Gute Frage, Helmuth.Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 10. Okt 2022, 08:40Also gibt es für dich eine christliche Mystik? Oder war das eher ein Warnschuss, die Finger davon zu lassen, wenn man das Leben geistlich vewirrter Mönche mal genauer unter die Lupe nimmt? Was genau meinst du?
Und damit sich nicht wieder die Kinde-samt-Badewasser-Ausschütter hier melden: Nein, ich meine damit nicht, dass jeder Mönch geistlich verwirrt ist, aber halt so manche, das nur zur Klarstellung.
Die habe ich mir ja auch immer wieder gestellt, und wie denke ich gegenwärtig darüber ?
Ist wieder Jahre her dass ich die inneren Erlebnisse eines Athos-Mönches gelesen habe.
Komme vielleicht in den nächsten Tagen dazu, darüber nachzusinnen.
Hab durchaus bisweilen darüber nachgedacht, mal zwei Wochen im Kloster von Siegburg zu verbringen. Dient sicherlich schon mal zum Abschalten und seine Gedanken auf Gott zu lenken.
Das mönchische Leben ist ja wohl gottzentriert.
Und es geht ja auch gerade um die Psyche. Um Besinnung und meditative Betrachtungen. Das führt sicher schon zu Meditationen hin. Worin die Inder ja Weltmeister sind und solche östliche Formen sicher auch aufgegriffen werden. Aber auch christliche Wege haben sich entwickelt.