Ja, das kann man so sagen. Aber bei der engen Verbindung der beiden Länder ist diese sehr zurückhaltende Haltung schon extrem verwunderlich.
Anfangs haben noch 1:1 die Kreml-Sprachregelung der "militärischen Spezialoperation", Genozid im Donbas und der "Entnazifizierung" übernommen. Jetzt geben sie sich neutral, für den Frieden, besorgt um die zivilen Opfer - ohne natürlich Russland irgendwie zu beschuldigen.
Worauf ich hier nur hinaus will ist, dass selbst China (!!!) nicht (mehr) bereit ist, sich hinter die lustigen Kreml-Behauptungen zu stellen.
Johncom hat geschrieben: ↑Fr 26. Aug 2022, 01:20Mit solchen Gestalten hast du schon diskutiert?
In der Tat, und das ist "ein Problem". Ich bin Experte bzgl. Moon-Hoaxern - und wenn man da meint, die Skepsis wäre schon hanebüchen - bzgl. Holocaust-Leugnung. Ich habe ich die einschlägige Literatur gelesen und enorm viel Zeit investiert um der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich denke, das muss man wohl exemplarisch einmal durchexerzieren - denn sicherlich, 90% glaubt man aufgrund von Autoritäten und Vertrauen ins System - es fehlt die Zeit!
Bzgl. der jüngeren russischen Geschichte und Putin fehlt mir die Expertise. Ich könnte sie mir aneignen, erneut mit kartesischem Zweifel herangehen, alle Quellen, Belege durchackern, prüfen, etc.. Aber dafür bin ich - um ganz ehrlich zu sein - zu faul.
Denn abgesehen von der Faszination zu erleben, wie Menschen sich ihr eigenes Paralleluniversum erschaffen können, ist die intensive Beschäftigung mit so etwas leider eine ziemliche Zeitverschwendung. Was hab ich denn davon bzgl. irgendwelchen Hardcore-Verstrahlten recht zu behalten? Ab irgendeinem Punkt muss ich mal auch an mich und meine Energie/Zeit denken.
Selbst bei meinen Diskussionen Hiob ging's mir nicht ums recht behalten, da war immer noch eine (kleine) Hoffnung, was neues zu lernen.
Deine und auch frank's Rhetorik ist jedoch mit der dieser Leugner praktisch 1:1 identisch.
Bitte nicht falsch verstehen: Das widerlegt euch natürlich nicht.
Aber ich würde euch sehr, sehr ans Herz legen dagegen was mal zu unternehmen.
Das ist mein kostenloser Tipp an das Kreml-Propaganda-Ministerium und alle Putin-Freunde.
Was mir wirklich tierisch auf den Wecker geht ist folgende Methodik: eine unfassbare Flut an unzusammenhängenden, lustig-locker, bissig-spöttisch vorgetragenen Behauptungen,
wo es nur um die schiere Quantität, niemals aber um die Qualität der Argumente geht. Und das während man regelmäßig - komplett unglaubwürdig - betont, dass man sich doch nur um Fairness und Verständnis für beide Sichtweisen einsetzt.
Ich kenne das von Holocaust-Leugnern (und auch Moon-Hoaxern). Und wie ich es kenne. Sorry, aber das triggert mich. Damit komm ich einfach nicht klar.
Nun ja, es gibt allerdings Fälle, da hat der "Skeptiker" recht und die Institution nicht. Nehmen wir die abstrusen Behauptungen der Zeugen Jehovas - z. B. dass Jerusalem 607 v. Chr. zerstört wurde. Der "Skeptiker" präsentiert in solchen Fällen erfahrungsgemäß seine These maximal transparent, sachlich und fokussiert sich auf die wichtigsten, stärksten Argumente. Dazuhin fehlt diese alberne Dauerbetonung von "Verständnis für beide Sichtweisen".
Bitte, bitte stellt eure Rhetorik um. Das ist nicht mehr zum aushalten.
Ach, warum erkläre ich euch das überhaupt? Eigentlich sollte ich euch einfach machen lassen - denn eure Art von Rhetorik wirkt hierzulande
EXTREM unseriös (aus gutem Grund).
Naja, eventuell schafft ihr die Umstellung nicht. Und dann liegt euer Problem wohl darin, dass ihr die Wahrheit nicht auf eurer Seite habt.