Vom Himmel hoch da komm ich her...

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 23:31 Sprich der schon lange im voraus in Daniel 9:25 vorhergesagte Gesalbte Gottes der nach 7+62-sprich 69 Jahrwochen in Erscheinung treten sollte.
Seis drum, an 2-3 Jahren stört sich niemand, wenn es um Jahrwochen geht. :D

Der Nebel der Tiberius-Petarden hat sich verzogen. Zurück zur klaren Sichtweise.

Nach 62 Wochen soll ein Messias, was?
Aber nach den zweiundsechzig Wochen wird ein Gesalbter gerodet, und ihm bleibt keiner nach,
Ja was jetzt? Auftreten oder gerodet?


Und weiter heisst es:
eine Woche, und um die Hälfte der Woche verabschiedet er Schlachtopfer und Hinleitspende,
Eine Halbe Woche sind dann 3.5 Jahre. Zwischen Jahr 30 und 66 (als die Opfer wirklich aufhörten) sind aber 36 Jahre!?
Oder anders ausgedrückt: 5 Jahrwochen. 7+62+5= 74! (da käme ja nochmals eine halbe Woche dazu) :?:



Passt das zusammen?

PS: Hättest ja schon lange mal deine Detailrechnung aufzeigen können
PS-PS: Bibel-Zitate aus deiner geliebten Buber.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Otto
Beiträge: 956
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Otto »

Corona hat geschrieben:Meine Interpretation passt doch besser.
Meinst nur du. Deine Interpretation basiert leider auf Annahmen und haltlose Vermutungen.
Corona hat geschrieben:Daniel verrechnet sich und ist verwirrt.
Hast du dir es beigebracht, oder übliche jüdische Lehrmeinung? Es steht geschrieben:
Dan.9,2 hat geschrieben:erkannte ich, Daniel, durch die Bücher die Anzahl der Jahre, die Jerusalem verwüstet bleiben würde und die in der Botschaft Jehovas an den Propheten Jeremia erwähnt wurde: 70 Jahre.
Daniel war weder verwirrt noch hatte er sich verrechnet. Er erkannte genau das was in den Büchern geschrieben war. Auch wenn er vorwiegend Jerusalem im Vordergrund gebracht hatte, sein Gebet betraf auch das ganze versklavte Land:
Dan.9,7 hat geschrieben:Du, o Jehova, bist gerecht, doch wir, wir müssen uns schämen, wie es heute der Fall ist, ja wir, die Männer von Juda, die Bewohner von Jerusalem und ganz Israel, ob nah oder fern, in allen Ländern, wohin du sie wegen ihrer Untreue dir gegenüber verstreut hast.
Das was Daniel erkannte war im Einklang mit den Propheten, von wegen „verwirrt“. Und da steht geschrieben:
Jeremia 25,11 hat geschrieben:Und dieses ganze Land wird zu einem einzigen Trümmerfeld werden, zu einem Bild des Grauens, und diese Völker werden dem König von Babylon 70 Jahre dienen müssen
Jeremia 29,10 hat geschrieben:Denn das sagt Jehova: Nach Ablauf von 70 Jahren in Babylon werde ich euch meine Aufmerksamkeit zuwenden, mein Versprechen wahr machen und euch an diesen Ort zurückbringen.
Corona hat geschrieben:Er denkt das die 70 Jahre von Jeremia sich auf die Unterwerfung Jerusalems bezieht.
An was sollte er sonst denken? An die Unterwerfung des Mondes? Es stand doch geschrieben..
Corona hat geschrieben:Deshalb bittet er um Einschicht,
Das was Daniel getan hatte nennt sich Gebet. ;) Mit kein Wort hat er um Einsicht gebeten sondern um Vergebung und nicht nur für seine Sünden (die er kaum hatte) sondern für die der anderen..
Corona hat geschrieben:und da wird ihm erklärt, dass es um die Vernichtung des Tempels geht, welche 19 Jahre später stattfand
Noch ein Gedicht von dir? Wer sagt das? Wo steht es geschrieben? Was heißt „um die Vernichtung des Tempels“? 19 Jahre später von was? Erzählte der Engel dem Daniel was passiert ist oder was passieren wird?

