ich werde für deine Seele beten
und sachliches kommt von dir nicht mehr?
Ich habe dir nirgendwo unterstellt, dass du keinen Heiligen Geist hast - dich nur mehrmals darauf hingewiesen, dass dies kein sinnlich-offenbares Verhältnis = sondern ein mystisches / verborgenes / inneres Verhältnis ist. Und dich gefragt was du unter Heiligem Geist verstehst....wenn es keine verborgene, mystische Ebene gibt
Verstehe diesen Aspekt. So muss aber nicht sein. Das Gleichnis vom Licht unter dem Scheffel wird, wird wohl so verstanden, dass man seinen Glauben öffentlich verkünden sollte. Was ich heute wahrnehme, viele verkünden den Glauben gerne, wobei dann manchmal etwas wesentliches fehlt, das Heilende, wie es die Bibel beschreibt.
Das war jetzt deutlicher: "Nur" im Geiste der Nächsten- wie Bruderliebe. Damit eine Absage an spirituelle Praxis?Ich strebe nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit. Dazu muss sich Gott mir offenbaren, damit ich auch erkenne, wonach ich konkret streben soll. Und das will ich aber auch nur im Geiste der Nächsten- wie Bruderliebe. Eins kann ich sagen: Mystik brauch ich dazu nicht.
Ich nehme an, das ist in der Mystik nicht anders.Und in dem Streben überlasse ich Gott, was er vor mir verborgen halten möchte.
Kann es sein, das so eine Behauptung anderen arrogant vorkommt?Willst dieses Leben oder ein anderes? Wenn ja, dann löse man sich von Hirngespinsten und Wunschvorstellungen, denn diese Musik spielt der Himmel nicht, sondern da wir dir was vorgegaukelt.
Der "HG" stellt als anerkannte Zeugnisse aus? Oder verleihst du selber Zeugnisse.Nun gib du eine Erklärung anhand des Wort Gottes, was Mystik legitimiert- Ich betone nochmals, die Basis muss das Wort Gottes sein und nicht eine Anwendung eines sog. "Mystikers" der Kirchengeschichte, der sich damit bloß etwas vergiftet hat. Anders ausgedrückt, die praktizierte Form muss ein anerkanntes Zeugnis des HG haben.
Vielleicht ist es eine Frustration.Oleander hat geschrieben: ↑So 9. Okt 2022, 15:54Du beurteilst nun, was für die Müllhalde ist..
Im selben Atemzug bittest du den anderen um Vergebung dafür...
Manche von euch "Christen" bringen wirklich oft ein seltames Verhalten oder Denken an den Tag...man wundert sich dann nur mehr und fragt sich..., was...ist mit denen nur passiert.
Aus Wiki wie man sieht.frank hat geschrieben: ↑So 9. Okt 2022, 16:38 Der Ausdruck Mystik (von altgriechisch μυστικός mystikós ‚geheimnisvoll‘, zu myein ‚Mund oder Augen schließen‘) bezeichnet Berichte und Aussagen über die Erfahrung einer göttlichen oder absoluten Wirklichkeit sowie die Bemühungen um eine solche Erfahrung.
Wie soll ich das verstehen? Ist der Geist, der zur Liebe motivert nicht ausreichend? Welche Absage erteilt man da? Und an wen? Dieser Geist bewirkt bewirkt selbstverständlich vielerlei Doinge, aber es geht zunächst um diesen Geist, unabhängig mal davon wie er sich zeigt, als um den HG, der dies alles bewirkt.
Solches wäre abzulehnen. Aber um das genauer zu verifizieren, müssen wir auch dazu als Basis eine Wortgrundlage legen, wie ich das gerade vorgenommen haben, ansonsten redet jeder halt nur in seinem eigenen "Klugscheißermodus", d.h. ich nehme mich selbst damit gar nicht aus.Kol 2,23 hat geschrieben:die zwar einen Schein von Weisheit haben, in eigenwilligem Gottesdienst und in Demut und im Nichtverschonen des Leibes, und nicht in einer gewissen Ehre, zur Befriedigung des Fleisches.
Ich stimme zu, denn so sagt es auch Paulus:
Aus dem Grund werde ich ihn für einige Zeit jetzt meiden. Er zollt kaum Respekt und Anstand, fordert aber seine Sichtweise gelten zu lassen. Man muss sich seine Überheblichkeit nicht ständig bieten lassen, Wenn er von uns nichts annehmen will, bitte wozu erklärt er uns das fortwährend?1. Kor 8,2-3 hat geschrieben: Wenn jemand meint, etwas erkannt zu haben, so hat er noch nicht erkannt, wie man erkennen soll; wenn aber jemand Gott liebt, der ist von ihm erkannt.
Also gibt es für dich eine christliche Mystik? Oder war das eher ein Warnschuss, die Finger davon zu lassen, wenn man das Leben geistlich vewirrter Mönche mal genauer unter die Lupe nimmt? Was genau meinst du?
Hast du nicht weiter oben behauptet, du wüsstest was christliche Mystik ist?