Von nun an werdet ihr...

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 22:47 Sie kennt noch nicht mal >geistiges Sehen<
Opa, was soll denn das wieder?
Vielleicht solltest du sie erst mal fragen?
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 22:47 Dieses "Kommen Jesu" wird immer nur verstanden
als künftige Gewaltanwendung gegen die Nationen und als politischer Wechsel
Vom wem wird immer nur verstanden als...?
Wem genau wirfst du das vor?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 23:05 Vielleicht solltest du sie erst mal fragen?
Wie jetzt - etwas "Katz und Maus Spielen" mit Lea oder sogar mit Gott?

Soll man der Lea konkret Auskünfte "aus der Nase holen"? Sie hat die >Bringschuld<!

Für mich haben Menschen und Tiere "Herzen"! Also können auch Tiere das Kommen "Sehen"?
Welche "Herzen" >sehen< nun besser und wodurch/wieso?

Nie haben die Menschen Gott ernst genommen - schon ab Eden nicht.
Gott - der alle "füttert", lässt sich nicht ewig in die Hand beißen.
Gott verschwendet auch nicht ewig alles in nein "Fass ohne Boden".
Gott lässt sich von niemanden "vorführen, verarschen" oder in eine Grube locken.
Wer das versucht, gräbt sich ein eigenes Grab
und bekommt es als Bumerang an den eigenen Kopf zurück, >als Rohrkrepierer<.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 23:23 Soll man der Lea konkret Auskünfte "aus der Nase holen"? Sie hat die >Bringschuld<!
Sag mal, bist du betrunken? Bekifft...?
Niemand ist hier in einer Bringschuld...
Nie haben die Menschen Gott ernst genommen
Ah, du kennst jeden einzelnen Menschen auf dem Planeten um das beurteilen zu können...?
Opa, was is los with you?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 23:30 Ah, du kennst jeden einzelnen Menschen auf dem Planeten um das beurteilen zu können...? Opa, was is los with you?
Ich halte mich an Jesu Worte: "an den Früchten werdet ihr sie erkennen"
Das ewige Selfmade-Leid+Elend der Menschheit ab Eden sehe ich als solche "Frucht" an
nach der ich die mangelnde Gottergebenheit der Menschen >>beurteile<<!

Jetzt komm mir keiner mit "Erbsünde und Unvollkommenheit";
oder mit "mühsamer Evolution/Entwicklung der Vernunft zur Verdrängung des Instinktes";
oder mit anderen Spitzfindigkeiten und Hirnakrobatik.
Das alles habe ich abgearbeitet und als nicht tragfähige Schutzbehauptungen gefunden.

Eine schuldmindernde URSACHE habe ich gefunden:
Das ist die Gier/Sucht/Bekifft nach Irrwahn.
Aber DAS lehnen ja alle rigoros ab!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 23:42
Oleander hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 23:30 Ah, du kennst jeden einzelnen Menschen auf dem Planeten um das beurteilen zu können...? Opa, was is los with you?
Ich halte mich an Jesu Worte: "an den Früchten werdet ihr sie erkennen"
Und du kennst die Früchte aller (gläubigen) Menschen auf dem Planeten?
Ich erinnere dich an deine Ausgangsaussage:
Nie haben die Menschen Gott ernst genommen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 00:53 Und du kennst die Früchte aller (gläubigen) Menschen auf dem Planeten?
Ja ja ... ALLE Menschen sind die reinen Unschuldslämmer. >> Die "Erbsünde" soll ja an allem Schuld sein >>
  • für solche Sünden-Vererbung ist aber letztendlich Gott, der Schöpfer verantwortlich!
Ja! schon Eva und Adam haben jegliche Schuld und Verantwortung für ihr Fehlverhalten von sich gewiesen.
Dass ihre Gier, Wahn, Sucht, Droge die Wurzel ist, will ja niemand bis heute einsehen
>> ein Eingeständnis diente aber einer Schuldminderung.
Sobald so ein Geständnis fehlt, wird aus dem fahrlässigen Handeln dann Vorsatz!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Zippo
Beiträge: 3028
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 18:22
Zippo hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 17:13 Mehr sollte der Hohe Rat auch gar nicht mehr sehen.
Gemäss deinem Beitrag hat Jesus demnach ihnen was vorgegaukelt.
Nein, das alles ist ja passiert, der Himmel ist offen und der Herr Jesus sitzt bildlich gesehen zur Rechten Gottes, hat also Macht von seinem Vater bekommen.
Und seine zeichenhaft sichtbare Wiederkehr ist noch zu erwarten. Mt 24,30

