Strafe für unsere Sünden

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 11:58 Für Menschen, welche die Botschaft vomn Kreuz leugnen,.... Für sie bleibt dann am Ende auch nur die Strafe Gottes gnädiges Rettungsangebot ausgeschlagen ....
Ich bitte dich, mal über diese deine Aussage ernsthaft nachzusinnen und vielleicht kommst du drauf, wie absurd sie ist und vor allem, warum.
Im Prinzip kann keiner von uns sie(die Botschaft) bestätigen, noch leugnen.

Man kann darauf vertrauen, weil man es als Tatsache "glaubt"(weil es in einem Buch so steht, das Bibel genannt wird) oder es bezweifeln, weil es einem unlogisch erscheint...
Wenn so mancher Bedenken hat, weil er es nicht nachvollziehen kann, ist das noch lange kein leugnen und warum sollte es dann bestraft werden?
Sollte man aus Angst vor einer möglichen Strafe (Ausschließung aus dem Reich Gottes) einfach nur etwas nachplappern(annehmen), damit man ja gerettet wird?
Quasi: Lieber Vater in Himmel.
Ich hab zwar Bedenken und kann das so überhaupt nicht nachvollziehn (finde da keinerlei Gerechtigkeit, wenn ein anderer für meine Sch...hinhält) aber weils so in der Bibel steht, dann nehm ichs halt an ...denn wenn ichs ned tu, komm ich in die Hölle...
Amen.
Zuletzt geändert von Oleander am Sa 26. Nov 2022, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 21:09 Aber mit Verlaub, was hat dein o. Vergleich überhaupt mit A&E zu tun...
Es ging darum, ob Satan es war, der Eva und Adam zu Fall brachte oder ihr eigenes "Verlangen", dass ihnen zum Verhängnis wurde ;)
Vielleicht möchtest du meinen Beitrag dazu lesen?
viewtopic.php?p=511950#p511950
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3105
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 12:30
Zippo hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 12:18 Wenn Satan nicht verführt hätte, wären auch Adam und Eva nicht auf die Idee gekommen, von dem Baum der Erkenntnis zu essen.
Und hätte Tante Emma nicht Weihnachtsgebäck gebacken und sie mir zur Jause auf den Tisch kredenzt, wäre ich erst gar nicht in Versuchung geraten, zuzugreifen.
Und wäre da nicht so ne große Auswahl gewesen (ich wollte ja von allem nur probieren), aber es war so köstlich, dass ich nicht aufhören konnte und nun hab ich Bauchschmerzen (Folgen)
= Wäre Tante Emma nicht, wäre kein Weihnachtsgebäck, hätt ich nicht gegessen und somit keine Bauchschmerzen....
Also? :) Woran lags? mm
Ich finde, das kann man so nicht vergleichen. Im Paradies waren viele Früchte, aber von einer dieser Früchte sollten sie nicht essen. Und der Baum dieser Frucht wird Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen genannt. Denn damit bekam die Menschheit auferlegt, mit Hilfe des Gewissens über Gut und Böse selbst zu entscheiden.

Im Paradies war auch eine Schlange, deren sich Satan bedient hat, um die Menschen eine verbotene Frucht schmackhaft zu machen. "Die Frucht solle ja klug machen" , 1 Mo 3,6
Aber sie hatten eben gegen das Gebot Gottes verstoßen und wurden bestraft.
Satan arbeitet auch heute noch so, daß er Menschen anregt, gegen die Gebote Gottes zu verstoßen.
Und Gott läßt sie ihre freie Entscheidung treffen, hat aber eine Idee, sie vor manchen Folgen dieser Fehlentscheidungen zu bewahren.
Sünde schafft automatisch Leid, vor allen Dingen, wenn die falsche Entscheidung getroffen wird. Man muß sich nur mal anschauen, was Ehebruch für Folgen hat. Hierfür gibt es ja das berühmte Beispiel mit David und Batseba. Aber auch Habgier ist die Wurzel vieler Übel. 1 Tim 6,10

Am Ende unseres sündhaften Lebens hat sich so manche Schuld aufgetürmt, und jetzt kommt eine Strafe, die den Gott der Liebe aus einer ganz anderen Sicht zeigt. Da wird gesagt, daß Gott schrecklich ist und seinen Zorn über die Sünder nur mühsam im Zaum halten kann. Joh 3,36
Der einzige Grund für Milde ist doch, daß der Mensch von Satan verführt wird. Und natürlich kann er beklagen, daß er doch Frucht der Erkenntnis nicht gegessen habe.
Aber er hat trotzdem sein Leben gehabt und Entscheidungen getroffen, die in Gottes Augen lieblos und strafwürdig waren. Rö 2,5

Manche Menschen werden stärker von Satan verführt, das sind meistens diejenigen, die sich für gute Werke und Wahrheit interessiert haben. Denn in dieser Welt herrscht ja Satan. Joh 12,31
Und manche Menschen werden weniger stark verführt. Auch diese Ungerechtigkeit kann Gott durch das Evangelium ausgleichen.

Willst du das jetzt wirklich mit deiner armen Tante Emma vergleichen ? Die hat dir doch kein Plätzchen unter Androhung von Strafe verboten. Und auch die Folgen von zuviel Genuss sind vergleichsweise harmlos. Gab es einen Verführer, der dich dazu animiert hat, Plätzchen zu essen ?

Nein, denke lieber an die Rauschgifthändler in den Niederlanden, welche die Jugendlichen mit der Droge extasy versorgen wollen. Da habe ich kürzlich von erfahren.
Oleander
Und er verführt zur Sünde.
Lass mal dein Leben Revue passieren, was dir da so alles zur Versuchung wurde...
Wende mal den Blick von diesem Satan weg ....
:roll:
Mein Blick kommt immer mehr auf Satan.
Wenn ich nämlich verstehen will, warum Gott sich selbst von diesem Satan in der Weise bestrafen läßt, dann kann das nicht einfach nur eine Gefälligkeit sein.

Gott hat auch eine Verantwortung für das, was er geschaffen hat und der Erstgeborene, weil er die Schöpfung von Gott erbeten hat. Kol 1,16
Da kam ihm der Gedanke, in gewissem Umfang Strafe selbst zu ertragen um den Menschen, die er zu Lebteiten als Gerechte betrachtet hat, Schuldfreiheit zu gewähren und sie nach freier Wahl in seiner neuen Schöpfung leben zu lassen.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Sa 26. Nov 2022, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 13:03 Ich finde, das kann man so nicht vergleichen. Im Paradies waren viele Früchte, aber von einer dieser Früchte sollten sie nicht essen. Und der Baum dieser Frucht wird Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen genannt.
Thomas! :)
Man kann es durchaus vergleichen...wenn man bereit ist, darüber nachzudenken...
Ich sag mal so (ohne eine Schuld GOTT zuzuweisen):
Warum pflanzte(schuf) er überhaupt diesen Baum, wenn er nicht wollte, daß die beiden davon essen?
Nur um den Gehorsam (ihm gegenüber)zu prüfen?
Ich als Mutter stell doch auch keine Schüssel mit gefährlichen Substanzen ins Kinderzimmer, um den Gehorsam meiner Kinder zu prüfen?
Ich würde eher den Kindern nahelegen, dass es auf dem Planeten (und im zukünftigem Leben) viele Versuchungen und Gefahren geben wird, die auf sie zukommen werden und aus dem Grund davor warnen....
Opa Klaus schreibt oft, der Baum war ein Sehtest Gottes für die beiden, um dass sie selber erkennen und daraus lernen können.

