Mir scheint, die Sektierer sind auf der anderen Seite.
Wenn ich sage: "Evangelikale Sicht", dann umfasst das fast die gesamte Christenheit, jedenfalls in den Hauptfragen. In den Aussagen der wichtigsten Lehren besteht eine ziemliche Übereinstimmung.
Unterschiede gibt es dann in Detailfragen wie dem Sabbath, Kindertaufe, Geistestaufe und so weiter.
Wie gesagt: Nicht die großen Lehrer der Christenheit sind auf dem Holzweg, sondern diejenigen, die auf Teufel komm raus meinen, irgendwelche esoterischen Inhalte in die Bibel reindrücken zu müssen.Von mir wird nicht die Bibel kritisiert, sondern scheuklappenmäßige "Bibelauslegungen".
Oder Werkgerechtigkeit: "Du kannst dich selbst erlösen". Wer meint, er kann das, der braucht weder Gott noch die Bibel.
Wie will jemand, der STÄNDIG den Glauben anderer Christen abwertet und sich selbst für erleuchteter hält und deshalb meint, er müsse STÄNDIG herummotzen, irgendjemanden davon überzeugen, den "besseren Glauben", die "tiefere Erkenntnis" zu haben?Wie will jemand, der das nicht unterscheiden kann, zu den klugen Jungfrauen gehören?
Aus evangelikaler Sicht randalieren da einige Geister.
Das Gesamtbild "Dauerkritik am Glauben anderer" ist negativ.
LG