Solivagus hat geschrieben: ↑Di 10. Jan 2023, 06:10
Ohne Bewusstsein wird es schwer, Verantwortung für sich oder andere abzuleiten.
Also ja.
Das ist aber genau die Frage. Im Christlichen ist nicht notwendigerweise definiert als bewusst Etwas-Angestellt-Haben, sondern als Defekt des Menschen an sich. So wie jemand einen "Defekt an sich" hat, wenn er nur mit einem Bein geboren wurde. Da unsere Zeit sehr stark individualistisch und ich-bezogen geprägt ist, tritt dies in den Hintergrunde und wird häufig nicht verstanden.
Insofern entspricht christliche Schuld am ehesten dem, was man aus dem Strafrecht kennt: "Unkenntnis schützt nicht vor Strafe".
Solivagus hat geschrieben: ↑Di 10. Jan 2023, 06:10
Weil sich die Erkenntnis (als Kognition) hier auf ein Individuum (Eva) bezieht und dieses für sich subjektiv definiert und realisiert, was im Einzelnen nun gut oder böse ist.
Weil sie das Verbot von Gott nachplappert? - Davon abgesehen: Wie kann sie "realisieren, was im Einzelnen nun gut oder böse ist", wenn sie zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht vom "Baum der Erkenntnis von gut und böse" gegessen hat?
Spice hat geschrieben: ↑Di 10. Jan 2023, 07:08
Ein Triebtäter ist heute sogar ganz besonders schuldig, denn er hat - zum Beispiel bei einem Sexualtäter - im gegenwärtigen oder in vergangenen Erdenleben die Lust, die zur Fortpflanzung gegeben ist, derart missbraucht, dass er sich nicht mehr im Griff hat.
Davon abgesehen, dass ich in der Sache A+E im wesentlichen auf Deiner SChiene bin, zeigt auch der Fall "Triebtäter", dass "Schuld" nicht abhängig ist von "Ich habe bewusst und absichtlich etwas Böses gemacht". Die Schuld besteht hier eher in den Folgen des Tun (ein traumatisiertes oder gar totes Opfer).
Persönlich empfinde ich Triebtäter als kranke Menschen, da kein gesunder Mensch Frauen überfällt, vergewaltigt und absticht. Ist ein Täter deshalb unschuldig? Nein, er ist (im christlichen Sinne) schuldig, weil sein Handeln böse ist - egal ob er es selber beherrscht hat oder nicht. Zumal es um die Gesellschaft/Gemeinschaft der Menschen geht, die geschützt werden muss.
Auch ein sogar juristisch Unzurechnungsfähiger muss zum SChutz der anderen weggesperrt werden - das macht Gott auch bei A+E, inderm er sie verbannt.