Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 19:22 was ich nicht gemacht habe
Habe ich auch nicht gesagt 8-) und nun zisch ab und schreib vielleicht was zu Spirituellem oder geh Lutherpredigten lesen.., oder Gassi mit dem Hund oder...wie auch immer...ich steh nicht mehr zur Verfügung für deinen Bullshit ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 19:25 und nun zisch ab
wie schreibst du immer so aussagefähig: "du bestimmst bestimmt nicht was ich mache..." - ich füge auch hier mal ein "ätsch" dazu
Oleander hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 19:25 ich steh nicht mehr zur Verfügung für deinen Bullshit ;)
tja - dir wird halt geantwortet - wir sind hier nicht in deinen Tagträumen wo du diejenige bist, die bestimmt was passiert
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 19:30 du bestimmst bestimmt nicht was ich mache
Richtig!
Ich bestimme auch ned über dich, ich sagte nur: zisch ab...= ich stehe nicht mehr für...zur Verfügung =Klarstellung und :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

frank hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 19:30 wie schreibst du immer so aussagefähig: "du bestimmst bestimmt nicht was ich mache..." - ich füge auch hier mal ein "ätsch" dazu
zitiere mich bitte korrekt = das sind deine Worte, die ich nur wiederhole

So - jetzt gehe ich mit Hund
oTp
Beiträge: 8167
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Wie einem Sünder erlaubt wurde, in den Himmel zu kommen

Einmal kam in meiner Gegenwart ein Mann, der ein schlechtes Leben geführt hatte, in die Welt der Geister. Als die Engel und Heiligen ihm helfen wollten, begann er plötzlich, sie zu verfluchen und zu schmähen,
und sagte: "Gott ist ganz und gar ungerecht. Er hat den Himmel für solche schmeichlerischen Sklavenseelen, wie ihr seid, bereitet, und das übrige Menschengeschlecht wirft er in die Hölle. Und dennoch nennt ihr Ihn Liebe."
Die Engel erwiderten: "Gewiss ist Gott Liebe. Er hat die Menschen geschaffen, dass sie für immer in seliger Gemeinschaft mit Ihm leben sollten; aber die Menschen haben sich in ihrer Hartnäckigkeit und durch den Missbrauch ihres freien Willens von Ihm abgewandt und haben sich selber die Hölle bereitet. Niemals wirft Gott einen Menschen in die Hölle, noch wird Er das je tun, sondern der in Sünde verstrickte Mensch schafft sich selber die Hölle. Gott schuf niemals eine Hölle."
In demselben Augenblick vernahm man oben die überaus liebliche Stimme eines der hohen Engel, welche sagte:
"Gott erlaubt, dass dieser Mensch in den Himmel geführt werde." Schnell schritt der Mann, von zwei Engeln begleitet, vorwärts; aber als er die Himmelstüre erreichte und jenen heiligen, lichtdurchfluteten Ort und seine verklärten, seligen Bewohner sah, fühlte er ein Unbehagen. "Sieh nur", sagten die Engel zu ihm, "was für eine schöne Welt das ist! Geh weiter, schau unsern teuren Herrn an, der dort auf Seinem Throne sitzt." Er blickte durch die Türe, aber als die Sonne der Gerechtigkeit ihm die Unreinheit seines sündenbeschmutzten Lebens enthüllte, prallte er in heftigem Ekel über sich selbst zurück und floh mit solcher Überstürzung,dass er selbst in dem Zwischenstadium der Welt der Geister nicht haltmachte, sondern wie ein Stein durch sie hindurch flog und sich kopfüber in die abgrundlose Tiefe stürzte.
https://christlicher-treffpunkt.ch/Sadh ... 0Druck.pdf

Das erklärt Einiges. Auch, dass finstere Menschen sowieso die Herrlichkeit des Himmels gar nicht aushalten und in die Finsternis der Gottferne fliehen.

Sagte nicht Jesus: "Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen".
Hier ist die Rede von: Himmlische Orte, Zwischenstadien, Die abgrundlose Tiefe.

Diese Art Erlebnisse von Sundar Singh schätze ich mehr als die "abstrakte Erkenntnis" von Rudolf Steiner. Es kommt mir sogar vor wie intellektuelles Gelaber über das Jenseits.

Was wäre denn wichtig an Steiners "Offenbarungen" ? Außer dass man sich damit lebenslang theoretisierend beschäftigen kann ? Die Liebe erfordert Praxis. Sie will getan werden. Sie ist für Jeden möglich, ohne im Schrifttum von Rudolf Steiner jahrzehntelang nach Verstehen zu suchen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 06:47

Diese Art Erlebnisse von Sundar Singh schätze ich mehr als die "abstrakte Erkenntnis" von Rudolf Steiner. Es kommt mir sogar vor wie intellektuelles Gelaber über das Jenseits.

Was wäre denn wichtig an Steiners "Offenbarungen" ? Außer dass man sich damit lebenslang theoretisierend beschäftigen kann ? Die Liebe erfordert Praxis. Sie will getan werden. Sie ist für Jeden möglich, ohne im Schrifttum von Rudolf Steiner jahrzehntelang nach Verstehen zu suchen.
ein schöner Text.

Ich mag Sudar Singh.

Er erwähnt auch die Sphären, auch wenn er sie nicht differenziert und nummeriert wie andere Medien,
das es zwischen Gott und der Erde mehrere Sphären gibt mit Übergängen, das wird mehrfach bestätigt.

Was den Wissenden betrifft habe ich den von dir genannten PDF auch ein schönes Zitat gefunden.
Du bist für jene höhere Stufe noch nicht ganz bereit; darum musst du eine
Zeitlang hier bleiben und einige Dinge lernen, die unsere Mitarbeiter dich
lehren sollen. Wenn der Herr es uns dann befiehlt, wollen wir dich mit
großer Freude in jene höhere Sphäre führen." [..]
"Ich habe mein ganzes Leben lang die Menschen gelehrt, wie sie in den
Himmel kommen können. Was soll ich noch lernen? Ich weiß darüber
alles."
Der
Stolz, den du offenbartest, als du sagtest: ,Ich weiß darüber alles', hindert
dich, Ihn zu sehen und höher hinaufzukommen. Demut ist das Heilmittel
für diesen Stolz. Übe sie, und dein Wunsch wird erfüllt werden."
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8167
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Ja, da ist Einiges drin, über das es sich lohnt, gebührend nachzudenken.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Das Leben als ewige lehranstalt - wer in der einen Schulklasse (leben als mensch) versagt, muss das eben in der anderen (nach dem tode) nachholen.

Das ist halt die Sichtweise des bildungsbürgertums das den machtanspruch des Adels, durch Entwicklung überwinden wollte.

Bei lorber genauso deutlich
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 09:53 Das Leben als ewige lehranstalt - wer in der einen Schulklasse (leben als mensch) versagt, muss das eben in der anderen (nach dem tode) nachholen.
Das irdische Leben ist die Lehranstalt. Man wird scheinbar unwissend über sich und die Welt geboren, und lernt zunächst die Welt und dann sich - je nach Möglichkeiten, die die Welt jeweils bietet, kennen. Es findet also ein Bewusstwerdungs- und Aneignungsprozess statt. Nach dem Tod ist das nicht mehr möglich. Da ist die menschliche Seele mit ihrer Neuordnung beschäftigt, indem sie zunächst das verflossene Leben aufarbeitet und sich dann mit neuen Impulsen auf die künftige Inkarnation vorbereitet.
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Das ist halt dein Einschlag von Indien (blavatzky und steiner)
In der europäischen neuoffenbarung der letzten Jahrhunderte ging die Bildung im jenseits weiter - und hier merkt man auch, dass sich Sundar Siingh hier aus der indischen Tradition herausgelöst hat

Für swedenborg sind alle Engel einmal Menschen gewesen, die sich im jenseits weiterentwickelten

Keine reinkarnation
Antworten