Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Magdalena61 »

Lea hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 14:52 Ok ... wenn du meinst irgendetwas hier nicht verantworten zu können, was hier geschrieben wurde, dann wäre es vielleicht tatsächlich besser, du würdest das löschen oder bremsen oder so, damit dein Gewissen nicht weiter strapaziert wird, wenn das weiter ausgeführt wird.
:D
Mir scheint, ich ahne, wer du bist.
Ich für mich kann alles vor Gott verantworten, was ich schrieb. Aber ich fühle mich auch nur für das verantwortlich was ich selbst schreibe - nicht für das, was andere verzapfen.
Sehr schön.
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 14:23 Checkst du den Unterschied nicht?
Nein - tatsächlich nicht.
In beiden Fällen geht es um etwas, was gegen den heiligen Geist getan wurde.
Wobei die harmlosere Variante darin bestand, den Geist Gottes "lediglich" anzulügen- dabei stellten Hananias und Saphira seine seine Identität nicht in Frage.
Also kannst du auch nicht wirklich erkennen, was genau dazu führte, dass den heiligen Geist beleidigt hat.
Doch, das hatte ich sogar beschrieben.

Offenbar checkt hier so mancher nicht den Ernst der Lage.
Na gut. So, wie ich das "Geplauder" auf den letzten Seiten hier lese, besteht auch kein wirkliches Interesse. Die üblichen Kandidaten zoffen, und in dem Brei von Nichtigkeiten und versteckter Aggression gehen die wenigen vernünftigen Posts der anderen User unter.

Schönen Abend noch.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Opa Klaus »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 19:04 Offenbar checkt hier so mancher nicht den Ernst der Lage. Na gut. So, wie ich das "Geplauder" auf den letzten Seiten hier lese, besteht auch kein wirkliches Interesse. Die üblichen Kandidaten zoffen, und in dem Brei von Nichtigkeiten und versteckter Aggression gehen die wenigen vernünftigen Posts der anderen User unter.
:thumbup: :Herz:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 19:04 .., besteht auch kein wirkliches Interesse...
Woran denn?
Ich versteh dich nicht, was "genau" du meinst.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 19:36
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 19:04 .., besteht auch kein wirkliches Interesse...
Woran denn?
Ich versteh dich nicht, was "genau" du meinst.
Oleander, wenn du hier im Forum wirklich wertvolle Beiträge zur Bereicherung der Kenntnisse beitragen würdest, dann hättest du jetzt der Magdalena61 einige Beispiele genannt: -> wie DU ihren Satz verstehst!
Dann bekämst Du eher eine Antwort.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 20:03 Oleander, wenn du hier im Forum..
Quak! ;) Und... :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Magdalena61 »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 07:37 Da hat mich gestern jemand doch allen Ernstes gefragt, wie ich auf die Idee kommen konnte, dass der Teufel die Menschen gemacht hat. Nun: Jesus sagt es. Der klärt die Pharisäer darüber auf, dass der eigentliche Schöpfer weder Gott Vater noch Abraham ist, sondern der Teufel:
Johannes 8,37 Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams Nachkommen seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn mein Wort findet bei euch keinen Raum. 38 Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe; und ihr tut, was ihr von eurem Vater gehört habt. 39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wärt, so tätet ihr Abrahams Werke. 40 Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan. 41 Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht aus Hurerei geboren; wir haben einen Vater: Gott. 42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43 Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! 44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. 45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
Also ist der Teufel auch dein Erzeuger? Dein biologischer Vater?

Du wirst ja nun nicht vom ersten Tag deines Lebens an gläubig gewesen sein.

Und wie geht das dann, wenn einer, der den Teufel zum Vater hat, sich Gott zuwendet? Wird dann die Vaterschaft im Nachhinein gecancelt und neu eingetragen? So, wie bei einer Adoption die Verwandtschaft zu den leiblichen Eltern erlischt und durch die "Verwandtschaft" zu den Adoptiveltern ersetzt wird? -- Auf dem Papier. Denn die Gene bleiben ja dieselben.

In der Auseinandersetzung zwischen den Pharäsäern und Jesus geht es um die geistliche Vaterschaft.

Denn Abraham war ja nun auch nicht der leibliche Vater derjenigen, die sich auf ihn beriefen. Anstatt "geistliche Vaterschaft" könnte man auch sagen "spirituelle Ausrichtung".

Diejenigen, die JHWH treu ergeben waren, erkannten die Identität Jesu.

Und die anderen waren zwar auch Jünger, aber Jünger einer Religion ohne Gott oder mit einem eher unpersönlichen Gott, der keine großen Anforderungen stellt und eher so funktioniert wie ein Automat. Dieses Phänomen gibt es heute auch immer mehr. Man ist "religiös" und befolgt irgendwelche Regeln, da ist durchaus ein Engagement. Aber es gibt keinen HERRN, auf den das Herz gerichtet ist und dem man bindend verpflichtet ist.
Falls man doch gelegentlich mal eine Ahnung von Ihm bekommt, schiebt man die weg und ignoriert den Anspruch des Gottes, den die Bibel bezeugt.

Der Vorteil ist: Der Mensch kann sein Bedürfnis nach Spiritualität ausleben, und die Bedingungen, die dafür zu erfüllen sind, sucht er sich selbst heraus. Nach eigenem Belieben.

Mit dem biblischen Glauben geht das anders. Wer sich zu Jesus bekennt, der muss auch dessen Willen respektieren und sein Leben nach den Vorgaben der Bibel ausrichten. Allzu schwer ist das nicht. Aber für manche wohl immer noch "zu schwer".

Wer wesentliche Aussagen der Bibel und entscheidende Gebote (Regelungen) relativiert oder schlicht den Gehorsam verweigert, der kann sich "Christ" nennen, so oft und so laut, wie er will. Er zählt zu den Unglücklichen, die von Jesus entweder "ausgespien werden" oder sogar hören müssen: "Ich habe euch nie gekannt".

Unser Herr gibt ja so viele Chancen. Weil er keines seiner Schafe oder potenziellen Schafe verlieren will. Aber wir müssen die Chancen auch nützen!
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 15:05 Also ist der Teufel auch dein Erzeuger? Dein biologischer Vater?
Nö, aber....aus ner anden Perspektive betrachtet: viewtopic.php?p=496485#p496485

:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Magdalena61 »

Nein, ich verstehe das hier von Pastor Peitl:
PastorPeitl hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 07:37 Da hat mich gestern jemand doch allen Ernstes gefragt, wie ich auf die Idee kommen konnte, dass der Teufel die Menschen gemacht hat. Nun: Jesus sagt es. Der klärt die Pharisäer darüber auf, dass der eigentliche Schöpfer weder Gott Vater noch Abraham ist, sondern der Teufel:
so, dass er die physische Schöpfung meint.

Wenn ein Baby gezeugt wird, dann haben zwar die Eltern das Biologische "gemacht". Aber Gott gibt jedem einzelnen Menschen, der da entsteht, den "Odem"; die Geist-Seele. Denn diese können wir nicht selbst produzieren. Damit ist Gott nach wie vor der Schöpfer eines jeden Menschen und somit auch gewissermaßen der "Schöpfervater" des Babys.
Und die Eltern, die ein Kind zeugen, sind an dieser Schöpfung eines neuen Menschen mit beteiligt. "... schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau...." (1. Mose 1,27)

Gott gibt das Leben. Und deshalb ist Er auch der Herr über das Leben.

Ich wüßte nicht, dass irgendwo in der Bibel steht, der Satan könne Leben schenken.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 16:58
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 14:56
Oleander hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 01:27 Jesus hat laut Bibel Aufschluss gegeben..
Aber was war im AT?
Konnten die ned begreifen und verstehn?
Wohl nicht, was aber nicht daran lag, dass Gott sich versteckt hätte.

5. Mose 30,11....
Ok, ja...
Aber dann hatte Jesus den Vater "offenbart" und trotzdem rief das Volk" Kreuzigt ihn"
Konnten sie es nicht ertragen? Waren sie so aufgestichelt worden durch die "geistliche" Elite?
Im Prinzip(so sehe ich es) haben sie nicht nur die Person an sich gekreuzigt, sondern die "Wahrheit"
Und heute ist es noch so , unabhängig des eigenen Glaubens, dass man Wahrheit oft nicht ertragen kann oder will und setzt sich zur wehr.
Auch , was Ansichten betrifft...man verteidigt teilweise.
Dazu muss man sagen, dass die Juden damals schon in einer sehr prekären Situation lebten. Auch die Wohlhabnden hatten ihren Wohlstand auf wackeligem Fundament gegründet ; Bündnisse mit Rom zum Schutz gegen fremde Mächte aus dem Süden und Osten, die immer wieder massiv das Land bedrohten. Die Bündnisse waren sicher ihrerseits wieder Beweggründe für Agressionen gegen Judäa. Auch empfanden römische Regenten das Judentum mit seinem Messiasglauben seinerseits als subversive Gefahr, was die jüdische Führerschicht zu relativieren versuchte mit ihren Loyalitätserweisen gegnüber Rom. Das alles wusste sicher auch Jesus und hätte Verständnis dafür gehabt. Aber die Lösung lag eben nicht in der Politik, sondern zu einer Rückkehr zu den Wurzeln. Das hat man allerdings seit der Rückkehr aus Babylon nachhaltig versäumt. Trotz der peniblen Überlieferung der Schrift.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 15:17 Nein, ich verstehe das hier von Pastor Peitl:
PastorPeitl hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 07:37 Da hat mich gestern jemand doch allen Ernstes gefragt, wie ich auf die Idee kommen konnte, dass der Teufel die Menschen gemacht hat. Nun: Jesus sagt es. Der klärt die Pharisäer darüber auf, dass der eigentliche Schöpfer weder Gott Vater noch Abraham ist, sondern der Teufel:
so, dass er die physische Schöpfung meint.
Er meint als Söhne des Teufels genau die, mit denen er hier redet, die er auch mehfach als Otterngezücht und Schlangenbrut bezeichnet. Eine Anspielung auf die Nachkommen jener Schlange, die Gott selbst zum Feind der Nachkommen Evas gemacht hat. Diese Juden haben sich von der Kindschaft Gottes abgekehrt und sich zu Kindern der Schlange gemacht. Es geht hier um geistige Prozesse der Schöpfung von Identität und Zugehörigkeit, nicht um Materielles und Biologie.
Antworten