Hiob hat geschrieben: ↑Di 9. Aug 2022, 08:23
Johncom hat geschrieben: ↑Di 9. Aug 2022, 02:40
Das ist scheinbar ein Problem mit der Sprache. Wenn man sagt, "Gott ist Geist", ist das nicht immer verständlich.
Ja, klar. - Da ist alles drin zwischen Heiliger Geist und Flaschengeist. -
"Geist" im theologischen Sinne würde ich definieren als "das, was unabhängig von physischer/irdischer Schöpfung existent sein kann".
Ich denke nicht das es ein Problem
der Sprache ist.
Jeder Gläubige spricht zwar von einem Gott und Geist aber keiner kann wirklich Auskunft geben, was oder wer das ist= Beschreiben
Man übernimmt einfach etwas, das man gehört oder gelesen hat.
ich brachte ja das Beispiel mit der Insel:
viewtopic.php?p=489210#p489210
Diese beiden Kinder (alleine auf der Insel) würden sich vielleicht im Laufe ihres Lebens die Frage stellen, wie Leben (der Himmel, das Meer etc) entstand, aber meiner Ansicht nach, nicht auf die Idee , einen Gott anbeten oder Erfahren können, kämen sie nicht.
Woher denn auch?
Was sie allerdings könnten, sich Gedanken machen und auf die Idee kommen, irgendwas oder wer könnte das erschaffen haben, weil sie keine andere Erklärung finden.
Und die Fantasie kann die schönsten Gedanken "malen".
Aus der Erzählung des biblischen Hiobs (v
orausgesetzt sie stimmt) kann man entnehmen, dass dieser Hiob "Gott" nur vom Hörensagen kannte, also gar nicht wirklich kannte, sondern nur an das glaubte, was womöglich Vorfahren immer der nächsten Generation weitergab.
Bis eines Tages (wenns stimmt) dieser Gott zu ihm sprach.
Nun, wer von den Mitlesern kann von sich sagen, Gott hätte jemals auf die Art, wie bei Hiob, zu einem selber gesprochen?
Denn das würde ich dann als eine Kommunikation zwischen einem Gott und einem Menschen bezeichnen.