Das weitere lesen deiner Interpretation erspare ich mir weil schon das Fundament, der Anfang, unglaubwürdig ist.. :(
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Otto hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 11:39 Meinst nur du. Deine Interpretation basiert leider auf Annahmen und haltlose Vermutungen.
Kann sein. Und deine?
Otto hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 11:39 Daniel war weder verwirrt noch hatte er sich verrechnet. Er erkannte genau das was in den Büchern geschrieben war. Auch wenn er vorwiegend Jerusalem im Vordergrund gebracht hatte, sein Gebet betraf auch das ganze versklavte Land:
Wie gesagt, er verwechselte die Belagerung Jerusalems mit der Zerstörung des Tempels. Deshalb war, seiner Meinung nach, die Rückkehr überfällig.
Otto hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 11:39 An was sollte er sonst denken? An die Unterwerfung des Mondes? Es stand doch geschrieben..
An die Zerstörung des Tempels als Ausgangspunkt der Berechnung. Nur dann macht es auch Sinn.
Otto hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 11:39 Das was Daniel getan hatte nennt sich Gebet. Mit kein Wort hat er um Einsicht gebeten sondern um Vergebung und nicht nur für seine Sünden (die er kaum hatte) sondern für die der anderen..
3. Mos. 26

18 Wenn ihr mir aber auch dann noch nicht gehorcht, so will ich euch noch siebenmal mehr bestrafen um eurer Sünden willen,
Er meinte, dass dieser Fluch nun eintraf, und die Israeliten 7x70 Jahre im Exil bleiben müssen. Deshalb bekam er Angst, und der Engel brachte im Einsicht zum ganzen.
Stell dir vor, im Gebet bittet man auch um Einsicht.
Otto hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 11:39 Noch ein Gedicht von dir? Wer sagt das? Wo steht es geschrieben? Was heißt „um die Vernichtung des Tempels“? 19 Jahre später von was? Erzählte der Engel dem Daniel was passiert ist oder was passieren wird?
19 Jahre ist die Differenz von der Eroberung Jerusalems bis zur Vernichtung des Tempels :idea:
Der Engel sagte Daniel, er müsse nicht verzweifeln. Und als Beweis, wies er darauf hin, dass alsbald Cyrus (ein Messias) die Rückkehr verkünden wird nach Eretz Israel.
Otto hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 11:39 Das weitere lesen deiner Interpretation erspare ich mir weil schon das Fundament, der Anfang, unglaubwürdig ist..
Klar, versteck dich in deinem Schneckenhäuschen ;)

Meine Erklärung hat keine Probleme mit der letzten Woche. Und du? Wie sieht es bei deiner Interpretation aus, der letzten beiden Halbwochen?
Du scheinst auf Nehemia 2 zu stehen, wenn ich mich nicht irre. Da kommen wir auf etwa das Jahr 39, für das Ende der 62 Wochen. War da Jesus nicht schon lange tot?
Hand aufs Herz: Das passt nie und nimmer.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Zippo
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 13:28
Zippo hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 12:05 Aber um die Wahrheit wird gekämpft, das ist richtig. Und dreimal darfst du raten, warum das so ist ?
Mit Wahrheit meinte ich eher "Tatsache".
Tatsache= so verhält es sich wirklich= unabhängig der eigenen Wahrnehmung( Ansicht) oder was andere dazu meinen(deren Ansicht)...
Darüber wird ja nicht nur im Religionsbereich diskutiert, sondern auch in Themen wie Impfung, Krieg usw.
Ja, so könnte man Wahrheit definieren. Und, um von der Wahrheit zu zeugen, ist das Kindlein auf die Welt gekommen. Joh 18,37
Oleander

Warum das so ist?