Diese Wiederkehr Jesu ist noch nicht geschehen. Siehe auch 2 Thess 2,1-4

Und Jesu Worte dürfen nicht insofern interpretiert werden, daß er sich dem Hohen Rat zeigt.
Die haben es größtenteils gar nicht verdient gehabt, solch ein Zeichen zu bekommen. Sie haben nur die Wunder mitbekommen, welche die Kreuzigung begleitet haben. Mt 27,51-54; Lk 23,44-46
Und sie haben gesehen, was mit der Ausgießung des Heiligen Geistes passiert ist. Hes 47,1; Joel 3,1

Da wurde nämlich der Himmel geöffnet und die Geschichte der Gemeinde Jesu nahm ihren Anfang. Lies die Apostelgeschichte, dann erkennst du, in welcher Weise sich der Himmel geöffnet hatte.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 11:21 Nein, das alles ist ja passiert, der Himmel ist offen und der Herr Jesus sitzt bildlich gesehen zur Rechten Gottes, hat also Macht von seinem Vater bekommen.
„Bildlich“ sieht man nicht, wenn du verstehen willst, was ich meine. Jesus meint es sicher nicht „bildlich“, da dann jeder so sein eigenes sieht.
Zippo hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 11:21 Und Jesu Worte dürfen nicht insofern interpretiert werden, daß er sich dem Hohen Rat zeigt.
Doch, er sprach ja zu ihnen.
Zippo hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 11:21 Die haben es größtenteils gar nicht verdient gehabt, solch ein Zeichen zu bekommen.
Du bestimmt, wer was verdient? Nun, Wunder und Zeichen bestätigen nichts, wenn die Lehre nicht mit der Torah übereinstimmt.
Zippo hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 11:21 Und sie haben gesehen, was mit der Ausgießung des Heiligen Geistes passiert ist.
Kaum, bewerte die Texte, welche ja zuerst mal eine neue Lehre proklamieren wollen nicht zu hoch und präzise ein.
Zippo hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 11:21 Da wurde nämlich der Himmel geöffnet
Aha, und jetzt hat das Christentum mit seinem Jesus- Gott die Himmelhoheit?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Travis »

Zippo hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 11:21 Nein, das alles ist ja passiert, der Himmel ist offen und der Herr Jesus sitzt bildlich gesehen zur Rechten Gottes, hat also Macht von seinem Vater bekommen.
Das muss man nicht bildlich verstehen. Die Schrift gibt keinen Anlass anzunehmen, dass der Messias nicht auf dem Thron Gottes sitzen sollte. Wozu ihn das macht, ist ebenfalls eindeutig, zumindest für Menschen, die die Schrift kennen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Von nun an werdet ihr...

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 06:48
Zippo hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 11:21 Nein, das alles ist ja passiert, der Himmel ist offen und der Herr Jesus sitzt bildlich gesehen zur Rechten Gottes, hat also Macht von seinem Vater bekommen.
Das muss man nicht bildlich verstehen. Die Schrift gibt keinen Anlass anzunehmen, dass der Messias nicht auf dem Thron Gottes sitzen sollte. Wozu ihn das macht, ist ebenfalls eindeutig, zumindest für Menschen, die die Schrift kennen.
Nicht mal Gott sitzt auf einem Thron. Er hat doch keine Gestalt und ist kein räumlich-zeitliches Wesen.
Antworten