Erlösung

Themen des alten Testaments
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Persönlich und objektiv

Beitrag von Anthros »

frank hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:18
Psam 130,7.8
Israel, harr auf Jahweh!
Denn bei Jahweh ist die Gnade und reichlich ist bei ihm Erlösung.
Ja, er wird Israel erlösen von allen seinen Sünden
Ich glaube nicht, dass wir uns die Erlösung selber schaffen können - sondern sie kommt immer von Gott
Es muss Sünde in persönliche und objektive unterschieden werden, was das vermeintlich Christliche nicht tut und so entsetzliche Verzerrungen herstellt. Für das Persönliche ist selbstverständlich jeder selbst zuständig, dieses aber hatte in seiner Menge quasi die geistige Umwelt wie physisch das CO2 die Luft als "Gemeingut" aller Menschen als Weltensünde verunreinigt - für diese Sünde wurde geopfert, nicht für die persönliche!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Persönlich und objektiv

Beitrag von Corona »

Anthros hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 11:39 für diese Sünde wurde geopfert, nicht für die persönliche!
Für die persönliche Sünden wurde biblisch auch geopfert, aber beschränkt auf unabsichtlichen Übertretungen. Wobei das Wort für Opfer eigentlich mit Annährungsakt besser beschrieben wäre.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Erlösung

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:59
Spice hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:57 Du bist die Sünden los? Dann bist du schon auferstanden.
sGw kommt das noch ;)
Jede Sünde bedeutet für den Menschen Leid. Das ist die ganz normale menschliche Erfahrung. Eine Sünde bist du dann los, wenn du sie nicht mehr tust, und damit kein Leid mehr verursachst. Alles andere ist Illusion.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Erlösung

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 11:03
Helmuth hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 10:46 Es geht hier ja nicht um das irdische Leben, sondern um das ewige.
Da hat der Themenersteller bereits einen Irrtum zur Grundlage gemacht: Das "ewige Leben" besteht nicht im Gegensatz zum "irdischen Leben", sondern nur im Gegensatz zur Sünde.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Persönlich und objektiv

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 11:46
Anthros hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 11:39 für diese Sünde wurde geopfert, nicht für die persönliche!
Für die persönliche Sünden wurde biblisch auch geopfert, aber beschränkt auf unabsichtlichen Übertretungen. Wobei das Wort für Opfer eigentlich mit Annährungsakt besser beschrieben wäre.
Das muss in einem Menschen erst zu einem sicheren Gefühl werden, für sein Persönliches auch persönlich einstehen zu müssen und nicht irgendwohin zu schielen. Dann wird ihm klar, dass nur für die Weltensünde vom Göttlichen eingestanden wurde, weil der einzelne Mensch für das Gemeinschaftliche nicht einstehen konnte.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Erlösung

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 11:56 Jede Sünde bedeutet für den Menschen Leid. Das ist die ganz normale menschliche Erfahrung. Eine Sünde bist du dann los, wenn du sie nicht mehr tust, und damit kein Leid mehr verursachst. Alles andere ist Illusion.
Ich meinte loswerden nicht im Sinne, von nicht mehr tun. Aber den Akt dieser bestimmten Sünde. Aber richtig, wenn ich den Fehler immer wiederhole, bleibt die Sünde bestehen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Persönlich und objektiv

Beitrag von Corona »

Anthros hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 12:06Weltensünde
Was verstehst du darunter?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Erlösung

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 12:08
Spice hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 11:56 Jede Sünde bedeutet für den Menschen Leid. Das ist die ganz normale menschliche Erfahrung. Eine Sünde bist du dann los, wenn du sie nicht mehr tust, und damit kein Leid mehr verursachst. Alles andere ist Illusion.
Aber richtig, wenn ich den Fehler immer wiederhole, bleibt die Sünde bestehen.
Genau. Deshalb muss man aufhören. Damit hört aber keiner auf, der darauf wartet, dass ein anderer (Gott) einem zum Aufhören bringt.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Weltenkarma

Beitrag von Anthros »

Corona hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 12:10
Anthros hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 12:06Weltensünde
Was verstehst du darunter?
Im Grunde genommen habe ich das vorhin im Beitrag von 11 Uhr 39 ja schon erklärt, es bedeutet, jede persönliche Sünde verunreinigt auch das gesamte geistige Klima mit, in dem alle Menschen leben, wie die Gesamtheit der Autofahrer mit dem CO2 das physische Klima vergiftet, wofür ein einzelner nicht einstehen kann, sondern die ihm übergeordnete Politik muss dafür her.
Die persönlichen Sünden können nur im Laufe der Reinkarnation getilgt werden, man lernt im Laufe der Inkarnationen durch seine Fehler und das Leid, das sie bringen, und wandelt sie um vom Niederen ins Höhere - man veredelt das Niedere ins Höhere.

Wie die persönliche Sünde ein persönliches Karma ist, so ist die Weltensünde ein Objektives und nennt sich auch Weltenkarma, allein dafür hatte der Christus "die Sünden der Welt" auf sich genommen, weil der Einzelne dafür nicht einstehen kann.
Das Weltenkarma, das sich der Akasha-Chronik einschreibt, wird aus den objektiven Folgen der Taten geistiger Wesen gewoben, insbesondere auch der des Menschen. Anders als das individuelle Karma, das aus den subjektiven Folgen der Taten entseht, kann es nicht durch das einzelne individuelle Geistwesen selbst wieder getilgt werden. Indem der Christus durch die Tat auf Golgatha die "Sünden der Welt" auf sich genommen hat, wird nach und nach das Weltenkarma, das die Menschen geschaffen haben, durch die Gnade des Christus aufgelöst. Sein individuelles Karma hingegen kann nur jeder Mensch selbst im Zuge der wiederholten Erdenleben ausgleichen.
Zitat: https://anthrowiki.at/Weltenkarma
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Weltenkarma

Beitrag von Corona »

Anthros hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 12:43 es bedeutet, jede persönliche Sünde verunreinigt auch das gesamte geistige Klima mit, in dem alle Menschen leben, wie die Gesamtheit der Autofahrer mit dem CO2 das physische Klima vergiftet, wofür ein einzelner nicht einstehen kann, sondern die ihm übergeordnete Politik muss dafür her.
Ändern wird sich aber nur was, wenn jeder einzelne Einsteht. Führst die Politik Tempo 100 ein, aber alle rasen weiter mit 200, bleibt sich alles beim alten. Die Summe aller Einzelnen macht die Gesamtheit aus.
Anthros hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 12:43 Wie die persönliche Sünde ein persönliches Karma ist, so ist die Weltensünde ein Objektives und nennt sich auch Weltenkarma, allein dafür hatte der Christus "die Sünden der Welt" auf sich genommen, weil der Einzelne dafür nicht einstehen kann.
Hat sich den etwas verändert dadurch?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten