danke, auf solche verdammenden Ratschläge verzichten wir gerne
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 19:58
Erich hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 19:49 Falsch! - Du kannst nicht mehr daraus machen, was DIR beliebt,
denn ich halte mich an klügere Leute als du bist, denn diese kannten das AT in- und auswendig,
wie z.B. Jesus Christus und dann seine Apostel und Jünger und die Schreiber des NT!
Was zu beweifeln ist.
Deine Zweifel sind nichts anderes als Unglaube.
Erich hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 19:49 Nein, sonst würde er ja glauben.
Nein, er weiss, dass es nützt.
Und deshalb glaubt er daran!
Erich hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 19:49 Falsch! Allein der Glaube rettet!
Na dann viel Spass dabei.
Danke!
Erich hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 19:49 Unsinn!
Ich habe niemanden verdammt,
oh, du hinterlistiger Coronavirus,
der um sich frisst, wie der Krebs
oder wie die Pest im Mittelalter,
sondern ich habe dich gewarnt und
dir auch noch gesagt, was du tun sollst,
damit du nicht in den Feuersee kommst,
sondern das ewige Leben hast, Mensch.
Was machst du denn gerade :lol: Du behauptest ich komme in den Feuersee. Danke, auf solche verdammenden Ratschläge verzichten wir gerne
Ich behaupte gar nichts, denn es ist ganz einfach so:

- Wenn du an Jesus Christus und sein Evangelium glaubst,
dann bist du gerettet und kommst nicht in den Feuersee.

- Wenn du nicht an Jesus Christus und sein Evangelium glaubst,
dann bist du nicht gerettet und kommst in den Feuersee.

- Jede Menschen-Seele erhält die Chance an
Jesus Christus und sein Evangelium zu glauben.

- Und auch deine Seele erhält die Chance an
Jesus Christus und sein Evangelium zu glauben.

- Ja, sogar die verstorbenen Menschen-Seelen im Totenreich
erhalten die Chance an Jesus und sein Evangelium zu glauben.

Wer glaubt, der ist gerettet! - Wer nicht, der nicht! :wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Die Schlange wurde zur Lebensretterin "erhöht"

Beitrag von Zippo »

Erich hat geschrieben: ↑Mi 8. Jun 2022, 13:06
Damals bei Mose:
Wer von einer
Schlange gebissen wurde
und er schaute auf
zu der ehernen Schlange,
so blieb er am Leben.
Alle, die daran glaubten,
blieben am Leben.

Heute bei Jesus:
Wer von einer
Sünde ereilt wird,
der soll aufschauen
zum Herrn Jesus Christus,
so hat er das ewige Leben.
Alle, die an Jesus glauben,
haben das ewige Leben.
Ich finde den Vergleich gut und der Herr Jesus hat es ja auch in Joh 3,14 aufgegriffen.
Aber ich finde es treffender, wenn man sagen würde, daß Satan mit der Schlange symbolisch dargestellt ist. Denn Satan und seine Dämonen verleiten die Menschen von Schöpfungsbeginn an zur Sünde.
Satan "beißt" die Menschen und sie werden von seinem Gift unnüchtern gemacht und zu Sünden verleitet, die sie später bereuen.
Und deswegen sieht Gott eine Notwendigkeit für Gnade, weil Satan eben nicht gerade ein leichter Gegner für die Menschen ist.

Gott will die Sünden des Menschen trotz Verführung durch Satan nicht einfach vergeben, sie sollen dazu auf denjenigen schauen, der Strafe getragen hat und deshalb in der Lage ist, Sünden zu vergeben.
Da hat sich im Leben eines Menschen ein Sündenkonto gebildet, daß den meisten Menschen nicht mal so bewußt ist und es wird eben nicht einfach getilgt, wenn Menschen Gott um Vergebung bitten. Mt 16,26; 20,28

Mit dem Glauben ist auch Nachfolge, nicht nur ein Bekenntnis gemeint, da haben wir auch schon viel drüber gesprochen. Deswegen spricht Hebr 11,1 von einer Verwirklichung dessen, was man hofft... Und Jakobus spricht von einem Glauben, den man aus den Werken ersehen kann. Jak Jak 2,18

Wer nicht glauben will, kann nur noch auf das Gericht hoffen, daß einmal über alle Menschen gehalten wird. Aber ob ein Mensch bestehen kann, das entzieht sich einer festen Zusage, keiner weiss es.
Menschen zittern sich auf den Tod zu. Was wird jetzt kommen ? Oder, wer an Gott glaubt, fragt sich: Wird er mit meinem Leben zufrieden sein ?

In der Nachfolge Jesu und in seiner Nachfolge haben wir viele Zusagen, die uns Trost und Rettung zusprechen. Joh 3,14-16

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten