Vorstellungen der Seele

Philosophisches zum Nachdenken
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 19:52
Spice hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 15:04 Das Leben an sich ist ohne Form...
Jedes Tierchen lebt, ich würd sogar sagen, auch Pflanzen(also Organismen)...nur die "Krone" der Schöpfung meint, heraus finden zu müssen(ist das ne Art Instinkt?) was das Leben an sich sein soll....
Während andere einfach leben, zerbrechen die sich ihre Gedanken über...
Ja, es ist ja gerade die Aufgabe des Menschen, sich Gedanken zu machen, in welcher Welt er lebt. Jede Pflanze, jedes Tier kann nichts anderes als "richtig" leben, nur der Mensch kann falsch leben. Deshalb ist es seine Ausgabe herauszufinden, was das richtige Leben ist. Das geht nicht ohne zu denken und zu forschen.
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ursache von...

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 17:40
Spice hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 15:07
Oleander hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 14:12
oTp hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 12:08 Wer nicht weiterdenken will, für den ist der atheistische Standpunkt der Erkenntnisse der atheistischen Psychologie das neue Maß aller Dinge.
Würde "man" heute noch in biblischer(altertümlicher) Denke feststecken, würden wohl Demenzkranke , Epileptiker oder an Tourette-Syndrom Erkrankte als "Besessene" deklariert werden....und ein Exorzismus vorgenommen werden :?:
Genau, das sind diejenigen, die damals als "besessen" eingestuft wurden.
Klügeleien. Weiß ich, Oleander. Das ist aber kein Argument, wenn man sich dagegen streubt, Psychokinesen, die oft genug beobachtet wurden, auch von Parapsychologen, völlig zu ignorierten. Weil: Es gibt das nicht, weil es das nicht gibt.

Nur als ein Beispiel. Dass ein Anthroposoph erst recht so Einiges durcheinander bringt, wundert mich auch nicht.
Psychokinese gibt es zwar, hat aber mit "Besessenheit" nichts zu tun. Und weshlab sollten Anthroposophen einiges durcheinanderbringen? Sie sind doch dazu prädestiniert am klarsten zu sehen! :lol:
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ursache von...

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 08:38 Psychokinese gibt es zwar, hat aber mit "Besessenheit" nichts zu tun.
Psychokine wird doch gerade im Umfeld von Spukerscheinungen berichtet.
Gleichzeitig haben wir bei Spuk bisweilen deutliche Persönlichkeitsveränderungen.

Obwohl Spuk "außen" wahrgenommen wird, können die Geister biswelen deutlich auf die Psyche von Betroffene einwirken. Da lässt sich Spuk, Besessenheit und Telekinese wohl kaum ganz trennen.

Besessenheit kann allerdings vom Betroffenen ziemlich unbemerkt bleiben. Spuk erzeugt auf jeden Fall Ängste.
Zuletzt geändert von oTp am Di 27. Dez 2022, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ursache von...

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 11:43
Spice hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 08:38 Psychokinese gibt es zwar, hat aber mit "Besessenheit" nichts zu tun.
Psychokine wird doch gerade im Umfeld von Spukerscheinungen bericht.
Nein, nicht nur. Psychokinese wurde auch von bestimmten Menschen bewusst demonstriert. Ich habe es selbst erlebt.
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ursache von...

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 12:06
oTp hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 11:43
Spice hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 08:38 Psychokinese gibt es zwar, hat aber mit "Besessenheit" nichts zu tun.
Psychokine wird doch gerade im Umfeld von Spukerscheinungen bericht.
Nein, nicht nur. Psychokinese wurde auch von bestimmten Menschen bewusst demonstriert. Ich habe es selbst erlebt.
Naja, habe sowas mal aus nächster Nähe bei Sai Baba erlebt. Und Indra Devis Mann, ein anthroposophischer Arzt, beide eng mit Sai Baba, sagte, der könne das. Ich rede jetzt von Materialisationen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ursache von...

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 12:22
Spice hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 12:06
oTp hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 11:43
Spice hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 08:38 Psychokinese gibt es zwar, hat aber mit "Besessenheit" nichts zu tun.
Psychokine wird doch gerade im Umfeld von Spukerscheinungen bericht.
Nein, nicht nur. Psychokinese wurde auch von bestimmten Menschen bewusst demonstriert. Ich habe es selbst erlebt.
Naja, habe sowas mal aus nächster Nähe bei Sai Baba erlebt. Und Indra Devis Mann, ein anthroposophischer Arzt, beide eng mit Sai Baba, sagte, der könne das. Ich rede jetzt von Materialisationen.
Materialisation ist aber wieder etwas anderes als Psychokinese.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18208
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Paul »

ich habe persönlich "mystische" erfahrungen gehabt...es fühlte sich so an, als ob man aus der zeit rausgefallen ist und die welt als blockuniversum in seiner gesamtheit wahrnehmen kann

dass materielle dinge so einfach durch die gegend rumschweben kann man auch in einer zaubershow beobachten, es spielt keine rolle dabei, weder als prämisse noch als konklusion für genannte erfahrungen...eher alberne effekthascherei
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 08:34 Das ist kein Geschwurbel, sondern höchste philosophische Erkenntnis.
Das Leben-an sich...
Was ist bitte "an sich"?
Gibt es ein anderes Leben auch noch oder nur das Leben an sich....
Leben ist für mich lediglich ein Merkmal, um etwas feststellen zu können.
Solange meine Katze noch atmet, Herztöne zeigt, nenne ich es: Sie lebt..
Ist das nicht mehr wahrnehmbar, würde ich sagen: Die Katze zeigt keine Lebenszeichen mehr, also ist sie tot.
Etwas lebt oder ist tot. Punkt...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18208
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Paul »

dieses an sich ist das dingens, dass wir laut kant nicht imstande sind zu erkennen...es ist immer ein schleier dazwischen, zwischen uns und dem ding an sich...manche nennen es maya :D

einen ausnahme gibt es da aber, ich alber jetzt mal ein bisschen rum

das ich ist das ding an sich :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 08:36 Ja, es ist ja gerade die Aufgabe des Menschen, sich Gedanken zu machen, in welcher Welt er lebt.
Ich hab da einen Artikel gefunden, wems interessiert:
Ein Leben ohne Grund und Ziel?

Wenn es da nicht ein Problem gäbe. Die Satzanalyse besagt, dass die Frage "Was ist der Sinn des Lebens?" implizit, also ohne es explizit auszudrücken, eine Prämisse beinhaltet.

Sie lautet: Es gibt einen Sinn des Lebens. Ist diese Prämisse wahr? Falls nicht, müssten wir unsere Frage vorsichtiger formulieren: "Wenn es einen Sinn des Lebens gibt, was ist der?" 

Für eine Antwort müssten wir uns also zunächst fragen, ob das Leben notwendigerweise einen Sinn haben muss.

Spontan würde man wohl sagen, ja! Aber warum?

Kann jegliches Leben nicht auch einfach so existieren, ohne Grund und ohne Ziel?

Nur weil sich unser Selbstbewusstsein unser Nichtsein nicht vorstellen kann, ist das Grund genug zu behaupten, es müsse einen Sinn geben? Muss es ewiges Leben in Form einer Seele geben, nur weil ich mir meinen Tod nicht vorstellen kann – nicht vorstellen will?

Was wäre, wenn meine Mutter nicht meinen Vater geheiratet hätte, sondern ihren Jugendfreund?
Dann gäbe es mich gar nicht und ich hätte nicht diesen inneren Zwang, meine Existenz besinnhaften zu müssen. 
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... ebens.html
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten