Darum ist das, was sich heute vermeintlich Christentum nennt, zurückgeblieben, es ist im Gehorsams- und Gesetzescharakter des AT hängen geblieben - ähnlich wie die luziferischen Kräfte zurückgebliebene sind.Spice hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 15:58Das ist alles Unsinn. Wer weiß, dass er ewig ist, muss sich niemandem unterwerfen. Solange man sich jemanden unterwerfen muss, bleibt die Angst vor einer höheren Macht bestehen. Unterwerfung ist nichts anderes als alttestamentliches Denken.oTp hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 10:08Hm, stimmt, das fällt bei Steiner auf.Lichtstrebender hat geschrieben: ↑Mi 31. Aug 2022, 06:40 Steiner spricht richtigerweise vom Ego, koppelt das aber von der Selbstbefreiung ab,
die Willensentscheidung und Unterwerfung unter Gottes Willen kommt nicht vor.
Finde ich gut und deutlich formuliert.
Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?
Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?
Zuletzt geändert von Travis am Fr 2. Sep 2022, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern.
Grund: Titel bitte nicht ändern.
Wahrscheinlich kannst du du nicht mal vorstellen, dass Gehorsam zu Gott freiwillig sein soll. Das gilt auch für Christen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
- Lichtstrebender
Niemals aus Angst, das wäre niemals freiwillig.
Und Unterwerfung triggert hier ein falsches Frame.
Sage wir in freien Willen mit Gottes Willen harmonieren.
Ist das nur ein Machtfaktor oder hat das auch Konsequencen in den Handlungen zu anderen Menschen/Wesen ?Sie identifizieren sich also....sondern mit ihrer göttlichen Natur.
Wir kommt es , das sogar Engel gerne Gottes Willen tun oder ist das auch nur ein Ausdruck ihrer göttlichen Natur ?
Die entscheidende Frage:
Ist man stark aus sich heraus oder kommt alle Kraft von Gott ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Die wichtigste Erkenntnis ist, das niemand über einem steht, sondern man selbst potentiell absoluter Herrscher ist.Lichtstrebender hat geschrieben: ↑Fr 2. Sep 2022, 12:40Niemals aus Angst, das wäre niemals freiwillig.
Interessant.Spice hat geschrieben: ↑Fr 2. Sep 2022, 14:41Die wichtigste Erkenntnis ist, das niemand über einem steht, sondern man selbst potentiell absoluter Herrscher ist.Lichtstrebender hat geschrieben: ↑Fr 2. Sep 2022, 12:40Niemals aus Angst, das wäre niemals freiwillig.
Allmachtsfantasien ? A la Luzifer etwa ?
Ok man ist der Steuermann seines Lebens.
Aber tust du auch nur, wie Jesus:
Ich tue nur, was ich Gott tun sehe.
Alle Kraft von GottLichtstrebender hat geschrieben: ↑Fr 2. Sep 2022, 12:40 Ist man stark aus sich heraus oder kommt alle Kraft von Gott ?
Das könntest du näher erklären.
Passen tut es aber gar nicht zu meiner Ansicht über Gott und seine Geschöpfe.
Man kann, psychologisch gesehen - und darum geht es ja, niemals in absolutem Frieden sein, wenn man weiß, da ist jemand, der über dein Wohl und Wehe bestimmen kann.
Wenn man seine eigenen Abhängigkeiten wahrnimmt - dann schon.
Was - im realen Leben beherrscht du wirklich, und wo bist du alleiniger Herrscher?
Was - im realen Leben beherrscht du wirklich, und wo bist du alleiniger Herrscher?