oTp hat geschrieben: ↑Do 28. Jul 2022, 10:29
ch freue mich frank, wenn du wie ich eine Problematik siehst, wenn spiritistische Medien in Trance Christus, den christlichen Glauben und die Wirklichkeit der Reinkarnation erklären.
Für mich sind das dann keine glaubwürdigen "jenseitigen Quellen". Wie Spiritusmus für mich als Glaubensquelle sowieso absolut nicht zählt.
Und das halte ich halt für zwanghaft = denn das Buch (des reformierten Pfarrers) selber kommt völlig ohne Frau Brunner oder deren Sohn aus und hat nirgendwo einen Hinweis auf den Spiritismus, sondern erarbeitet erst die Entstehung der Reinkarnationslehre, die Beziehung der apostolischen Väter und der KIrchenväter zu diesem Thema (und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen) - um dann sich erst der Präexistenz und der Postenxistenz in der Bibel zuzuwenden und von da aus der Reinkarnation. Er verbindet das zeitliche Denken der Bibel (Anfang - Weg - Ziel), mit dem zyklischen Kreisäufen in (Gottes) Natur und verbindet das Ganze als Spirale miteinander.
Er bringt dann viele Bibelstellen aus der möglichen Sicht eine Reinkarnation und der größte Teil geht wirklich als Hinweis auf die Reinkarnation durch. - vor allem entwickelt er ein theologisches Modell, dass die Reinkarnation so integriert, dass sie für einen christlichen Lebenswandel und einer christlichen Glaubensraxis passt
Ich finde so etwas geistlich völlig fragwürdig - wenn jemand ein Buch ablehnt, nur weil der Schreiber sich in anderen Glaubenswelten aufhält als man selber.
---
Zum Spiritismus - ich hatte lange Zeit Kontakt zu einer Geist-Kirchlichen Gemeinschaft. Sie waren recht groß, hatten einen eigenen ambulanten Pflegedienst, unterhielten ein Altenheim und eine Anlaufstelle für Obdachlose.
Und in ihrem Glaubensleben stand Christus in der Mitte = den Unterschied merkte man nur im Gottesdienst - denn war der Angelpunkt das Medium des Kreises und zwei Geislehrer, die die Gemeinschaft belehrten
So in entwas stelle ich mir auch die frühen christlichen Gemeinschaften vor - nur hier wurden die Mediums Propheten genannt.
Was daran verwerflich ist, kann ich nicht nachvollziehen - wenn Lebenspraxis und Lebensweise auf Christus ausgerichtet sind