Was meinst du, warum?
Ich meine, der größte Feind der Wahrheit ist Satan. Denn der war ein Mörder und Lügner von Anfang, sagt Jesus. Joh 8,44
Oleander


Ich denke, weil jeder, der sich äusserte, dass Bedürfnis verspürte , etwas dazu sagen zu wollen.
Jeder Mensch sieht die Wahrheit aus seiner Perspektive. Wir haben Gottes Wort und darin kommen die Zeugen des Evangeliums zu Wort. Aber trotzdem ist es schwer, daraus eine allgemeingültige Wahrheit zu formen. Nur in den fundamentalen, zentralen Themen sind wir uns einig.

Pilatus hatte auch ein schwieriges Verhältnis zur Wahrheit. Jeder hat ihm was erzählt und was ist nun in Wirklichkeit gewesen bzw. wahr ?
Manchmal läßt sich das recherchieren, aber wenn da einer sagt, er wäre vom Himmel gekommen bzw. dazu geboren, um von der Wahrheit zu zeugen. Wie läßt sich diese Wahrheit prüfen ?

Der Mensch Jesus war ein Licht in der Welt und das bezieht sich aber weniger auf das sichtbare Licht. Gott der Vater sprach aus ihm. Und seine Botschaft ist das eigentlich wichtige. Joh 8,12
Wird nicht deshalb auch immer viel vom Licht gepredigt zu Weihnachten ?

Und der Stern, der die Weisen herbeigeführt hat, der tritt deutlich in den Hintergrund.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 17:07
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 16:25 Aber dir geht es sicher eher um die Unglaubwürdigkeit des Matthäusevangeliums.
Da ist die Schrift wohl selber daran Schuld, dazu braucht es mich ja nicht
Das betrifft dann aber so gesehen leider auch das AT. Und es kommt doch immer auf die Prämissen an, unter denen wir einen alten Text verstehen. Der Ansatz der historisch kritischen Methode ist richtig, aber sie führt vielfach dazu, dass die Texte zerpflückt und zerstückelt werden, so dass von der Glaubwürdigkeit der Aussagen kaum was über bleibt.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 14:41 Das betrifft dann aber so gesehen leider auch das AT. Und es kommt doch immer auf die Prämissen an, unter denen wir einen alten Text verstehen. Der Ansatz der historisch kritischen Methode ist richtig, aber sie führt vielfach dazu, dass die Texte zerpflückt und zerstückelt werden, so dass von der Glaubwürdigkeit der Aussagen kaum was über bleibt.
Bin ich einverstanden.
Ob der HKM der richtige Ansatz ist? Zumindest darf er nicht sich selber überlassen werden.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 17:07
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 16:25 Aber dir geht es sicher eher um die Unglaubwürdigkeit des Matthäusevangeliums.
Da ist die Schrift wohl selber daran Schuld, dazu braucht es mich ja nicht
Es gibt Dinge, da gebe ich dem Recht, der der Wahrheit näher ist. Nur betrifft es nicht das Mt-Ev in seiner Gesamtheit, sondern diese spezielle Sterndeuterpraxis, die Mose gänzlich verurteilt.

Dass die Christen damit infiziert sind zeigt ihre verbissenen Haltung nichts am Text hinterfragen zu wollen, obwohl sie Mose ebenso kennen. Der Wahrheit dient das nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 14:48 Nur betrifft es nicht das Mt-Ev in seiner Gesamtheit,
Sicherlich hat es Aussagen drin, die auch ich unterschreiben würde. Aber auch Dinge, nicht nur die Kindheitsgeschichte, die eben schwer zu verdauen sind.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben:Reinhold
Der Nebel der Tiberius-Petarden hat sich verzogen. Zurück zur klaren Sichtweise.
Nach 62 Wochen soll ein Messias, was?
Aber nach den zweiundsechzig Wochen wird ein Gesalbter gerodet
Meine Güte jetzt bin ich aber von dir enttäuscht Corona? :( Na klar sollte der Gesalbte Gottes "gerodet" oder von seinen jüdischen Landsleuten-sprich der herrschenden Klasse - sprich den Pharisäern und Schriftgelehrten gem. Jesaja 53:3-5,10,11 verleumdet -schlecht behandelt und letztendlich "gerodet" oder abgeholzt-sprich getötet werden.

Aber lesens wir doch einfach einmal nach was dort in der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung bezgl. des in Daniel 9 ;24-27 vorhergesagten Messias Gottes u. dessen "Rodung" dort prophezeit wurde:
" wir achteten sein nicht. Dennoch:
unsere Krankheiten hat er aufgeladen-

und wir, wir achteten ihn für einen Schadengeplagten,
einem von Gott Geschlagenen u. Niedergebeugten!
er aber, durchbohrt war er für unsere Abtrünnigkeiten,
gemalmt für unsere Verfehlungen, Züchtigung zum Frieden
war auf ihm, durch seine Striemen wurde uns Heilung:
wir alle"
Und Auszugsweise noch dazu Vers 10,11:
"Man gab sein Grab neben Frevlern an,
neben Übeltätern bei seinen Toden,
obgleich er nie Unbill getan hatte,
Betrug nie in seinem Munde war......
......so wollte ER: sein Zermamter,
den er verkränkt hatte, setzt seine Seele
das Schuldopfer ein, soll noch Samen sehen"
Wenn obiges keine "Rodung" des von Gott verheißenen Messias oder Gesalbten sein soll, dann weiß ich nicht was eine "Rodung" sein soll Mister Corona-meinste nicht auch?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 28. Dez 2022, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 17:00
Corona hat geschrieben:Reinhold
Der Nebel der Tiberius-Petarden hat sich verzogen. Zurück zur klaren Sichtweise.
Nach 62 Wochen soll ein Messias, was?
Aber nach den zweiundsechzig Wochen wird ein Gesalbter gerodet
Meine Güte jetzt bin ich aber von dir enttäuscht Corona? :( Na klar sollte der Gesalbte Gottes "gerodet" oder von seinen jüdischen Landsleuten-sprich der herrschenden Klasse - sprich den Pharisäern und Schriftgelehrten gem. Jesaja 53:3-5,10,11 verleumdet -schlecht behandelt und letztendlich "gerodet" oder abgeholzt-sprich getötet werden.

Aber lesens wir doch einfach einmal nach was dort in der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung bezgl. des in Daniel 9 ;24-27 vorhergesagten Messias Gottes u. dessen "Rodung" dort prophezeit wurde:
" wir achteten sein nicht. Dennoch:
unsere Krankheiten hat er aufgeladen-
und wir, wir achteten ihn für einen Schadengeplagten,
einem von Gott Geschlagenen u. Niedergebeugten!
er aber, durchbohrt war er für unsere Abtrünnigkeiten,
gemalmt für unsere Verfehlungen, Züchtigung zum Frieden
war auf ihm, durch seine Striemen wurde uns Heilung:
wir alle"
Und Auszugsweise noch dazu Vers 10,11:
"Man gab sein Grab neben Frevlern an,
neben Übeltätern bei seinen Toden,
obgleich er nie Unbill getan hatte,
Betrug nie in seinem Munde war......
......so wollte ER: sein Zermamter,
den er verkränkt hatte, setzt seine Seele
das Schuldopfer ein, soll noch Samen sehen"
Wenn obiges keine "Rodung" des von Gott verheißenen Messias oder Gesalbten Gottes sein soll, dann weiß ich nicht was eine "Rodung" sein soll Mister Corona-meinste nicht auch?
:wave:
Wieder Nebel verbreiten, als konkret zu antworten.

Letzte Jahrwoche? Wie ist das?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten