Strafe für unsere Sünden

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 22:33 Auch aus der Bibel:
Mit Verlaub-wenn obiges....
Bekommst du in deinem Leben eigentlich alleine irgendwas hin, ohne zuvor in die Bibel zu gucken? :roll:
Einfach nur, weil du nachdenkst und in dich hörst?
:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 22:56
Reinhold hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 22:33 Auch aus der Bibel:
Mit Verlaub-wenn obiges....
Bekommst du in deinem Leben eigentlich alleine irgendwas hin, ohne zuvor in die Bibel zu gucken? :roll:
Na klar. ;) Oder meinste die Doffer wären damals von alleine nur mit einem Bibelsprüchsken gelaufen? :lol: Nachfolgend ist gerade einer beim doffen:
https://www.google.com/search?rlz=1C1VD ... T1UET_NPsM
Hier im Thread geht es aber nun einmal um die Strafe für unsere Sünden-gell? ;) Paulus schreibt z.B. im a-Teil von Röm. 15;4 folgendes:
4 Denn alles, was früher geschrieben ist, ist zu unserer Belehrung geschrieben
Der von mir schon angeführte Grundsatz in Hes.3 galt nicht nur damals, sondern gilt ebenfalls auch noch heute, genau wie der folgende in Hes. 9;1-6 aufgezeigte folgende Grundsatz ebenfalls heute in naher Zukunft Anwendung finden wird:
NeÜ
1 Dann rief er mit gewaltiger Stimme vor meinen Ohren: "Kommt herbei, ihr Strafrichter der Stadt! Jeder bringe sein Todeswerkzeug mit!" 2 Da kamen sechs Männer durch das nördliche Tempeltor; jeder hatte sein Todeswerkzeug in der Hand. In ihrer Mitte befand sich ein siebter Mann, der mit Leinen bekleidet war und Schreibzeug am Gürtel hatte. Sie stellten sich neben den Bronzealtar. 3 Die Herrlichkeit des Gottes Israels hatte sich inzwischen von dem Cherub erhoben, über dem sie ruhte, und war an den Eingang vom Tempel getreten. Er rief dem Mann mit dem Schreibzeug am Gürtel zu: 4 "Geh mitten durch die Stadt, mitten durch Jerusalem, und mach ein Zeichen auf die Stirn der Männer, die über die Gräueltaten in ihrer Mitte seufzen und stöhnen!" 5 Ich hörte auch, wie er zu den anderen sagte: "Geht hinter ihm her durch die Stadt und schlagt zu! Euer Auge soll kein Mitleid zeigen, ihr dürft sie nicht verschonen! 6 Erschlagt die Greise und die Jugendlichen, die Kinder und die Frauen! Rührt aber keinen an, der das Kennzeichen hat! Beginnt hier in meinem Heiligtum!"
Wird aber höchste Zeit, dass der oben erwähnte mit dem Schreibzeug ausgestattete Mann auch an deiner Stirn endlich sein Zeichen anbringt-gell Linchen?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 26. Nov 2022, 23:50, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 23:26 5 Ich hörte auch, wie er zu den anderen sagte: "Geht hinter ihm her durch die Stadt und schlagt zu!
Euer Auge soll kein Mitleid zeigen, ihr dürft sie nicht verschonen! 6 Erschlagt die Greise und die Jugendlichen, die Kinder und die Frauen!
Na toll! :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 23:49
Reinhold hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 23:26 5 Ich hörte auch, wie er zu den anderen sagte: "Geht hinter ihm her durch die Stadt und schlagt zu!
Euer Auge soll kein Mitleid zeigen, ihr dürft sie nicht verschonen! 6 Erschlagt die Greise und die Jugendlichen, die Kinder und die Frauen!
Na toll! :roll:
Warum rollt Linchen aber dann mit ihren Äugelein wenn sie es doch toll findet? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 13:03 Mein Blick kommt immer mehr auf Satan.
Wirst du nun Satanist? Ernsthaft, du genierst dich nicht einmal mehr zuzugeben, dass dich Jesus immer weniger interessiert.
Zippo hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 13:03 Wenn ich nämlich verstehen will, warum Gott sich selbst von diesem Satan in der Weise bestrafen läßt, dann kann das nicht einfach nur eine Gefälligkeit sein.
Woher kommen solche Gedankengänge? Was bitte bringt dich auf den Gedanken Gott ließe sich von einem Satan bestrafen? Kein Mensch oder Teufel könnte das jemals zuwegebringen. Sich Gedanken zu machen ist ja ok, und ich mache mir sicher nicht weniger, aber man muss ihnen auch Grenzen setzen, sonst treiben sie seltsame Blüten.
Zippo hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 13:03 Gott hat auch eine Verantwortung für das, was er geschaffen hat und der Erstgeborene, weil er die Schöpfung von Gott erbeten hat. Kol 1,16
Da kam ihm der Gedanke, in gewissem Umfang Strafe selbst zu ertragen um den Menschen, die er zu Lebteiten als Gerechte betrachtet hat, Schuldfreiheit zu gewähren und sie nach freier Wahl in seiner neuen Schöpfung leben zu lassen.
Da kam ihm der Gedanke ..., und es fällt dir hier z.B. nicht auf, dass dies nur dein eigener Gedankengang ist? Die Grundlage des Denkes eines Nachfolgers Jesu muss Gottes Wort sein, ansonsten betrübt man den HG und damit straft man sich dann selbst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von renato23 »

Zippo hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 13:03 Mein Blick kommt immer mehr auf Satan.
Wenn ich nämlich verstehen will, warum Gott sich selbst von diesem Satan in der Weise bestrafen läßt, dann kann das nicht einfach nur eine Gefälligkeit sein.

Gott hat auch eine Verantwortung für das, was er geschaffen hat und der Erstgeborene, weil er die Schöpfung von Gott erbeten hat. Kol 1,16
Da kam ihm der Gedanke, in gewissem Umfang Strafe selbst zu ertragen um den Menschen, die er zu Lebteiten als Gerechte betrachtet hat, Schuldfreiheit zu gewähren und sie nach freier Wahl in seiner neuen Schöpfung leben zu lassen.
Jene, welche die Tötung Gottes Sohnes, also dessen Kreuzigung forderten, hatten nicht Gott sondern den Teufel zum Vater...diese Stelle kennst Du sicher auch. Sie beteuerten ja, Gott zum Vater zu haben, was Jesus ausschloss, da sie ihn, der von Gott gesandt wurden statt zu lieben, seinen Tod forderten.
Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
Jesus kam nicht um die Schuld einstiger -damals teil unwissentlichen- Sündern auf sich zu nehmen, sondern um Sündern zu helfen, sich zu Gerechten zu verändern, dazu dienten seine göttlichweisen aus jeglicher Sündenknechtschaft führenden Lehren, wie dann auch Paulus feststellte.
Röm 6,17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet.
Jesus lehrte, dass einstige Sünder bei Reue und Umkehr vom himmlischen Vater freud- und liebevoll in die Arme genommen wurden und keineswegs bestraft.
Jak 1,18 Er hat uns geboren nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, damit wir die Erstlinge seiner Geschöpfe seien.
Jene wahrheitsvollen Worte, welche Jesus im Auftrag Gottes -im Hinblick auf das Evangelium Reiches Gottes- verbreitete verhalfen dazu nurmehr Kinder des Lichts zu sein...rspektive verantwortungsvoll Menschen, bei welchen der Satan keinen Einfluss mehr hat.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 23:49
Reinhold hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 23:26 5 Ich hörte auch, wie er zu den anderen sagte: "Geht hinter ihm her durch die Stadt und schlagt zu!
Euer Auge soll kein Mitleid zeigen, ihr dürft sie nicht verschonen! 6 Erschlagt die Greise und die Jugendlichen, die Kinder und die Frauen!
Na toll! :roll:
Wer auch nur im Geringsten glaubt, dass Jesus, der lehrte, wir sollen barmherzig sein, wie der Vater im Himmel ist.. und dass wir unsere Nächsten lieben sollen wie uns selbst...was ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan... solche erbarmungslose Anordnungen getroffen habe, kann zwischen dem Gott der Liebe und dem Gott des Zorns offenbar noch immer nicht unterscheiden.

Sogar ein Pastor schüttelte den Kopf bei gewissen Stellen, die mit Jesus Christus Wesen und Wirken unvereinbar waren. Seine Worte sind mir geblieben, dass man sich ernsthaft fragen müsse, was der Schreiber der Offenbarung zu sich genommen habe, dass er solch christusferne Worte unserem Retter aus dem Einfluss Satans Verführungen, Jesus Christus in den Mund legte.
;)
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 11:58
renato23 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 11:00 Also wie Du dazu kommst, Johannes 3,16 mit Jesus Kreuzigung in Verbindung zu bringen, ist mir echt ein Rätsel. Gott gab/sandte seinen Sohn Jesus, auf dass Mann Gottes Worte aus dem Mund des prädestiniertesten Erdenvertreter Gottes hören, und sich nach ihnen richten kann, um endgültige Erlösung aus einstiger allfälliger Sündenknechtschaft erlangen kann.
Für Menschen, welche die Botschaft vomn Kreuz leugnen, wird das Kreuz immer ein Rästel bleiben. Für sie bleibt dann am Ende auch nur die Strafe Gottes gnädiges Rettungsangebot ausgeschlagen zu haben, da sie sich damit auch zu seinen Feinden machen.
Phil 3,18 hat geschrieben: Denn viele wandeln, von denen ich euch oft gesagt habe, nun aber auch mit Weinen sage, dass sie die Feinde des Kreuzes des Christus sind.
Ich gehöre zu denjenigen Christen, welchen das Wort/die Botschaft vom/am Kreuz (INRI Jesus von Nazareth König der Juden) dazu diente, ein aufrichtiger Diener meines Königs und Erlösers aus einstiger Finsternis (durch das getreuliche Befolgen seiner Worte=Jüngerschaft Jesu Christi) zu werden und bleiben(neue Kreatur, geschaffen in Christus Jesus zu werden und bleiben, um nur mehr in jenen GUTEN Werken zu wandeln, die Gott jedem willigen Diener Gottes aufgibt sie nach seinem Willen zu tun. (Eph 2,10)

Eine Torheit waren jene Worte vom/am Kreuz (INRI) denen, welche Jesus zum Spott eine Dornenkrone aufsetzten. Sie waren Feinde Jesus und somit Feinde Gottes, unserem Vater im Himmel Joh 15,23 Wer mich hasst, der hasst auch meinen Vater.


Was in Wahrheit zu Feindschaft zwischen Mensch und Gott führt, solltest auch Du wissen...das sind all die Untugenden, welche Paulus weshalb auch immer als Werke des Fleisches, fleischliche Gesinnung bezeichnet. Gal 5 19 - 21)

Ein Mensch der dem falschen Herrn dient, straft sich selbst, denn er entzieht sich dem Schutz des Guten Hirten. wie jener Sohn, der "Tod" war als er sündigte, unter den Folgen extrem litt, was ja nicht Strafe Gottes war...und dann erkannte, dass er den falschen Weg ging und reuevoll umkehrte und wieder "lebendig" wurde.
Lk 15,24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.

Hat Gott nun den einstigen Sünder bestraft? Hat jemand an seiner Stelle für seine Sünden die Schuld auf sich genommen? Jesus hat seinen Jüngern aufgetragen SEINE Lehren zu verbreiten.

Dass Jesus sich vor 2000 Jahren!!! habe für die Sühnung Helmuths (vergangenen und künftigen )Sünden kreuzigen lassen, damit Du vor Gott im Himmel auch als Gerechter bestehen könntest, auch wenn Du hin und wieder sündigst, widerspricht u.a. Jesus Worten, dass der Himmel sich über einen jeden Sünder freut, der davon gänzlich abkehrt...und das mehr als über 99 Gerechte, welche noch nie sündigten, respektive längst damit endgültig aufgehört haben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 10:20 ...solche erbarmungslose Anordnungen getroffen habe, kann zwischen dem Gott der Liebe und dem Gott des Zorns offenbar noch immer nicht unterscheiden.
"Man" möge mir verzeihen, wenn ich so manche Inhalte der Bibel anders verstehe, als es "glehrt" wird und dies auch äußere.
Aber oft erinnerte es mich an die Taktik: Guter Cop, Böser Cop =psychologische Taktik, die bei Bedarf von Polizeibeamten für ein Verhör genutzt wird....
Also: Zuckerbrot oder Peitsche als Erziehungsmaßnahme...
Ich bin nach wie vor am Überlegen, ob man mit Liebe und Verständnis mehr bewirken kann, als mit "Zucht"....und Tritte in dn Arsch ;)
Aber Liebe setzt wohl auch Grenzen...sonst würd ja jeder tun, wie ihm grade lustig ist ohne Rücksicht auf Verluste....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Helmuth »

renato23 hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 10:46 Hat Gott nun den einstigen Sünder bestraft? Hat jemand an seiner Stelle für seine Sünden die Schuld auf sich genommen? Jesus hat seinen Jüngern aufgetragen SEINE Lehren zu verbreiten.
Du sagst es, seine Lehre, nicht deine. Ich folge deiner selbstgerechten Lehre nicht. Man darf Jesu Wort nicht verdrehen. Bei Strafe ist nicht die Rede von Sündern, die umkehren. Für sie ist Jesus gestorben, darum hat Gott ihn als Lösegeld gegeben.

Unser Thema ist aber Strafe. Diese ist gedacht für alle, die nicht umkehen. Wenn du meinst, weder Gott noch Jesus nehmen Abstand davon jemals Menschen zu strafen, dann nimm Stellung zu diesen Worten:
Lk 13,2-5 hat geschrieben: Und er antwortete und sprach zu ihnen: Meint ihr, dass diese Galiläer mehr als alle Galiläer Sünder waren, weil sie Derartiges erlitten haben? Nein, sage ich euch, sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle ebenso umkommen.

Oder jene achtzehn, auf die der Turm in Siloam fiel und sie tötete: Meint ihr, dass sie mehr als alle Menschen, die in Jerusalem wohnen, schuldig waren? Nein, sage ich euch, sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle ebenso umkommen.
Lk 19,27 hat geschrieben: Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringt her und erschlagt sie vor mir.
Lk 21,22-24 hat geschrieben: Denn dies sind Tage der Rache, damit alles erfüllt werde, was geschrieben steht. Wehe den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen! Denn große Not wird in dem Land sein und Zorn über dieses Volk.

Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwertes und gefangen weggeführt werden unter alle Nationen; und Jerusalem wird von den Nationen zertreten werden, bis die Zeiten der Nationen erfüllt sind.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten