Ein 8-Jähriger braucht das Hintergrundwissen nicht verstehen, das ist es ja, der ist für Erwachsene, aber nicht elementar für den Glauben. Das Kind erfasst den Kern, denn das ist keine Sache des Intellektes, sondern des Herzens. Man kann ihm mühelos erklären, dass der Sohn Gottes Wind und Wasser einen Befehl erteilen kann, eben weil er der Sohn Gottes ist. Ja der Jesus, der kann das.
Es sieht solche Stories ja auch in anderen Filmen und sagt der Batman kann fliegen und der Superman kann ein Haus hochheben. Nur sind das halt erfundene Geschichten aus der Phantasie. Und würde man das ihm nicht klarmachen, glaubt das Kind das wirklich, bis es lernt, dass es nur Märchen und Phantasien sind.
Ich habe meine Kindern aus der Bibel frühestmöglich vorgelesen, als sie noch unverdorben waren. Sie glaubten mir aufs Wort, ja man kann sagen sie fraßen mir aus der Hand. Was der Papa sagt, das stimmt und damit haben sie mich gegenüber anderen, die ungläubig erzogen wurden ,verteidigt, im Kindergarten bis in die Volksschule. Nein, mein Papa weiß das, du nicht. So gings da ab. Ich erlebte das mit und musste lachen.
Ja, das erfasst ein 8-Jähriger womit sich eine 58-Jähriger dann dann unendlich schwertut, wenn er sagt, nein, solche Wunder sind Legenden, das sind Märchen. Du irrst dich hier gewaltig. Und damit widersprichst du ja Jesus, der dies so predigt, dass ihrer das Himmelreich ist.
Hast du Kinder? Und wenn ja, hast du sie im Glauben erzogen? Die Probleme kommen alles erst später, ja leider, auch das ist wahr, aber nicht solange sie noch unverdorben sind. Davon redet Jesus.