Nur, wenn das Kind trotz meiner Warnung "auf die heiße Herdplatte" greift, hat es seine Lektion ohnhin durch den Schaden am eigenen Leib erkannt, dann muß ich es nicht noch bestrafen dafür, dass es MIR ungehorsam war...nur weil es mir (Autoritätsperson)ungehorsam war.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 13:03 Gab es einen Verführer, der dich dazu animiert hat, Plätzchen zu essen ?
Meine Lust und Begierde war es...
Du kennst doch diese "Filmszenen" wo auf der Schulter des Protagonisten links ein "Engelchen" sitzt und rechts ein "Teufelchen".
Beide reden auf den Protagonisten ein, er ists aber , der nun entscheident auf wem er hört...
Ein Bild, wie Gedanken (sowohl die eigenen, als auch die anderer) auf einen wirken, dann noch Emotionen (siehe Kain) und Gelüste(ich will)...
Da findet eine Art Kampf in einem selber statt.
Widersteht man nun oder lässt sich mitreißen von ... :?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 13:17 Ich sag mal so (ohne eine Schuld GOTT zuzuweisen):Warum pflanzte(schuf) er überhaupt diesen Baum, wenn er nicht wollte, daß die beiden davon essen? Nur um den Gehorsam (ihm gegenüber)zu prüfen?
Ich als Mutter stell doch auch keine Schüssel mit gefährlichen Substanzen ins Kinderzimmer, um den Gehorsam meiner Kinder zu prüfen?
Meine Güte Linchen was dir jetzt nun wieder entfleucht ist? :shock: Und das auch noch unter dem Tarnmantel, dass du unschuldiges Lämmchen natürlich (wo kämen wir denn dahin-gell? ;) ) Gott etwas in die Schuhe schieben möchtest.

Und dein o. Hinweis, dass du als Mutter keine gefährlichen Substanzen ins Kinderzimmer stellst nur um deren
Gehorsam auf die Probe zu stellen, hinkt erneut noch schlimmer wie.....du weißt schon wer-gell? ;)

Gott hat weder was giftiges noch etwas verdorbenes in Eden gepflanzt-Punkt-aus. Als Schöpfer aller Geschöpfe hatte er(und hat immer noch) aber das Recht Regeln aufzustellen was er damals im Paradies ja auch getan hat.

A&E konnten von allen Früchten in Eden bis zum geht nicht mehr genießen-aber nicht von dem einen Baum den Gott ihnen ausdrücklich unter Androhung von Strafe ausdrücklich verboten hatte.

Aus Liebe zu ihm hätten beide in den Biss in die Frucht verzichten können-ja sogar müssen-taten beide auch zu unserem Leidwesen aber damals leider nicht. :cry: Statt auf ihren liebevollen Schöpfer zu hören fielen sie auf einen hinterlistigen Bauchredner herein.

Da Gott gem. Titus 1;2 u. Hebräer 6:18 niemals lügt musste er beide mit der angekündigten Strafe verurteilen-sprich beide mussten sterben.
NeÜ
Hebr. 6:18 (a-Teil)
18 Zwar ist es sowieso unmöglich, dass Gott lügen kann
Bevor ich es aber vergesse. Im Gegensatz zu dir machte Jesus-Christus der als Michael vom Himmel alles damals genauestens beobachtete-sprich im Gegensatz zu dir deshalb auch offensichtlich ganz genau wusste wer der eigentliche Übeltäter war-diesen in Joh. 8:43,44 wie folgt kenntlich-wenn Jesus an die Adresse der Pharisäer dort folgendes offenbarte:
43 Warum ist mein Reden nur so unverständlich für euch? Weil ihr gar nicht fähig seid, mein Wort zu hören! 44 Euer Vater ist nämlich der Teufel, und ihr wollt das tun, was euer Vater will. Er war von Anfang an ein Mörder und hat die Wahrheit immer gehasst, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er lügt, entspricht das seinem ureigensten Wesen. Er ist der Lügner schlechthin und der Vater jeder Lüge.
Ich hoffe du weißt jetzt, (endlich) dass nicht der allmächtige Gott, sondern der größte Lügner-Mörder und
Spitzbube aller Zeiten für das Dillema, dass A&E über sich selbst aber auch über uns gebracht haben verantwortlich ist. Wenn immer (noch) nicht-kann ich aber nix mehr dafür.
Habe die Ehre
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 18:49 Meine Güte Linchen was dir jetzt nun wieder entfleucht ist?
Meine Güte Möpschen! :D
Ich kann mit dem, was du so denkst oder glaubst "leben" und stehen lassen...you ander- stand?
Und du so? ;)
Ich denke, es gibt "wohl" Dinge, die uns miteinander verbinden?
Also(nur ein Gedanke): Versuchen wir danach Ausschau zu halten, was verbindet oder eher danach, was (uns) trennt?
Was meinst du?

Der Mensch hat sich die Erde längst untertan gemacht
Mit Feuer, Schwert und Bombe hat er sie überwacht
Was kümmert uns die Zukunft, wir beichten im Gebet
"Verzeih' mir meine Habgier, doch mein ist der Planet"
Wir predigen die Liebe und führen täglich Krieg
Wir kämpfen nicht für Ziele, nur für den eig'nen Sieg
Wir sagen nicht mehr "Bitte", wir schreien nur "Ich will!"
Die halbe Welt verhungert, die halbe Welt hält still
https://www.songtexte.com/songtext/udo- ... 3d2e4.html

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 10:57
Corona hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 11:20
Zippo hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 11:11 Ich dachte eher an solche Stellen. Mt 23,4.23. Die Pharisäer haben das Gesetz so ausgelegt, daß es eine unerträgliche Bürde wurde.
Sie haben z. Bsp. etwas dagegen gehabt, wenn die Jünger Ähren gerauft haben, lbwohl das nach dem Gesetz nicht verboten war und wenn der Herr Jesus am Sabbat geheilt hat. Mt 12,1-13
Da kommt es auf Details an, ob und wann etwas verboten ist. Eine solche generelle Aussagen sind einfach nicht differenziert genug, aber weit verbreitet und werden oft noch gedankenlos weiterverbreitet.
Dann erzähl doch mal was von den Details.
IWas würde dich interessieren?

Das es kein Verbot zum heilen am Shabbat gab. ( nur das herstellen von salben, kräutermischungen ,,,)

oder eher dass es bei wirklicher Not auch erlaubt wäre Essen zu pflücken?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 18:49 Ich hoffe du weißt jetzt,...
Handelst du in allem aus Gehorsam zu Gott und hälst aus diesem Grund Gebote ein oder weil dir dein Nächster echt am Herzen liegt= aus Liebe?
Aus der Bibel:
Matthäus 25
Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Aha, tue ich nur etwas, weil ich der Ansicht bin(steht ja so in der Bibel), ich hätte es Jesus getan ODER weil ich den Nächsten als Gegenüber schätze und ihn als Person )Nächsten) betrachte (ohne Ansehen der Person) und helfen will?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Strafe für unsere Sünden

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 19:34
Reinhold hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 18:49 Ich hoffe du weißt jetzt,...
Handelst du in allem aus Gehorsam zu Gott und hälst aus diesem Grund Gebote ein oder weil dir dein Nächster echt am Herzen liegt= aus Liebe?
Aus der Bibel
Auch aus der Bibel:
NeÜ
Hesekiel 3:16-21
16 Nach diesen sieben Tagen kam das Wort Jahwes zu mir. Er sagte: 17 "Du Mensch, ich habe dich zum Wächter für die Leute von Israel bestellt. Wenn du eine Botschaft von mir bekommst, musst du sie in meinem Auftrag warnen! 18 Wenn ich also zu dem Schuldigen sage: 'Du musst sterben!', und du hast ihn nicht gewarnt, ihn nicht von seinen schlimmen Wegen abgebracht, du hast ihm nichts gesagt, um sein Leben zu retten – dann wird er zwar sterben, wie er es verdient hat, aber dich ziehe ich für seinen Tod zur Rechenschaft! 19 Warnst du den Schuldigen und er bekehrt sich nicht von seiner Gottlosigkeit und seinem unrechten Tun – dann wird er wegen seiner Schuld sterben, aber du hast dein Leben gerettet. 20 Und wenn ein Mensch, der gottgefällig lebt, sich davon abwendet und anfängt, Unrecht zu tun, weil ich ihn auf die Probe gestellt habe, dann muss er sterben. Alles Gute, was er vorher getan hat, zählt dann nicht mehr. Hast du ihn nicht gewarnt, muss er wegen seiner Sünde sterben, aber dich ziehe ich für seinen Tod zur Rechenschaft! 21 Doch wenn du den Gerechten gewarnt hast, dass er sich bewährt und nicht sündigt, dann bleibt er am Leben, weil er sich warnen ließ, und auch du hast dein Leben gerettet."
Mit Verlaub-wenn obiges keine Nächstenliebe ist, (Zeit und Nerven opfern) dann weiß ich nicht was Nächstenliebe
sein soll?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten