Neue Traditionen

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Neue Traditionen

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 17:57 Also wenn der Arzt mich nun aufklärt, muss ich dem nicht Folge leisten. Wenn der Arzt aber als eine Art Richter und Henker in einer Person autorisiert würde, sähe die Sache ganz anders aus. So ist das in unseren Gesellschaften noch nie gewesen, wäre aber durchaus umsetzbar.
Ich denke nicht, dass wir weit weg sind von solchem Sachverhalt. Jetzt aber nicht auf die Ärzte bezogen, sondern auf den Saat.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 17:57 Die Lehre der Auferstehung ist ja nicht neu und sie wird vor allem auch alttestamentlich begründet. Es ist eine Interpretation, welcher die Sadduzäar nicht folgten, die Pharisäer und Schriftgelehrten so wie das Volk aber scheinbar schon.
Es ging ja nicht um die Lehre der Auferweckung, sondern um den sogenannten als absolut gültigen einzigen christlichen Heilsweg.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18406
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Neue Traditionen

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 17:26 aber wir hoffen jeden zur Rückkehr bewegen zu können.
Also nimmt man persönlichen Einfluß auf den anderen und möchte selber was bewirken....
Man überlässt dann nicht mehr Gott und dem Einzelnen seine Entscheidung? :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Neue Traditionen

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:08
Corona hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 17:26 aber wir hoffen jeden zur Rückkehr bewegen zu können.
Also nimmt man persönlichen Einfluß auf den anderen und möchte selber was bewirken....
Man überlässt dann nicht mehr Gott und dem Einzelnen seine Entscheidung? :denken:
Sicher bleibt es seine Entscheidung. Es gibt keinen Exorzismus um jemanden zur Rückkehr zu zwingen. Deswegen generell alle Kandidaten für eine Konversion ein zwei drei mal abgewiesen werden und eine solche Jahre dauert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Neue Traditionen

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 16:34 Nein, darum ging es Jesus nicht, ansonsten hätte er nicht gesagt, dass diese Lehre zu halten sei.
23. Damals redete der Jesus zu den Volksmengen und seinen Jüngern 2 und sprach: „Auf des Moses Stuhl haben sich die Schriftgelehrten und die Pharisäer gesetzt; 3 alles nun, so viel sie euch sagen zu halten, haltet und tut
Den gab es wirklich - das ist kein Synonym für Lehre oder Redner - und wer darauf sitzt und spricht....
Es geht nicht um die Lehre der Pharisäer - sondern darum, dass ein Jude der damaligen Zeit sich dem unterordnet musste, was von dem gesagt wurde.

Das dir das nicht bekannt ist, könnte daran liegen, dass deine Religion erst im 3. Jahrhundert nach Christus entstanden ist, und du deswegen auch nicht weißt, was damals geglaubt und gedacht wurde.
Da könntest du dich aber informieren.
frank

Re: Neue Traditionen

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 17:07 Sünde, Fehlverhalten, Abweichung von der Lehre und den Weisungen Gottes, wie Gott sie gegeben hat.
Aber das Christentum will das Israel wieder in die Falle locken, wie die Schlange im Gan Eden, ihnen einreden, wie sie was zu verstehen hätten, was da Gott gesagt hatte. Kommen mit einem Jesus-Gott, einer Opfertheologie, neuen selbstgemachten "Traditionen" was alles der Tenach widerspricht usw…
Du glaubst wirklich das Adam und Eva Juden waren ?

Es gibt einen Bezug zwischen Israel und Schlange:
4Mo 21,9 Da fertigte Mose eine eherne Schlange an und befestigte sie oben an einer Stange. Wenn nun eine Schlange jemanden gebissen hatte und er auf die eherne Schlange hinschaute, so blieb er am Leben.
Joh 3,14 Und wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muß auch der Menschensohn erhöht werden,
aber ich denke - den verstehst du gar nicht

Betreffs Opfertheologie = dein Rabbitum entstand nach der Zerstörung des Tempels und kommt ohne Opfer aus = aber vielleicht hat das Christentum genau diesen untergegangenen Part übernommen und ist dadurch so lebendig?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18406
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Neue Traditionen

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 22:47 Du glaubst wirklich das Adam und Eva Juden waren ?
Du kannst es nicht lassen..
Wo hat er das so gesagt?
frank hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 22:47 aber ich denke - den verstehst du gar nicht
Irrelvant was du dazu denkst... frag nach ,ob er versteht.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Neue Traditionen

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 22:50 Irrelvant was du dazu denkst.
korrekt
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18406
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Neue Traditionen

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 22:47 ...aber vielleicht hat das Christentum genau diesen untergegangenen Part übernommen und ist dadurch so lebendig?
Versteh nicht, was du mit " so lebendig" aussagen möchtest.
Willst es mir sagen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Neue Traditionen

Beitrag von frank »

Bist du ein fake von larson oder corona dem eineiigem Doppelpack?
Ansonsten - nein, wir unterhalten uns grad nicht - du drängeln dich nur rein
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Neue Traditionen

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:06 Ich denke nicht, dass wir weit weg sind von solchem Sachverhalt. Jetzt aber nicht auf die Ärzte bezogen, sondern auf den Saat.
Genau das wollte ich eigentlich auch mit meiner darauf folgenden Ausführung sagen.
Larson hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:06 Es ging ja nicht um die Lehre der Auferweckung, sondern um den sogenannten als absolut gültigen einzigen christlichen Heilsweg.
Die Alternative ist doch, aus eigener Kraft gerecht zu werden. Daran zu glauben, das erfordert viel Selbstevertrauen und nach meiner Meinung vor allem viel Selbsttäuschung.
Antworten