Erlösung

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Erlösung

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:46
Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:30 Sünden werden durch Umkeer und Reue vergeben. Das ist was Gott verlauten liess an x-Stellen. (Hes 18, 33, Jonas, Daniel etc.).
Vergebung und Erlösung gehen zwar Hand in Hand, sind aber dennoch zwei Paar Schuhe. Vergeben können auch wir Menschen, uns das wird daher auch von gefordert, aber nur der Messias kann uns erlösen. Deine Sünde wirst du anders nicht los. Es geht hier nicht um das irdische Leben, sondern um das ewige.

Glaubst du an die Auferstehung?
Was bewirkt den die Erlösung bei dir? Für mich gilt, ist die Sünde vergeben, bin ich sie los. Was soll sonst noch mit ihr passieren?

Und ja an die Auferstehung der Toten glaube ich.
Zuletzt geändert von Corona am Fr 22. Jul 2022, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Erlösung

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:41
Spice hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:28 Dann bist du eben nicht auf dem Weg der Erlösung. Natürlich hätte es jeder gern, die Erlösung würde ihm in den Schoß fallen. Aber das ist eine Illussion, die ein unverstandener christl. Glaube nährt.
Du urteilst recht vorschnell. Die Erlösung selbst kann nur Gott bewirken, niemand sonst, da stimme ich nicht nur mit frank, sondern mit Gottes Wort überein. Aber deswegen wird nicht jeder erlöst.
Nein, das ist nicht vorschnell geurteilt, sondern augenscheinlich!
Es ist Jesus der Weg und nicht wir.
Der Weg Jesu ist mein Weg. Es ist der Weg der Identifikation mit dem Ewigen, durch den der Mensch, der willig ist, die Welt überwindet.
Und die andere Seite ist unser Beitrag als Mensch. Wer nicht an Christus glaubt, der wird nicht erlöst, d.h er wird nach seiner Auferstehung das (ewige) Leben nicht sehen.
Das ewige Leben habe ich jetzt. Und indem ich mich damit identifiziere werde ich so stark, dass es zur Auferstehung kommt, und dann lebe ich ein Leben in voller Glückseligkeit, Gesundheit und physischer Unverletzlichkeit.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Erlösung

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:52 Für mich gilt, ist die Sünde vergeben, bin ich sie los. Was soll sonst nich mit ihr passieren?
Du bist die Sünden los? Dann bist du schon auferstanden. Dann kommt nichts mehr!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Erlösung

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:57 Du bist die Sünden los? Dann bist du schon auferstanden.
sGw kommt das noch ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Erlösung

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:46 Es geht hier ja nicht um das irdische Leben, sondern um das ewige.
Ich bezog mich auf die Aussage des Themenerstellers
Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 09:22 Was bedeutet für dich Erlösung?

Für mich als Juden, ist Erlösung, die Befreiung von Unterdrückern etc.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Erlösung

Beitrag von Opa Klaus »

>Erlösung< ist schon ein gutes Stichwort
brauchten Adam+Eva eine "Erlösung"?
Ab wann, für was und wie?
Wofür, für was und wie brauchten deren Nachkommen eine "Erlösung"?
Ab welchem Lebensmonat braucht ein neugeborenes Baby eine "Erlösung" wofür und von was.
~~~~~~~~~~
Außerdem, WAS hat die Erdenmission Jesu konkret mit "Erlösung" zu tun?
Wer muss zu aller erst von was "erlöst" werden?
Es gibt gewiss einen Rufmord und Verleumdung = Streitfrage gegen Gott,
von dem Gott durch Erdenleben seines Sohnes als Kronzeuge "erlöst" werden müsste.

Jesus sagte, dass das überwiegende Unkraut im Weizenfeld nach der Reifezeit zuerst gebündelt wird, so isses.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Fr 22. Jul 2022, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Erlösung

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:52 Was bewirkt den die Erlösung bei dir? Für mich gilt, ist die Sünde vergeben, bin ich sie los. Was soll sonst nich mit ihr passieren?
Ja, aber nur die eine Sünde, doch hörst du dann auch für immer auf zu sündigen? Nein, man lügt weiter, stiehlt weiter, sieht weiter sich lüstern Mädchen und begehrt seines Nächsten Weib etc. etc. Und wie oft soll das so weitergehen? Wann hört das auf?

Erkennst du nicht, dass du die Sünde selbst nie loswirst, weil das deine gesamte Natur ist? Darum sündigte auch David oder Mose, wiewohl sie durch ihren Glauben erlöste Menschen waren, wie ihnen JHWH das auch schon voraus zugesagt hatte. Aber er musste auch den Messias senden, damit es rechtswirksam wird.

Erlösung bedeutet, man wird eine neue Schöpfung und das habe ich an mir persönlich erlebt. Es war wie eine 180 Grad Kehrtwende. Und so wird man die alte Natur schrittweise los, indem man sich tatsächlich bessert, da dich ab dann der HG leitet. Doch aus eigener Kraft geht das nicht, das ist eine Illusion und auch aalglatte Lüge zu glauben, dass man aus sich selbst heraus sich bessert. Das kann man wollen, das ja, aber man scheitert immer wieder an der Sünde.

Dieser Todeskreislauf hört erst mit unserem Tode auf, wie das schon Adam und Eva erleben mussten. Also die zum ewigen Leben bestimmten Erlösten sündigen zwar auch noch weiter, was man ja tagtäglich beobachten kann, aber der HG beginnt sie von innen her umzuwandeln in die Natur des Christus.

Und nun hat Gott seinen Christus uns Menschen bereits geoffenbart. Ihn abzulehnen ist damit gleichzusetzen nicht von Gott erlöst werden zu wollen. Man will nicht wie Christus werden. Lieber will man seinen Weg der Selbstgerechtigkeit weitergehen. Das kann man hier auf Erden, nicht aber nach der Auferstehung.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 22. Jul 2022, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Erlösung beginnt bei Lösung vom Persönlichen

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 09:22
Salome Winkler hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 09:11 Denn gerade das sündhafte Wesen des Menschen bedarf einer Erlösung von außen.
Was bedeutet für dich Erlösung?

Für mich als Juden, ist Erlösung, die Befreiung von Unterdrückern etc.
Was Erlösung und vieles mehr bedeutet, muss vom Persönlichen gelöst werden, was die oft verwendete Ausdrucksweise "für mich" andeutet.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Reinkarnation

Beitrag von Anthros »

Helmuth hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 11:07 Aus eigener Kraft geht das nicht, das ist eine Illusion und auch aalglatte Lüge zu glauben, dass man aus sich selbst heraus sich bessert. Das kann man wollen, das ja, aber man scheitert immer wieder an der Sünde.
Daran scheitert allein die verbreitete angebliche christliche Auffassung. Allein aus eigener Kraft geschieht die Lösung von der persönlichen Sünde, was u.a. durch Reinkarnation und Karma möglich ist.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Erlösung

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 11:07 Ja, aber nur die eine Sünde, doch hörst du dann auch für immer auf zu sündigen.? Nein, man lügt weiter, stiehlt weiter, sieht weiter sich lüstern Mädchen und begejhrt seines Nächsten Weib etc. etc. Und wie oft soll das so weitergehen? Wann hört das auf? Erkennst du nicht, dass du die Sünde selbst nie loswirst, weil das deine gesamte Natur ist?
Ich kann nur für mich sprechen.

Die Frage ist, machst du es absichtlich/fahrlässig oder weil du nicht aufpasst? Die Möglichkeit einer Sünde besteht immer. Und jeder begeht sie mal. Darum vergibt ja Gott die Sünden, wenn du sie aufrichtig benennst. Hätte er perfekte Wesen wollen, hätte er keine Sünde zugelassen. Nein, aus meiner Sicht bewähren wir uns gerade in solchen Momenten vor Gott. Stehen wir dazu, und versuchen stetig uns zu verbessern und der Sünde die vor der Türe lauert, den Meister zu zeigen. Oder fallen wir in die Hoffnungslosigkeit des miserablen Menschen, der sich ja niemals ändern kann, und einen anderen braucht der ihm die Arbeit abnimmt.

Und nein ich stehle nicht und begehe keinen Ehebruch. Aber perfekt bin ich auch nicht. Doch Gott ist barmherzig und sieht ob du ein Rebell bist, oder manchmal einfach nicht aufpasst.
Helmuth hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 11:07 Aus eigener Kraft geht das nicht, das ist eine Illusion und auch aalglatte Lüge zu glauben, dass man aus sich selbst heraus sich bessert. Das kann man wollen, das ja, aber man scheitert eben an der Sünde.
Wer verbessert sich denn, wenn nicht du selbst. Da kann dir niemand abnehmen. Vielleicht solltest du dich nicht zu sehr auf Perfektion versteifen, und einfach mal machen. Schritt für Schritt.
Helmuth hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 11:07 Dieser Todeskreislauf hört erst mit unserem Tode auf, wie das schon Adam und Eva erleben mussten. Also die zum ewigen Leben bestimmten Erlösten sündigen zwar auch noch weiter, was man ja tagtäglich beobachten kann, aber der HG beginnt sie von inner her umzuwandeln in die Natur des Christus.
Ja, der Tod ist eine Sühnemöglichkeit. Und wenn du dich beginnst zu wandeln, wirst du ja immer besser die Sünder vor der Tür beherrschen.
Helmuth hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 11:07 Und nun hat Gott seinen Christus uns Menschen beretis geoffenbart. Ihn abzulehnen ist damit gleichzusetze, nicht von Gott erlöst werden zu wollen.
Ich würde sagen, du hast dir deinen gewählt. Ob sich das bewahrheitet, werden wir sehen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten