Seit wann wirkt das Reich der Himmel?

Themen des Neuen Testaments
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Seit wann wirkt das Reich der Himmel?

Beitrag von renato23 »

Corona hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 12:47
Erstens heisst es, du sollst morden. Zweitens sind diese angeführten Gesetze nur für Juden.

Ging es darum die Heiligkeit der Priester und deren Familien zu schützen. Priester als Repräsentant beim Gottesdienst und Vorbild für das Volk.
Vorsätzliches töten war und ist nichts Anderes als Morden!. Jesus verzichtete auf das mosaisch angeordnete Steinigen der Ehebrecherin.

Er erwies Barmherzigkeit, wie auch Gott im Himmel barmherzig ist, indem er sie statt zu verdammen, ihr ans Herz legte , fortan nicht mehr zu sündigen, also nicht mehr ehebrecherisch tätig zu sein.

corona hat geschrieben:Wenn der Vater mit der Tochter verkehrt ist es auch Liebe, aber trotzdem verwerflich.
Wenn der Vater seine Tochter sexuell missbraucht, ist das lieblos, verwerflich... geschieht es keineswegs aus Liebe zu ihr sondern nur aus abartigem Triebbefriedigungswunsch seinerseits. Also mit Liebe hat dies rein nichts zu tun.

Ein Vater der seine Tochter wahrhaftig liebt, respektiert deren körperlichen und räumlichen Grenzen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Seit wann wirkt das Reich der Himmel?

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 18:39 Vorsätzliches töten war und ist nichts Anderes als Morden!. Jesus verzichtete auf das mosaisch angeordnete Steinigen der Ehebrecherin.
Das Exekutieren eines qualifizierten Rebellen ist kein Morden. Hätte der Delinquent jederzeit die Möglichkeit, nach Warnung unter Androhung der Strafe, davon abzusehen.

Jesus verzichtete nicht darauf, sondern warf eine, gem. Gesetz berechtigte Klausel, in den Raum. Weiter dürfte es sich gem. Wissenschaft um eine Interpoltion handeln.
renato23 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 18:39 Wenn der Vater seine Tochter sexuell missbraucht,
Es kann ja durchaus beidseitig und einvernehmlich sein. Wie Geschwisterliebe, Trotzdem bleibt es verwerflich.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Seit wann wirkt das Reich der Himmel?

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 18:39 Jesus verzichtete auf das mosaisch angeordnete Steinigen der Ehebrecherin.
Nun, Jesus hatte gar keine richterliche Kompetenz, um eine Steinigung anzuordnen.

Weiter hätte er auf das Gericht verweisen sollen, wo das abgeklärt wird, denn Selbstjustiz, wie Jesus faktisch aufforderte (wer ohne Sünde ist, soll Steine werfen…) ist schon Gesetzeswidrig.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Seit wann wirkt das Reich der Himmel?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 23:46 Weiter hätte er auf das Gericht verweisen sollen, wo das abgeklärt wird, denn Selbstjustiz, wie Jesus faktisch aufforderte (wer ohne Sünde ist, soll Steine werfen…) ist schon Gesetzeswidrig.
Seufz... :|
Klar würde das auch heute vor der irdischen Justiz nicht ziehn und in dem Punkt sehe ich es wie du.

Doch ich schau da tiefer rein, was es aussagen will(also für mich).

A- ähnlich wie mit dem Splitter und Balken im Auge...
B- Was sagt er zu der Ehebrecherin?
"geh hin und sündige hinfort nicht mehr."
Einem anderen, den er heilte, sagte er: Sündige hinfort nicht mehr, damit dir nicht etwas Schlimmeres widerfährt!

Ich wurde als Jugendliche mal dabei "ertappt", als ich was mitgehn lassen wollte...
Ich wurde "verwarnt" und mir wurde nahegelegt, dies zukünftig nicht mehr zu tun, weil...und dann kostet mich das was.
Eigentlich hätte der jenige mich anzeigen müssen und es wäre vielleicht zu einer Verurteilung gekommen.
Er lies Gnade vor Recht ergehn.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Seit wann wirkt das Reich der Himmel?

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 17:58
Erich hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 17:50
Larson hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 11:25
Erich hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:03 Ja, sonst würdest du nichts lernen.
Also von dir kann man wirklich nichts lernen.
Schon recht! Bleib unter deiner Decke!
2Kor 3,14 Aber ihr Sinn wurde verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke über dem alten Bund, wenn daraus gelesen wird; sie wird nicht aufgedeckt, weil sie in Christus abgetan wird.
Sagte ich doch, dass man von dir nix lernen kann, nun musst du mit Bibelversen um dich schlagen, und meinst dabei, dass du Autorität besitzest. Dabei ist es schlichtweg nur Missbrauch.
Du sollst nicht von mir, sondern von Jesus Christus etwas lernen, denn er ist unser Lehrer. Und deshalb gebrauche ich auch Bibelverse aus dem AT und dem NT, damit man sieht, was Gott, der Vater und Jesus Christus und der Heilige Geist uns zu sagen haben, denn meine eigenen Worte sind gewiss nicht so gut, wie Gottes Worte!


Jesus Christus kann dich heilen, mein kranker Freund. Aber dazu musst du an ihn glauben!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Seit wann wirkt das Reich der Himmel?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 00:49 Doch ich schau da tiefer rein, was es aussagen will(also für mich).

A- ähnlich wie mit dem Splitter und Balken im Auge...
B- Was sagt er zu der Ehebrecherin?
"geh hin und sündige hinfort nicht mehr."
Einem anderen, den er heilte, sagte er: Sündige hinfort nicht mehr, damit dir nicht etwas Schlimmeres widerfährt

Sicher ist das der andere Aspekt in diesem Geschehnis, das kommt ja auch offen zu Tage, dazu muss man nicht tiefer reinschauen. Aber trotzdem, es muss auch der Welten Ordnung sein, und dazu wäre das Gericht zuständig gewesen, und nicht Jesus.
Auch wer „ohne Sünde“ ist, darf nicht einfach Steine werfen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Seit wann wirkt das Reich der Himmel?

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 09:04 Du sollst nicht von mir, sondern von Jesus Christus etwas lernen, denn er ist unser Lehrer.
Genau, und da lerne ich, dass er nicht Gott ist….
Erich hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 09:04 Und deshalb gebrauche ich auch Bibelverse aus dem AT und dem NT
Und stellst sie falsch dar.
Erich hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 09:04 Jesus Christus kann dich heilen, mein kranker Freund.
Ja, krank ist wohl derjenige, der solches schreibt.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Seit wann wirkt das Reich der Himmel?

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 09:11
Erich hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 09:04 Du sollst nicht von mir, sondern von Jesus Christus etwas lernen, denn er ist unser Lehrer.
Genau, und da lerne ich, dass er nicht Gott ist….
Erich hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 09:04 Und deshalb gebrauche ich auch Bibelverse aus dem AT und dem NT
Und stellst sie falsch dar.
Erich hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 09:04 Jesus Christus kann dich heilen, mein kranker Freund.
Ja, krank ist wohl derjenige, der solches schreibt.
Immer widersprechen ist dein Hobby und Beruf,
denn du gehörst ja zum Haus des Widerspruchs.
Hes 12,1-2
1 Und des HERRN Wort geschah zu mir:
2 Du Menschenkind,
du wohnst in einem Haus des Widerspruchs;
sie haben Augen zu sehen und sehen nicht,
und Ohren zu hören und hören nicht;
denn sie sind ein Haus des Widerspruchs.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Seit wann wirkt das Reich der Himmel?

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 13:14 Immer widersprechen ist dein Hobby und Beruf,
denn du gehörst ja zum Haus des Widerspruchs.
Und nimm dir Hes 12 wirklich selber zu Herzen, denn du willst mich falsches lehren, was Gott nie so gesagt hat. Die hatten sich damals fremde Götter aus dem Heidentum genommen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Seit wann wirkt das Reich der Himmel?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 09:08 dazu muss man nicht tiefer reinschauen.
Doch..
Denn es macht keinen Sinn, wenn man es nur liest, analysiert (wie Grimms Märchen)und dann zur Tagesordnung übergeht...
Der Disput zwischen dir und Erich in diesem Thread spricht Bände...
Ich erwähnte es ja schon mal, dieses Forum ist teilweise ein Schlachtfeld und man steinigt(kreuzigt) sich gegenseitig verbal...bezichtigt sich gegenseitig der Irrlehre usw.
WTF soll das?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten