Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 15:55 Hier fällt übrigens auch Beinsa Duno mit hinein
Den kannte ich noch nicht und hab mal gegoogelt und fand das Video dazu


Der Inhalt zwar interessant, aber ich weiß nicht so rech,. ob das mein Weg wäre. Ich sehe den auch als eine Art "Guru"
Ich persönlich fand mich viel mehr durch das Buch(Verfilmung) " Die Hütte-ein Wochenende mit Gott" angesprochen und das machte auch was mit mir.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_H%C3% ... e_mit_Gott
Und so hat wohl jeder seinen eigenen Weg?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

ja - ist schon ein Guru = es ging aber um die Kompatibiltät zu Steiner und die Frage ob andere die gleichen Erkenntnisse wie Steiner gehabt haben

Haben sie - und Beinsa war ein Beispiel
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 17:00 Und so hat wohl jeder seinen eigenen Weg?
ganz meine Meinung
frank hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 16:57 Es gibt tatsächlich noch andere, die Steiner Sicht bestätigen und aus ihrer eigenen Persönlichkeit heraus korrigieren (können) = das heist (für mich), dass der Zugang immer persönlich ist und es auch "die" Wahrheit nicht gibt = sondern immer nur die persönliche Wahrheit
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Tja, es kann durchaus sein, dass Jeder eine "individuelle" Wahrheit hat. Jedenfalls unterschiedliche Zugänge zum Jenseits. Und dort individuelle persönliche Wahrheiten findet.
Aber hieße das nicht auch, dass Niemand zu einer, oder der einen absoluten Wahrheit vordringen kann ?
= das heist (für mich), dass der Zugang immer persönlich ist und es auch "die" Wahrheit nicht gibt = sondern immer nur die persönliche Wahrheit
Das hieße möglicherweise, daß Jeder sein eigenes Universum erbaut.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass darüber eine übergeordnete Wahrheit existiert.

Jedenfalls ist Etliches widersprüchlich zueinander und auch ist bei Vielem unterschiedliche Interpretation möglich.

Gurus gibt es etliche. Ich lernte ja Sai Baba kennen.
Aber im Prinzip möchte ich von all den Keinen.
Beim ersten Mal in Indien, als ich noch sehr jung war, machte ich um Poona absichtlich einen großen Bogen um ja nicht dem Guru dort und seinen westlichen Anhängern begegnen zu müssen.
Interessant waren in Rishikesh Maharishi Maheshs Mediationshütten. Aber den Guru der Beatles mochte ich erst recht nicht.

Gut, es wäre möglich, dass ich damals begeistert den Richtigen für mich getroffen hätte und da geblieben wäre...
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 20:58 Das hieße möglicherweise, daß Jeder sein eigenes Universum erbaut.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass darüber eine übergeordnete Wahrheit existiert.
Also nochmal:
Schaust du dir die vier Bücher miteinander an - dann kannst du feststellen, dass hier vier unterschiedliche Darstellungen der gleichen geistigen Welt sind - da alle vier von der gleichen Welt schreiben, sind das keine vier eigenen Universen die sich jeder selber gebaut hat.
Und existiert "darüber" auch nicht noch eine "wahre" übergeordnete Welt = sondern alle vier stellen einen bestimmten Aspekt dar, der miteinander ein Ganzes ergibt.

Auch der moderne Spiritismus unterscheidet sich das wenig - wie Franz Bardon, den du ja schon mehrmals lobend erwähnt hast.
Franz Bardon (1909-1958) ist der Name, der verwendet wird, um sich auf die hohe spirituelle Individualität und den Adepten zu beziehen, der 1924 in den Körper des vierzehnjährigen Jungen Franz Bardon eintrat und drei Bücher über die Einweihung diktierte, die die fortschrittlichsten spirituellen Führer sind Entwicklung in der modernen westlichen Welt.

In dem Buch Frabato von Otti Votavova (1903-1973) (siehe Referenzen und Downloadbereich unten) wird er beschrieben als:

eine Individualität, die hunderte Male inkarniert war und seit Jahrtausenden ein Lehrer in den Mysterienschulen war.
ein Mitglied der Weißen Loge , die im 20. Jahrhundert in den Kreis der Zwölf aufsteigt und einen anderen Meister ersetzt.


Die drei Initiationsbücher sind für den modernen westlichen Menschen ohne Führung durch einen Meister bestimmt und gelten als der beste moderne Initiationsweg für die westliche Kultur und das gegenwärtige Kulturzeitalter.

Initiation into Hermetics (IIH) : Dies ist der englische Titel des Buches mit dem ursprünglichen Titel „Der Weg zum wahren Adepten“. Es ist ein dicht geschriebener Initiationsleitfaden, der aus zehn Schritten besteht, durch die der Schüler den mentalen, astralen und physischen Körper entwickelt. Jeder Schritt hat Kriterien, die der Student erreichen muss, bevor er den nächsten Schritt macht (unter Verwendung neu entwickelter Fähigkeiten als Feedback-Schleife für den eigenen Fortschritt). Die ersten drei Schritte entsprechen mehr oder weniger dem, was in anderen Büchern wie Rudolf Steiners Wissen von den höheren Welten (KHW) zu finden ist. Erst wenn der Schüler die achte Stufe in IIH erreicht hat, ist er/sie bereit, sich auch den nächsten beiden Büchern zu widmen. In Schritt 10 geht es darum, Gotteserfahrung zu erlangen .
Bei der Praxis der magischen Evokation (PME) geht es um Geister-Evokation.
Bei Key to True Kaballah (KTK oder manchmal auch KTQ) geht es um die Sprache der Schöpfung.

https://anthroposophy-eu.translate.goog ... _tr_pto=sc
frank

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 20:58 Jedenfalls ist Etliches widersprüchlich zueinander und auch ist bei Vielem unterschiedliche Interpretation möglich.
Man kann überall Widersprüche finden und unterschiedliche Interpretationen gegeneinander ausspielen.
Der link führt zu einer Seite, wo der Schreiber versucht hat die unterschiedlichen Aussagen der Neuoffenbarungen (Lorber, Dudde, Wolff, usw) miteinander so zu verbinden, das ein einheitliches Ganzes entsteht
Man kann - man muss nicht die Widersprüche suchen und finden
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 22:22
oTp hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 20:58 Jedenfalls ist Etliches widersprüchlich zueinander und auch ist bei Vielem unterschiedliche Interpretation möglich.
Man kann überall Widersprüche finden und unterschiedliche Interpretationen gegeneinander ausspielen.
Der link führt zu einer Seite, wo der Schreiber versucht hat die unterschiedlichen Aussagen der Neuoffenbarungen (Lorber, Dudde, Wolff, usw) miteinander so zu verbinden, das ein einheitliches Ganzes entsteht
Man kann - man muss nicht die Widersprüche suchen und finden
Meinetwegen. Man kann zufrieden sein mit dem was gesagt wird. Wie es einem selbst am besten gefällt. Aber man sollte sich nicht einbilden, das wäre unbedingt die authentische Wahrheit.

Also nochmal:
Ich habe meine Welt, du hast deine, und es wird sich zeigen welche davon wahrer ist.

Man muß eben auch nicht alle Widersprüche auflösen durch verbindende Synthesen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Und was den einen zu anscheinend hoheitsvollen Phären bringt, bringt den Anderen zum geistigen Ruin.

Die vulgäre Art des Spiritismus ist sowieso gefährliche Spielerei.

Aber du hast sicher alles unter Kontrolle.

Der Witz ist ja, dass da eine Bariere ist zwischen natürlicher materieller Welt und den für uns verborgenen höheren Ebenen.

Man kann diese Bariere mit Gewalt erschüttern durch schamanische Trance oder Spiritismus. Mitunter auch durch Drogen.

Oder man macht eine magische esoterische Schulung. Und auch dann werden die meisten Menschen nicht weit genug kommen, um Experten zu werden. Oder hochgradig Eingeweihte.

Und die vielen kleinen Eingeweihten haben sicher auch einen kleinen Horizont, um viel behaupten zu können. Sie glauben eher, was Andere ihnen als wahr erklären. Und verkünden als Sprachrohr die Lehren ihrer Meister.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 27. Jul 2022, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Franz Bardon (1909-1958) ist der Name, der verwendet wird, um sich auf die hohe spirituelle Individualität und den Adepten zu beziehen, der 1924 in den Körper des vierzehnjährigen Jungen Franz Bardon eintrat 
Ja, das sagt Steiner über den Christusgeist auch. Bei ihm ist es noch komplizierter. Da ist die Rede von zuerst 2 Knaben mit hohen Geistwesen

Übrigens spielte sich bei Sai Baba Ähnliches ab:
Nach einer schweren Krankheit war er danach ein ganz Anderer.

Im negativen Sinn gibt es genug Zeugnisse von der Übernahme menschlicher Individuen durch bösartige Geister. Ich denke, man muss stets alle Seiten betrachten. Nun, ich halte diese negative Seite eher als erwiesen als diese Eintritte hoher Geister in Körper von Kindern.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Ich habe zwar ein Bedürfnis nach Harmonie. Aber deshalb überbrücke ich noch lange nicht jeden wichtigen Widerspruch oder Gegensatz.

Dein Link enthält aber auch durchaus interessante Gedanken und Ansichten. Kann man sicher Einiges zum Guten finden. Was für Einen heilsam ist, kann man sozusagen da herausextrahieren.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt