Es besteht ein entscheidender Unterschied, ob man nur in seinem eigenen Verein so vorgeht, wo jeder nach Belieben austreten kann, oder ob man so gegen alle anderen Menschen vorgeht, gar mit Zwang und Gewalt. Wie zu den Zeiten als weltliche und geistliche Macht nicht getrennt waren.Spice hat geschrieben: ↑Di 11. Okt 2022, 07:23Wo sind denn die "gestandenen Christen", von denen Magdalena sprach? Ich sehe keine. Ein gestandener Christ geht nicht mit "Maßnahmen" gegen (vermeintlich) falsche Lehren vor, sondern mit Argumenten. Aber da es daran mangelt - woher sollten sie auch kommen? - geht man, wie einst die RKK mit weltlicher Macht gegen die Abweichler vor.
Es gibt schließlich nicht nur Meinungsfreiheit sondern auch Vereinigungsfreiheit.
Gilt auch für politische Parteien: was hättest du z. B. in DIE LINKE zu suchen, wenn du laissez-faire Kapitalismus toll findest? Das ist eine Partei, die etwas erreichen will - kein Debattierklub.
Aber, aber: dieses Forum präsentiert sich nicht als explizit christlich. Sondern als Forum "für Menschen auf der Suche nach Gott" (abgesehen von dem Unterforum "Bibelforum").
Von daher erschien mir hier nur explizit atheistisch-materialistische Propaganda als off-topic.
Irgendein als "Esoteriker" deklarierter Mensch kann genauso ernsthaft nach Gott suchen. Mag einem persönlich nicht gefallen, aber ok. Und sachliche Kritik an Christen wäre doch auch ok. Außer das Forum ist explizit für Christen gedacht (anstatt nur einen besonderen Fokus auf das Christentum zu haben). Aber dann wäre es besser dies auch über die Kurzbeschreibung / Nutzungsbedingungen zu kommunizieren.
Btw, der allgemeine Tonfall und Umgang hier ist sicherlich stark verbesserungswürdig: Mehr Milde, mehr Respekt und mehr "sapienti sat". Aber ja, da bin ich nicht besser als die anderen. Das weiß ich auch - trotz guter Vorsätze.