Und klar Helmuth, suchte ich mir den Text raus und begann zu lesen.
Einleitung
Nicht nur einmal oder zweimal gelesen,sondern las es früher (als "Christ") öfter (wie viele Bibelstellen)
Nun auch jetzt.. und da kam in mir beim Text lesen ein Gedanke auf, der früher eher seltener aufkam, weil früher meinen Fokus eher auf anderes gelenkt wurde, das mir seinerzeit "wichtiger "erschienen.
Und glich halt dann meine "Erkenntnis" mit dem ab, was andere predigten. Andres übernahm ich von anderen ->ungeprüft.
Worums mir geht und ich ansprechen möchte ist: "Das genauere Lesen eines Textes" und darüber sinnen...
Nur mal zu einem Ausschnitt daraus:
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes31 Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster der Juden.
2 Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.
3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Ich nehme mal an, viele würden den Fokus auf den Inhalt des Gesprächs legen und darüber sinnen
Was mir aber diesmal ins Auge fiel, war schon der erste Satz:
Niko war also ein Oberster ? Ah, mir noch nie aufgefallen und dann der zweite Satz
. 2 Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm:
Eigentlich auch nie wirklich beachtet, aber dann kam dieser blitzartige Gedanke(warum auch immer) in mir auf:
Hmm, warum besuchte dieser Niko ausgerechnet in der Nacht? Ich denke, Jesus könnte schon geschlafen haben.
Was tat Niko Nachts noch auf und was war an seiner Frage so wichtig, dass er die nicht am Tage hätte stellen können?
Oder befürchtet er, Jesus hätte tagsüber für IHN keine Zeit?
Jemand könnte einwenden: Na und? Ist das so wichtig?
Vielleicht in den Fall nicht, aber wenn mam immer wieder GENAU liest und vor allem nachdenkt, tun sich viel mehr Gedanken zu einem Text auf und natülich dann auch Fragen.
Oder es kommt vor, dass man es dann anders versteht....